• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

[System] Marvel RPG auf Cortex plus-Basis

Begonnen von Greifenklaue, 06. August 2011, 21:49:09

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Davon berichtet der Rollenspiel-Almanach.

-> http://www.rollenspiel-almanach.de/2011/08/06/marvel-rpg/

Das ganze kommt von Margaret Weis Productions und basiert auf dem Cortex (Plus)-System.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Ich konnte zufällig schon nen Blick werfen, Argamae wird es in Kürze rezensieren.

Es wirkt kompakt, erzählerisch orientiert und die Superkraftansätze lasen sich z.T. interessant.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Zornhau

Das ist das erste SuperheldenCOMICrollenspiel, das mal nicht versucht eine für dieses Genre ungeeignete Weltsimulation mit in den Superbereich skalierenden Spielwerten vollzukleistern.

Hier spielt man Superhelden WIE IM COMIC!

Und das Cortex-Plus-System zeigt abermals (nach Smallville und Leverage), wie wandlungsfähig und voll und ganz auf die Settingvorlage anpaßbar es ist.

Galiban Uthmatar

Das will ich auf DEUTSCH!!!
Aber da kann ich wohl lange warten....  :-\
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Zornhau

Wenn sich ein Verlag findet, der das ganze Rechtliche klärt, dann wäre ich sofort bereit an solch einem Projekt mitzuarbeiten.

Das Rechtliche ist aber problematisch: Marvel gehört Disney. Die Marvel-Lizenz hat Margaret-Weis-Press (wohl für bestimmte, begrenzte Zeit) von Disney für viel Geld erhalten. Margaret-Weis-Press ist selbst Besitzer und damit potentieller Lizenzgeber ihres eigenes Cortex-Plus-System, welches noch nie von einem Drittanbieter in Lizenz genutzt wurde.

Wer also als deutscher Verlag die Disney/Marvel-Lizenz für Deutschland und die Cortex-Plus-Lizenz von MWP erwirbt, der könnte eine deutsche Ausgabe anfertigen. Das ist aber wirklich GROSSER Aufwand und vor allem in Bezug auf die Marvel-Lizenz SAUTEUER. - Ich bezweifele, daß im Land der Alriks irgendein Verlag hier ausreichend wirtschaftliches Potential für solch ein Projekt sehen wird.

Glgnfz

Yepp. Ich fürchte das lizenztechnisch eine so teure Nummer, dass es sich gar nicht rechnen kann. Schade eigentlich.

Greifenklaue

Greifenklaue

Auch Taysal rezensiert es.

Fazit dort:

"Der traditionelle Rollenspieler kann hier Probleme haben, sich an die neuen Begriffe und das freie Spiel zu gewöhnen. Zudem verlangen die Regeln neben ihrer Kenntnis, auch eine gehörige Portion an Kreativität. Die kann man allerdings lernen - ebenso wie die Regeln. Irgendwann fließt dann alles von alleine. Rollenspiel-Anfänger sollten sich aber Zeit nehmen, um das Spiel zu verstehen. Optimal ist der Zugang über eine erfahrene Gruppe zu erlangen, die zudem neuen Konzepten offen gegenüber steht.

Wer Comics mag, wer sich mit Superheldenrollenspielen anfreunden kann, wer ein narratives Spiel möchte, der sollte zugreifen. Es lohnt sich, denn in diesem Bereich ist derzeit nichts besseres zu bekommen."

Bangrim

ZitatAnd in Marvel news... the economics of licensing a tie-in product is always something we have to weigh carefully. We brokered an admittedly ambitious license with Marvel. Our first event, CIVIL WAR, was successful and well received, but it didn't garner the level of sales necessary to sustain the rest of the line. We've learned from this and are taking a very different approach with the other licensed properties we're bringing out to you in the next three years. We believe we created a great game. Those of you that have supported us have been terrific, and we appreciate you. But, unfortunately, we will not be bringing any new product out under the Marvel line. We know this affects our customers. Those that have pre-ordered Annihilation will receive a full refund or a credit worth 150% of their Annihilation order to use on existing or future product.

Das Marvel RPG wird keine neuen Produkte mehr erhalten

Gefunden beim Almanach
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Zitat von: Glgnfz am 16. Juni 2012, 13:56:03
Yepp. Ich fürchte das lizenztechnisch eine so teure Nummer, dass es sich gar nicht rechnen kann. Schade eigentlich.

Sieht so aus, als hättest Du Recht behalten.  :-\
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

Die PDFs auf DriveThru dürfen noch noch bis Ende April verkauft werden - wer sich also noch nicht sicher ist, sollte lieber zuschlagen bevor es zu Spät ist.

http://rpg.drivethrustuff.com/index.php?cPath=331_8437&src=MarvelCloseout?affiliate_id=172017
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung