• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Warum mag mich Kai von Kais Welt der Spiele nicht?

Begonnen von rap, 23. April 2016, 00:10:32

« vorheriges - nächstes »

rap

Hallo liebe Spielefreunde,

ich muss einfach grad mal Dampf ablassen. Oder eine Geschichte zum Lachen mitteilen.

Es begab sich, vor ungefähr zwei oder drei Jahren, dass ich mein erstes wohl verdientes Geld in ein Brettspiel investieren wollte. Ich habe das Spiel (Twilight Imperium) bereits bei Freunden gespielt und wollte eine eigene Gruppe ins Leben rufen. Nun ja. Ich informierte mich, wie man das halt so macht, was das Spiel kosten würde. In einem leichtsinnigen Moment ging ich also zu Kai und frug ihn nach dem Spiel. Er wusste nicht, ob er es da hätte aber warnte mich, falls er es hätte, dass es vermutlich einen dreistelligen Betrag kosten würde. Dies war mir bewusst also suchte er in seinem Bestand nach dem Spiel. Seine Antwort kam schnell und war erfreulich. Er sagte: "Ja das habe ich auf Lager." und dann schob er noch ein kleines aber hinterher: "Aber ich kann es dir nicht verkaufen." Eine Erklärung gab es nicht. Nunja, da war ich recht verwundert und habe dann, aus der Not heraus, alles im Internet bestellt.

Einige Wochen später ging ich mal wieder bei dem "Händler meines Vertrauens" vorbei um ein bisschen zu stöbern. Dort sah ich dann das Spiel im Regal stehen. Anscheinend durfte man es jetzt doch erwerben. Schade dachte ich mir.

Nun, ein paar Jahre später (inzwischen habe ich auch hin und wieder ein Spiel bei Kai erwerben dürfen), wollte ich mir für Mage Knight die neuen Erweiterungen zulegen. Ich rief vorher im Laden zweimal an und bat darum, mir jeweils ein Exemplar zurück zu legen. Es zeichnete sich ab, dass nur wenige Exemplare von Kai bestellt wurden. Der freundliche Mitarbeiter sicherte mir zu, dass er die Ware bis zum morgigen Tag zurücklegen werde.

Ich machte also am nächsten Tag (heute) auf den Weg nach Wolfsburg (das ist für mich immer ne kleine Weltreise...) um mir meine Bestellungen abzuholen. Dort angekommen gab mir der freundliche Mitarbeiter die erste Erweiterung - die Freude war groß! Doch dann, wieder ein Aber.... Aber: Kai hat die andere Erweiterung einem anderen Kunden mitgegeben, obwohl sein Mitarbeiter ihn darauf hinwies, dass ich die Ware bestellt habe und ich extra Anreise um sie bei ihm zu erwerben. Dies störte Kai aber offenbar nicht.

Der freundliche Mitarbeiter versuchte noch, diesen Umstand zu erklären. Er sagte, dass Kai es nicht gern sieht, wenn Menschen Spiele kaufen und diese dann nicht spielen würden. Das fand ich schon sehr interessant. Das erklärt ja dann auch, warum er mir damals Twilight Imperium nicht verkaufen wollte...

Jetzt mal im Ernst, was soll das? Ich spiele meine Spiele. Ich glaube auch nicht, dass ich mich rechtfertigen muss, warum ich ein Spiel kaufe. Und wenn ichs nur zum Verbrennen kaufen würde... Ich habe immer stets darauf geachtet, den Satz "Support your local dealer" ernst zu nehmen und nicht jedes Spiel einfach im Netz zu ordern. Aber wenn ich sowas erlebe, dann platzt mir der Kragen. Wenn ich in Wolfsburg wohnen würde, wenn ich da oft wäre, dann würde ich damit ja vielleicht noch irgendwie leben können. Aber das ist halt nicht so, sondern ich fahre extra dort hin, um mir etwas Besonderes zu kaufen. Man hat mir für meine Mühe auch keine Wiedergutmachung oder Ähnliches angeboten. Der freundliche Mitarbeiter (und das meine ich wirklich so; der ist nett) bot mir an, die Erweiterung für mich zu bestellen, damit ich diese dann dort abholen könnte. Das habe ich dankend abgelehnt. Ich habe das Spiel jetzt im Internet bestellt. Diesen local dealer kann ich leider nicht mehr supporten... der macht alles, ausser mir zu helfen.

So. Dampf abgelassen. ... pfffffffffffffffffffffffffff

rap

Noir

Erscheint mir nicht als sonderlich schlimm. Das sind 2 Vorfälle in 3 Jahren. In den 3 Jahren hast du mehrere Geschäfte abschließen können. Klingt für mich eher wie blöde Zufälle. Einfach mal mit Kai telefonieren und darüber sprechen.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Ich würde auch sagen, Kai hat sicher seine Eigenheiten (genau wie jeder andere Mensch), aber im Normalfall kommt man gut klar mit ihm. Insofern würde ich auch Noirs Rat beherzigen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hm, das ist schon seltsam. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum Dir entgegnet wurde, "Kai sähe es nicht gern, wenn Leute ihre Spiele nicht spielen würden". Das erstaunt mich doch sehr, zumal er immer sehr um Kundenzufriedenheit bemüht ist (so kenne ich ihn, bin meistens mehrmals die Woche da). Auch, warum er Dir mal sagte, er habe das Spiel, könne es Dir aber nicht verkaufen, ist merkwürdig. Hattest Du da nachgefragt, warum er es nicht verkaufen könne?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Kaladrayn

Mir hat er auch mal eine "Slave 1" für X-Wing nicht verkaufen können weil er (O-Ton): "Im internet mehr dafür bekommt"

Hat mich damals auch ziemlich angenervt da ich die Mini für einen Geburtstag haben wollte und außerdem bin ich mir sicher das die Heidelbären es auch nicht gerne sehen das ihre Flagship Stores die gut rabattierten Artikel zu wucher Preisen im Netz verkaufen nur weil es gerade einen Liefer Engpass gibt.

Ansonsten komme ich mit ihm aber auch sehr gut klar. ;)
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Argamae

#5
Ich habe heute die Situation mit "dem freundlichen Mitarbeiter" (den ich privat kenne und der auch hier im Forum unterwegs ist) nochmal angesprochen. Dem tut es wirklich leid, zumal Kai wohl nicht registriert hat, daß es eine Rücklage war. Hätte man vielleicht besser kennzeichnen müssen oder so, auf jedenfall eine Sache von "dumm gelaufen". Und besonders ärgerlich in diesem Fall ist natürlich die weite Anreise, die sich dann nicht komplett gelohnt hat. Da bin ich ganz bei Dir, rap.

Die Diskussion bezgl. des "sähe es nicht gern, wenn Menschen Spiele kaufen und diese dann nicht spielen" bezog sich aber auf "Twilight Imperium" und den Umstand, daß zeitweise einige Dinge dafür nicht erhältlich waren und dementsprechend im Internet zu höheren Summen verkauft würden. Es ist natürlich völlig klar, daß man es als Händler nicht gern sieht, wenn Leute Spiele kaufen, um sie mit Profit im Netz weiterzuverkaufen.
ABER! Wie Du richtig sagst, rap, hat es den Händler nicht zu interessieren, was ein Kunde mit seinem Spiel macht. Wenn etwas im Verkauf ist, dann kann der Kunde es auch kaufen und muss natürlich NICHT darüber Rechenschaft ablegen. Und noch viel weniger glücklich ist es, mit dem Satz "habe ich, aber kann ich Dir nicht verkaufen" zu implizieren, der Kunde würde das tun. Vom "Ätsch, ich habe es, aber Du kriegst es nicht!" mal ganz abgesehen. Das werde ich bei passender Gelegenheit auch nochmal vor Ort ansprechen.
Das es Kai aber natürlich völlig freisteht, seine Artikel gewinnbringend zu verkaufen, wenn er eben auch Versandhandel über Amazon macht, kann man ihm kaum zur Last legen (und ist auch den Heidelbären trotz Flagship-Store-Status von Kai's Welt der Spiele ziemlich wumpe).

Macken haben wir alle, aber ich bin sicher, daß dieser unbefriedigende Vorfall nicht auf taube Ohren stossen wird.

Das ich ansonsten eine sehr hohe Meinung von "Kai's Welt der Spiele" habe, kommt nicht von ungefähr, daß möchte ich aber auch noch klarstellen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#6
Hallo rap,

ich habe den Vorfall (und auch die anderen erwähnten Dinge) heute mal mit Kai unter vier Augen angesprochen. Kai hat auch Deine Beschwerde hier im Forum gelesen. Die gute Nachricht: er mag Dich. Und er mag jeden Kunden, hat aber ein sehr schlechtes Personengedächtnis! Meinen Namen hatte er selbst nach über einem Jahr noch nicht ganz drauf, obwohl ich echt oft im Laden bin. ;)
Daher darf ich Dir hier seine ganz offizielle Stellungnahme anbieten (die ich unter meinem Pseudonym schreibe, da Kai sich dann nicht extra dafür im Forum anmelden muss).

Stellungnahme von "Kai's Welt der Spiele", von Kai selbst:

ZitatEs tut mir sehr leid, daß Du eine negative Erfahrung gemacht hast. Im Falle von "Twilight Imperium" haben wir sicher aneinander vorbei gesprochen, da dies ein Artikel ist, der immer nur stoßweise geliefert wird (da er aus den USA nur ca. quartalsweise nachkommt) und das andere Spiel schon anderweitig vergeben war, da es für mein Amazon-Lager vorgesehen ist. Parallel zum Ladengeschäft betreibe ich dort auch einen Versandshop und bestimmte Artikel sind dafür dann reserviert, solange ein Angebot läuft. Das dies offenbar unbefriedigend kommuniziert war, tut mir leid.
Was Deine Rücklage zu Mage Knight angeht, so war dies eine mangelhafte Absprache mit meinem Mitarbeiter. So habe ich nicht registriert, daß es sich um eine Rücklage handelt. Auch das tut mir echt leid und ich kann mich nur aufrichtig entschuldigen. Mir liegt die Kundenzufriedenheit wirklich sehr am Herzen - ja, ich habe meine Macken, aber man kann immer auch persönlich mit mir reden.
Als Wiedergutmachung biete ich Dir an, die Mage-Knight-Erweiterung, die Dir entgangen ist, kostenlos bei mir im Laden abzuholen. Solltest Du diese nun schon besitzen, biete ich Dir einen Ladengutschein im Wert von 15 Euro an. Würde mich freuen, wenn Du meinen Laden noch nicht endgültig meidest.

Mit freundlichen Grüßen,
Kai

@Kaladrayn: bezgl. des X-Wing-Modells von damals erwiderte Kai, daß Modelle immer mal wieder temporär vergriffen seien, er das aber eigentlich jedem Kunden auch erkläre. Das diese Modelle im Internet-Versand zu erhöhten Preisen angeboten würden, sei bereits Thema auf einem Flagshipstore-Treffen gewesen und den Heidelbergern auch bekannt. Der Internetversand zu erhöhten Preisen (Angebot und Nachfrage eben) wäre darüber hinaus einer der wenigen Momente, wo man mit X-Wing wirklich mal Geld verdienen könne, da sei er einfach mal ganz ehrlich. Das sei auch so sanktioniert und ginge mit dem Vertrieb/Verlag in Ordnung. Am Ende sei es auch eine Kommunikationsfrage und in Fällen wie dringenden Geburtstagsgeschenken hättet ihr sicherlich eine Lösung gefunden. Wie oben gesagt, sei er immer für ein offenes Gespräch zu haben.

By the way: die Erweiterungen für Mage Knight sind derzeit bei Kai wieder vorrätig!

Edit: Rechtschreibung
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

rap

Hallo Kai,

ich antworte dir einfach mal direkt und hoffe, dass dir meine Antwort zugetragen wird.

Gestern traf ich mich mit Argamae & Greifenklaue und habe auch mit ihnen nochmal kurz darüber gesprochen und jetzt will ich dir auch antworten, da ich denke, dass ich die Geschichte nicht ohne ein versöhnliches Wort beenden möchte.

Ich bin gar nicht sauer oder böse. Ich war einfach total "verdaddert", wie man so schön sagt, dass ich etwas zum wiederholten Male kaufen wollte aber es nicht ging. In meiner Vorstellung ist es die Aufgabe & auch im eigenen Interesse eines Händlers, die Ware die er besitzt an Kunden zu verkaufen. Da wollte ich einfach ein bisschen Dampf ablassen.

Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass du im Falle von Twilight Imperium damals die Ware lieber im Netz zu einem vermeindlich höheren Preis hattest verkaufen wollen. Aber ich würde dich bitten, das beim nächsten Mal vielleicht genau so zu kommunizieren. Ich hätte dir auch einen höheren Preis bezahlt damals, oder das Spiel direkt von deinem Laden aus in deinem Internetshop gekauft um es dann einfach gleich mitzunehmen (ich gehe mal davon aus, dass du nicht erwartet hast, dass das Spiel nicht mehr nachgeliefert wird, wie z.B. das Starcraft Boardgame und demensprechend nicht auf eine enorme Preissteigerung gebaut hast).
Ich bin da einfach gestrickt. Ich sehe ein Spiel und dann will ich es halt haben. So schnell wie möglich. ;) Trotzdem kaufe ich meine Spiele nicht gern im Internet. Das wäre ganz klar bequemer und einfacher zu händeln. Aber ich finde, dass Läden wie deiner (in dem ich immer wieder gern bin, wenns mich mal nach WOB verschlägt), die ein Nischenprodukt anbieten supportet werden sollten. Ich wäre da auch immer bereit einen höheren Preis in Kauf zu nehmen (wobei das bei dir nicht der Fall ist - du warst z.B. bei der Lost Legion Expension sehr günstig), da ich durch einen echten Laden auch die Möglichkeit zur Beratung und zur Fachsimpelei bekomme. Ich denke, dass ist dann im Fall der anderen Expansion einfach doof gelaufen. Wie man so schön sagt, shit happens.

Ich habe mich über dein Angebot, mir die Expansion nun sogar kostenlos zu geben oder mir einen Warengutschein zu schenken gefreut. Ich werde das Angebot aber dankend ablehnen, da es mir nicht ums Geld ging. Das ging es mir nie. Von daher, wenn es dir recht ist und ich das nächste Mal bei dir im Laden vorbei schaue um mir die Spiele anzugucken (und eventuell auch wieder eins mitnehme), dann gibst du mir einen Kaffee aus, wir lachen über diese Sache und gut ists. Ok?

Viele Grüße

rap


Christophorus

Na, wenn das mal keine tolle Reaktion von Kai ist...
Top!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung