• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Brettspiel] Super Dungeon Explore

Begonnen von Argamae, 28. April 2012, 15:18:26

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Durch Zufall bin ich über dieses neue Brettspiel gestolpert. Es heißt SUPER DUNGEON EXPLORE und ist von Soda Pop Miniatures.

SDE lebt dabei von Anleihen aus klassischen RPG-Videospielen, die sich auch grafisch z.B. in der Gestaltung von Symbolen niederschlagen - so ist z.B. das Symbol für die Bewegungsweite des Helden ein Steuerkreuz (auf jedem Videospiel-Controller zu finden), während Handlungssymbole den Action-Buttons nachempfunden sind. Wie man oben auf der Packung sehen kann, ist der Look stark mangaesk (sowohl, was die Illus als auch die Miniaturen angeht) und entspricht vom Style sehr japanischen Rollenspielen á la "Secret of Mana", "Final Fantasy Tactics" und Konsorten.

Nach dem, was ich bislang aus Video-Vorstellungen und Spielberichten herauslesen konnte, wird das Videogame-Feeling sehr gut eingefangen (es gibt z.B. 8Bit- und 16Bit-Monster, Potion- und Loot-Drops, etc.) und das Spiel ist als Dungeon-Bash wohl auch nicht gerade ein Spaziergang. Man braucht taktisch sehr gut eingespielte Teilnehmer, damit die Helden siegreich aus dem Dungeon hervorgehen. Der Preis ist anscheinend auch nicht ohne. Aber die Bewertungen sind insgesamt sehr, sehr gut - das Spiel soll eine Menge Spaß machen, Interesse für derlei Spiele vorausgesetzt.

Einen offiziellen Preis habe ich bislang noch nicht gefunden, aber bei Ebay wird es für 70 Euro angeboten - nicht gerade wenig. Dazu ist wohl eine Menge Zusammenbau vonnöten, gerade die Minis bestehen aus vielen Einzelteilen, die erstmal geklebt werden wollen. Kennt das Spiel jemand?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung