• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Serie] DaVinci´s Demons

Begonnen von Besserwisserboy, 29. Juni 2013, 16:13:56

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Läuft derzeit (nur?)  im Pay-TV.

Eine neue Serie aus dem Hause Starz, welche auch für Spartacus verantwortlich ist.

Story:
Der junge Erfinder, Künstler und Freigeist Leonardo DaVinci lebt in Florenz. Durch ein Attentat verliert die Stadt ihren militärischen Schutz. Da Florenz kein eigenes Heer hat, wenden sich die Medici (ansässige Herrscherfamilie) an Leonardo, um Abwehrwaffen gegen das mächtige Rom zu erwerben.
Leonardo steht damit in der Gunst der Familie. Ein Versagen seiner Erfindungen, würde aber üble Konsequenzen für ihn haben. Dummerweise verliebt er sich auch noch in die Mätresse des Familienoberhaupts der Medici...
Roter Faden der Serie scheint DaVincis Suche nach dem Buch der Blätter zu sein. Eine Buch welches sowohl die römischen Schergen des Papstes, als auch eine Geheimgesellschaft von Forschern und Gelehrten, denen Leonardo gerade beigetreten ist, suchen.

Fazit nach den ersten 5 Folgen:
Von Kulisse und Kostümen prächtig ausgestattete Serie im Stil der Tudors oder der Borgias. Da das Ganze vom gleichen Sender wie Spartacus produziert wurde, gibt es auch einige blutige Kampfszenen und nackte Frauen zu sehen (Sex sells). Aber nicht ganz so übertrieben und effekthascherisch.
DaVinci wirkt ein wenig wie Sherlock Holmes und es gibt mehrere Intrigen. Die Erfindungen von Leonardo werden teilweise stark übertrieben. So glaube ich nicht, daß er der Erfinder des ersten Fotoapparats oder des ersten Projektors für bewegte Bilder war....
Bisher mag ich die Serie!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

Ich glaube, ich könnte nicht damit um, dass die Produzenten die Geschichte so arg mit Füssen treten. Leonardo Da Vinci ist ja doch eine historisch gut erforschte Person. Aber so ist das Fernsehen halt. Hätten Sie ihn wenigstens einen anderen Vornamen gegeben oder im Vorspann auf den unbekannten Bruder Horst DaVinci hingewiesen, der aber nicht minder genial ist.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Besserwisserboy

Na ja, viele wichtige Dinge und Personen aus seinem Leben wurden ja übernommen. So wurde er z.B. der Homosexualität angeklagt. Die Anklage aber aus Mangel an Beweisen abgewiesen. Das wurde in der letzten Folge die ich gesehen habe thematisiert.
Seine Erfindungen wurden halt ein wenig "amerikanisiert" und übertrieben. Dürfte den Amis (als Hauptpublikum) aber recht Schnurz sein. Alles was nicht ihren Kontinent betrifft, kümmert den Durchschnitts-Ami sehr wenig.

Eine geschichtlich reale Person ein wenig mit Mystik aufgepeppt. Passt aber in eine sehr abergläubische Zeit ganz gut und wurde ja teilweise auch bei Sherlock Holmes noch verwendet. Geheimgesellschaften, Logen und ähnliche Dinge waren damals allgegenwärtig.
Auf jeden Fall noch realistischer, als Abraham Lincoln als Vampirkiller...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

Besserwisserboy

...außerdem hat er noch den Taucheranzug erfunden und gegen Vlad Tepes in Transsylvanien gekämpft!
Die erste Staffel scheint sehr überraschend schon nach 8 Episoden beendet zu sein. Mitten in der Handlung. Zwei weitere Folgen wären nicht schlecht gewesen, um der Staffel einen richtigen Abschluß zu geben. Aber zumindest ist eine 2te Staffel in Auftrag gegeben worden.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung