• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Brettspiel] Dwarf King`s Hold

Begonnen von Greifenklaue, 26. August 2011, 21:46:10

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zwei Brettspiele gibt es da für etwa 35 Euro, Teil 1: Dead Rising und Teil 2: Green Menace.

Beide Sets enthalten massig Plastikminis (etwa 30, Zwerge/Untote bzw. Elfen/Orks, wohl auch individuell) und sechs Szenarien, scheint nicht in Richtung der Questspiele zu gehen, sondern gen Tabletop.

Eine Ausgepackt-"Review", die nur auf Inhalt, aber nicht aufs Spielprinzipn eingeht.

Edit: Boardgamegeek und Ausgepackt-Video

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Finest Games hats gespielt, berichtet und hat auch Fotos - macht n guten Eindruck!!!

-> http://www.finestgames.de/dwarf-kings-hold
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Auch die DORP hat es sich vorgenommen.

Das Fazit dort:

"Dwarf King's Hold ist ein sehr simples Spielsystem für Dungeonscharmützel, das trotz der einfachen Regeln einigen taktischen Tiefgang zu bieten hat. Die Szenarios sind interessant und die einzelnen Rassen spielen sich zwar sehr unterschiedlich, sind aber trotzdem gut ausbalanciert. Die Kombination von Dungeoncrawl á la Descent oder Dungeons & Dragons mit Wargaming funktioniert ziemlich gut und füllt eine ganz neue Nische. Sowohl Dead Rising als auch Green Menace haben ihren Reiz.

Ein wenig schade ist die Trennung zwischen den beiden Spielen, aber die jüngst erschienene Erweiterung Ancient Grudge ermöglicht es, die  vier existierenden Parteien dann mit mehr Spielern auf einem Dungeon zu versammeln.
Als Spiel macht die Dwarf King's Hold-Reihe auf jeden Fall Spaß und ist gerade für Dungeon- und Taktikfans auf der Suche nach Abwechslung einen Blick wert.

ABER.
Als Produkt ist Dwarf King's Hold ein Graus. Verglichen mit anderen Gesellschaftsspielen ist das Spielmaterial bestenfalls durchschnittlich, und dass man sich die Spielfiguren erst einmal zusammenbasteln muss, bevor man spielen kann, wird jeden normalen Kunden abschrecken. Wer nicht Tabletop-Spieler oder Modellbauer ist, hat wahrscheinlich nicht einmal die Mittel, mit den Plastikgussrahmen etwas anzufangen. Und ohne Transportkoffer muss man sich überlegen, was man dann mit den einmal zusammengebauten Minis machen will, denn in den Spielkarton passen sie nicht. Andererseits gehen die fragilen Figürchen bei unsachgemäßer Behandlung schnell kaputt und sind nichts für Leute mit Kindern oder Haustieren.
Der Detailgrad und die Individualität der Figuren ist eigentlich nur für Leute interessant, die vorhaben, die Minis zu bemalen. Dafür ist es dann wieder ärgerlich, dass die Minis keine Bases haben, um sie vielleicht wenigstens anstandslos in eine Mantic-Armee integrieren zu können.

Das Ganze wird dann zu einem Preis von ca. 40 Euro pro Spiel gehandelt, Geld, für das man fast überall mehr geboten kriegt. Dass man dabei dann nicht einmal online ein paar Zusatzszenarien angeboten bekommt, um von der Investition wenigstens etwas mehr zu haben, als eine Schachtel, ist ärgerlich.
Damit ist Dwarf King's Hold unterm Strich ein tolles Spiel, das aber abartig überteuert ist und nur von Leuten gespielt werden kann, die mit den Miniaturen fertigwerden. Wenn man es irgendwo für einen annehmbaren Preis findet und die Bastelausrüstung zu Hause hat, kann man schon einmal zugreifen."

Hmm, zu der Bastlerfraktion gehöre ich natürlich auch nicht gerade ...

Argamae

Klingt echt interessant, aber das mit dem Basteln und der mässigen Qualität schreckt mich ab. Wirklich schade. Da ist man mittlerweile bei Brettspielen einfach "mehr" und "besser" gewöhnt - gerade zu dem Preis.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung