• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Endzeit-Tabletop] EARTH REBORN

Begonnen von Argamae, 23. Januar 2011, 05:18:06

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Ich habe nun zugeschlagen: wie ich einigen auf der Party am FR bereits ankündigte, habe ich mir EARTH REBORN gekauft - ein taktisches, postapokalyptisches Miniaturen-Tabletop-Brettspiel eines französischen Kleinverlags, das wiederum von einem US-Verlag eine englischsprachige Auflage erfahren hat und derzeit mit super Rezensionen bedacht wird.

Das Spielmaterial ist sehr stabil und optisch ansprechend, die Figuren sehr fein modelliert und es gibt ordentlich Zeugs für die knapp 45 Euronen, die ich dafür bei Kai's Welt der Spiele in Wolfsburg auf den Tisch gelegt habe (ein günstiger Preis). Werde mich morgen mal etwas reinlesen und dann näheres posten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Also, ich bin mal sehr gespannt und freu mich, einen Blick zu werfen!!

Was mich noch interessieren würde: Du sagtest ein knappes Dutzend Miniaturenliegen bei - reichen die komplett zum Spielen? Wird der Einsatz zusätzlicher Minis erwartet, gibt es gar eine Miniaturenreihe? Oder eigene Ergänzungspack?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 23. Januar 2011, 08:34:37
Was mich noch interessieren würde: Du sagtest ein knappes Dutzend Miniaturenliegen bei - reichen die komplett zum Spielen? Wird der Einsatz zusätzlicher Minis erwartet, gibt es gar eine Miniaturenreihe? Oder eigene Ergänzungspack?

Da bin derzeit genauso schlau wie Du. Die Minis reichen für die 9 Szenarien des Brettspiels komplett aus. Allerdings besitzt der "Hauptbodenplan" eine bedruckte Rückseite (einmal Außenareal, einmal Innenbereiche), die in den Szenarien überhaupt nicht verwendet wird. Dazu steht in den Regeln, daß diese für eigene oder ergänzend erhältliche Szenarien gedacht ist. Auf der Homepage der Macher stehen ferner weitere Szenarien (sowohl von den Autoren als auch von Spielern selbst erstellt) zum Download bereit.

Mit Erweiterungen in jeder Form (Bodenplatten, Minis, etc.) kann also mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit gerechnet werden.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Argamae

Übrigens: der Autor von Earth Reborn, Christophe Boellinger, hat übrigens auch schon Dungeon Twister geschaffen - ein Brettspiel, daß ich auch schon lange mal ausprobieren wollte. Vielleicht kennen einige das ja schon?! Spieltechnisch haben die beiden Brettspiele aber wohl nix miteinander zu tun.

Argamae

Yeah, über eineinhalb Jahre später konnte ich heute endlich mal ein Szenario zuende spielen.  ::) :D
Genauer gesagt, haben ein Freund und ich heute ein Szenario sogar zweimal gespielt. Das lag nicht daran, daß das Szenario knapp 2 Jahre gedauert hat, sondern weil sich seit meinem Kauf nie eine richtige Möglichkeit ergeben hat, es mal "richtig" zu spielen. Teufelsbraut und ich hatten damals das Einstiegsszenario begonnen, aber eben nie beendet.

Nun denn, heute also war Premiere. Und obwohl das Einstiegsszenario "Beauty and the Beast" nur die Bewegungs- und Nahkampf-Regeln verwendet, erkannten wir die taktische Tiefe, die das Brettspiel bietet. Die beiden Durchgänge des Szenarios verliefen jeweils sehr unterschiedlich, einmal gewann die NORAD-Fraktion (die Gefangene entkam von Spielfeld) und einmal die SALEMITES (die Gefangene wurde getötet). Wir haben die einzelnen Spielzüge jeweils fotografiert. Mal sehen, ob sich demnächst ein paar Bilder einstellen lassen, sobald der Freund, der die Bilder geschossen hat, grünes Licht gibt. Dann kann man zu den Bildern nochmal etwas kommentieren.

EARTH REBORN ist so ziemlich das, was ich mir unter einem komplexen, taktischen Table-Top-Brettspiel immer vorgestellt und lange gesucht habe.
Der Glücksfaktor ist dabei angenehm niedrig und die Interaktionsmöglichkeiten manigfaltig. Das Regelheft ist vorbildlich und eine Freude zu lesen; wir hatten keine nennenswerten Schwierigkeiten, uns in Zweifelsfällen Klarheit zu verschaffen. Ich bin schon gespannt auf das Folgeszenario, das dann zwei neue Regelkomponenten mit hinein bringt: LOS (Line Of Sight; Sichtlinie) und DUELL-Regeln.
Einfach toll!  :)

Argamae

So, die Bilder unserer Session stehen zur Verfügung. Wenn ich die Zeit finde, werde ich sie heute noch posten und kommentieren.   :)

Wer sich über das Spiel mal informieren möchte, der schaue auf der offiziellen Webpage nach. Man kann dort auch die engl. Anleitungen herunterladen und sich so schon mal das Spiel anschauen. Es lohnt sich sehr, wenn man auf diese Art Spiel steht. Die Anleitungen sind wirklich hervorragend gemacht und bieten einen guten Einblick in das Spiel, da sie sehr viele Abbildungen enthalten.
Wer es sich kaufen will, kann das dort auch für 59,99 Euro per PayPal tun. Versandkostenfrei.

NEU: Die Miniaturen des Spiels sind jetzt wohl auch in limitierter Auflage handbemalt zu kriegen! Unbedingt mal anschauen, sehen gut aus! Der Preis allerdings auch.

Argamae

EARTH REBORN ist ein Spiel für 2 Spieler - d.h., zumindest solange man die 9 Einstiegsszenarien spielt. Diese 9 Szenarien führen sukzessive neue Regeln ein, bis man dann im letzten Szenario sämtliche Regeln verwendet. Wenn man dann alle Regeln drauf hat, gibt es ein umfassendes Szenario-Auto-Generierungs-System (S.A.G.S.), mit dem man dann Partien für bis zu 4 Spieler bauen kann.

Kurz zum Hintergrund/Szenario. Gespielt wurde Szenario 1: "Beauty and the Beast". Nach einem langen, nuklearen Winter beschließen die überlebenden Menschen der unterirdischen NORAD-City nach 500 Jahren, das wieder begehbare Ödland an der Oberfläche zu erkunden. Von einer dieser Erkundungsexpeditionen kehren Lieutnant Vasquez und ein weiterer Scout nicht zurück. Sie wurden von einer finsteren Gruppe namens "Salemites" überfallen und in einem alten Gebäude, das als zwischenzeitliche Basis dient, gefangen gesetzt. Ein Scout verstarb und die hübsche Vasquez ist jetzt die einzige Überlebende. Die "Salemites" bedienen sich eines nekrotischen Serums, um damit totes Gewebe zu beleben und willenlose Zombie-Sklaven zu erschaffen. Sie sind immer auf der Suche nach neuen "Testsubjekten" und interessieren sich natürlich für die ihnen bisher unbekannte Fraktion von NORAD und deren Ressourcen.
Dummerweise hat sich ein uralter Wiederbelebter namens "Franck Einstein", eines der bis dato erfolgreichsten Testsubjekte, ein wenig in die kurvige Vasquez verguckt. Seine Instinkte sind mit dem "Unleben" wohl nicht gänzlich verschwunden und er fühlt sich zu der Fremden hingezogen.

Zu Beginn des Szenarios hat der Spieler der NORAD-Fraktion lediglich "Franck Einstein", der noch in seiner Unterkunft eingesperrt ist. Er erhält "Vasquez" als Spielfigur dazu, sobald diese gefunden wird. Die SALEMITES beginnen mit "Jeff Deeler", dem Zombie-Wissenschaftler, sowie 3 Zombies, wovon einer eine Spezialanfertigung ist und auf den Namen "Jack Saw" hört. Die anderen beiden Zombies sind namenlose Helfer.
Nur der Spieler der SALEMITES-Fraktion weiß zu Beginn, in welchem von drei Schlafzellen sich Vasquez befindet. Drei Marker, wovon zwei Täuschungen sind, werden dazu auf dem Spielplan platziert. Die Initiative hat der Spieler der NORAD-Fraktion.
Szenario 1 verwendet lediglich die Bewegungs- sowie Nahkampfregeln (MOVE + CLOSE COMBAT).
Siegesbedingungen (NORAD): Vasquez muß entkommen und das Spielfeld über ein beliebiges Kästchen entlang der Südseite verlassen.
Siegesbedingungen (SALEMITES): Vasquez muß sterben, damit der aufgebrachte "Franck Einstein" wieder zur Vernunft kommt.

Hier das SETUP.
Das Spielfeld wird aus vielen Einzelelementen jeweils individuell für jedes Szenario zusammengesetzt. Ganz links befindet sich Jeff Deeler, er sitzt zu Beginn auf dem Klo. Interessanterweise auf dem Damenklo, aber machen wir uns darüber jetzt nicht soviele Gedanken. Mittig unten kauert Franck Einstein in seiner "Zelle" (Officer's Bedroom). Zwei namenlose Zombies sind mittig oben zu sehen, sie beginnen passenderweise auf einem kleinen Friedhof (Cemetery). Ganz rechts steht Jack Saw und zerkleinert mit seinem Kreissägen-Arm gerade Gestrüpp. Wo sich Vasquez aufhält, ist noch nicht ersichtlich. Sie ist einer der drei runden Marker in der oberen linken Bildhälfte. Die Südseite des Spielfeldes, über die sie entkommen muß, befindet sich am rechten Bildrand. Am unteren kann man die Charakterkarten jeder Figur erkennen.

Hier das SETUP nochmal aus einer anderen Perspektive. Man erkennt gut die vielen Einzelelemente, aus denen sich das Spielfeld zusammensetzt.

TURN ONE.
Da NORAD die Initiative hat (und auch in diesem Szenario behalten wird), beginnt also Franck Einstein als einziger Charakter seine Bewegung. Der Spieler teil ihm ein Befehlsplättchen zu, auf dem vier Bereiche gekennzeichnet sind, denen jeweils eine Zahl (1-4) zugeteilt ist. Die Bereiche sind MOVE, CLOSE COMBAT, SHOOT, INTERACT und SEARCH. Es können also nie alle 5 Bereiche auf einem Befehlsplättchen vertreten sein, dafür aber welche doppelt. Für dieses Szenario sind nur MOVE und CLOSE COMBAT von Nutzen. Die Zahl gibt an, wieviele Commandopunkte (CP) man jedem Bereich zuteilen darf. Diese CP erhält man zu Beginn jedes TURNS, wobei die Höhe vom Szenario und den Charakteren unter der Kontrolle des Spielers abhängig ist. Der Spieler macht seine Planung, indem er 2 CP auf MOVE und 3 CP auf CLOSE COMBAT verteilt. (Im Folgenden hat mein Mitspieler in die Fotos beschreibenden Text zur Untermalung der Szene eingefügt).

Franck bewegt sich zunächst, um an die Tür zu gelangen. Der Spieler hat 2 CP auf MOVE gelegt. Pro CP steht der Figur einmal ihre gesamte Bewegungsweite zu (im Falle von Franck sind das 5 Felder). Bis zur Tür sind es nur 2, der Rest verfällt.

Jetzt hat Franck die Tür erreicht. Es folgt der Nahkampfangriff (CLOSE COMBAT) gegen die Tür. Es ist Francks einzige Möglichkeit, denn die Tür ist magnetisch versiegelt und kann auf normale Art nur durch die Schlüsselkarte geöffnet werden (die sich zu diesem Zeitpunkt in Jeff Deelers heruntergelassener Hose befindet). Da der Spieler 3 CP auf CLOSE COMBAT verteilt hatte, steht ihm ein Angriff mit der normalen Würfelzahl gemäß den Figureneigenschaften zu + 1 Extrawürfel pro zusätzlichem CP in CLOSE COMBAT. Da Franck frontal vor der Tür steht, gilt sein Front-Angriffswert (4 Würfel). 2 Zusatzwürfel kommen durch die Extra-CP hinzu.

KA-SMASH! Mit dem heftigen Nahkampfwert von 6 Würfeln muß Franck nun die Widerstandsfähigkeit der Tür überwinden. Diese beträgt 4. Die Kampfwürfel von EARTH REBORN zeigen verschiedene Symbole, nämlich keine (null), normale und kritische Treffer. Gegen Türen (und auch Wände) zählen kritische Treffer als 3 normale Treffer. Es ist für den Hünen ein leichtes, die 4 Treffer zusammen zu bekommen - die Tür ist Geschichte!

Die Aktivierungsphase von Franck endet mit einer letzten Bewegung (er hatte ja insgesamt 2 CP auf MOVE gelegt), wodurch Franck ein zweitesmal seine komplette Bewegungsweite von 5 Feldern erhält. Nun muß er sich überlegen, wo er zuerst nach Vasquez suchen will...

[Fortsetzung folgt]

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung