• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Kino] MERIDA - LEGENDE DER HIGHLANDS

Begonnen von Argamae, 05. August 2012, 19:56:40

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Es ist soweit - der neue Pixar-Animationsfilm "BRAVE" (im Deutschen "Merida - Legende der Highlands") ist angelaufen und ich war heute drin. Zwar konnte ich bislang nur die normale Fassung sehen (die 3D-Version gebe ich mir im Laufe der Woche), aber erneut stellen Pixar Studios mal wieder unter Beweis, wer im Computeranimations-Rudel der Alphawolf ist. Wenngleich Dreamworks, Sony Animation und andere mit eigenen, tollen Filmen deutlich an Niveau gewonnen haben, bleibt Pixars Talent, mitreißende Storys und unverwechselbare Charaktere zu schaffen, bisher unerreicht.

Die schottische Prinzessin Merida ist ein rotschopfiger Wildfang und will sich nicht in das Schicksal fügen, das ihre Mutter für sie vorgesehen hat. König Fergus, ihr Vater, ist da auch keine große Hilfe, denn er zwar der "Herr im Haus", steht aber trotzdem unter dem Pantoffel seiner Gemahlin. Die abenteuerlustige Merida verbringt lieber mit Pferdereiten, Felsklettern und Bogenschießen die Zeit, anstatt höfische Gebräuche und Tischmanieren zu lernen. Als sie dann mit einem von drei Söhnen der anderen Clans verlobt werden soll, bäumt sich Merida ein letztes Mal gegen ihr Schicksal auf und ergreift die Chance, es zu ändern. Das dies natürlich nicht ohne Folgen bleibt, wird schnell klar - aber was für weitreichende Konsequenzen sich ergeben, hat Merida wahrlich nicht geahnt. Und dann muss sie schnell lernen, Verantwortung zu übernehmen und einen Ausweg zu suchen, bevor diejenigen zu Schaden kommen, die sie doch liebt...

Es ist ein Fest der Computeranimation. Längst sind Bewegung, Mimik und Texturen so fließend und lebensecht, dass man an die künstliche Herkunft dieser Bilder kaum noch einen Gedanken verschwendet. Besonders die lockigen, unbändigen, langen, roten Haare der Heldin sind so umwerfend gelungen, dass ich mich daran kaum satt sehen konnte (zum Verständnis: ich habe ein Faible für rote Haare... *hust*). Und wie schon in vorherigen Produktionen dieses Studios kann ich nur wieder begeistert attestieren, dass Pixar es wie kein Zweiter schaffen, durchaus ernste und anspruchsvolle Themen und Motive mit Humor, Charme und wunderschönen Bildern zu kombinieren und so auch jüngeren Altersgruppen zugänglich zu machen. Bei "Merida" steht die Frage im Vordergrund, in wie weit man seines eigenen Schicksales Herr ist und was für Folgen und Verantwortungen daraus erwachsen, wenn man es in die eigene Hand nimmt. Und wie es ist, wenn man die Dinge mal aus der Warte des Anderen betrachten kann.

"Merida - Legende der Highlands" ist ein weiterer Trittstein auf dem Erfolgsweg von Pixar Animation. Schaut man auf die vorherigen Filme, dann war Pixar's "Oben" anspruchsvoller und, ja, poetischer in seiner Inszenierung, während "Toy Story 3" auf den Charakteren und dem Humor seiner Vorgänger aufbauen konnte, um diese dann zur Hochform für ein wunderschönes Finale auflaufen zu lassen. "Merida" rückt wieder dem Genre des Märchen- und Abenteuerfilms näher; tatsächlich waren ein paar Szenen durchaus gruselig und nicht wenige Kinder in der Vorstellung haben kurz ängstlich geweint. Dennoch erfüllt auch der 13. abendfüllende Animationsfilm alle bewährten Pixar-Tugenden, darunter auch eine tolle Filmmusik (natürlich auch mit Dudelsäcken) sowie ein zauberhaftes Happy-End, das spätestens dort alle Kindertränen getrocknet hat (und vielleicht dem einen oder anderen Erwachsenen welche entlockte).  :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

sico72

Da kann ich in allen Punkten zustimmen. Habe mir gleich den OST

sico72

Action

Zustimmung in allen Punkten.
Ich mah den Film und werd ihn bestimmt noch ein 2. mal sehen wollen :-)
Winter is coming

Greifenklaue

Hat mir auch gut gefallen.

Vorweg erstmal ein Lob für den Trailer - der nicht schon den halben (oder den ganzen) Film vorwegnimmt - Danke!

Die Animationstechnik ist wirklich enorm fortgeschritten.

Waren früher Figuren wie Shrek auch wegen ihrer Haarlosigkeit die Stars von Animationsfilmen, gelingt Pixar die Zähmung des wilden Rotschopfs. Aber auch beim Wasserfall, Steintexturen oder Holzmaserung tobt man sich aus.

Neben der Technikshow wird man aber auch von einer ganz originellen, durchaus mitreißenden Geschichte und zwei bunten Handvoll an liebenswürdig-charakterisierten Figuren unterhalten.

Insgesamt 4,5 von 5 Bravehearts.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung