• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Raumzeit - interaktives, kostenloses iPhone-Hörspiel

Begonnen von Greifenklaue, 12. August 2010, 14:30:04

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Via Verlagskontakt kam gerade folgende Pressemitteilung rein:

Interaktives Hörspiel Raumzeit als kostenlose App

Prominente Sprecher und neue Technologie garantieren erstklassiges Hörerlebnis

Die von Audiogent neu entwickelte Technologie lässt den Hörer selbst eingreifen und den Verlauf der Geschichte verändern. Am 01.09.2010 wird der erste Teile der Reihe Raumzeit mit dem Titel ,,Der verbotene Sektor" auf dem Apple iPhone veröffentlicht. Die vielen prominenten Sprecher sorgen für erstklassige Hörqualität.

Audiogent, weltweit erster Anbieter für "Interaktive Hörbücher", startet am 1. September 2010 die Hörbuchreihe ,,Raumzeit" mit dem Titel ,,der verbotene Sektor" auf dem Apple iPhone. Dank der selbstentwickeln Technologie können Hörer den Verlauf der Geschichte nach eigenem Belieben verändern. Die Story, ein humorvolles und spannendes Weltraumepos, haben sich Berliner Lokalpromis von radioeins (RBB) ausgedacht.

Immer wieder kann der Zuhörer entscheiden, wie er mit den Situationen umgeht, in die er gerät und welche Gespräche er mit den Menschen, denen er begegnet führt.

Fest steht: Es gibt viele brenzlige Situationen im ,,verbotenen Sektor" und die eine oder andere Handgreiflichkeit. Man begegnet schüchternen Androiden, verspielten Raumschiffen, geldgierigen Hafenmeistern, ultracoolen Barkeepern, abgehalfterten Rockstars, zweiköpfigen Drillingen, und jeder Menge durch geknallter Typen in einer heruntergekommen Weltraumbar.

,,Wenn unser Held zum Beispiel einen exotischen, gefährlich brodelnden Drink angeboten bekommt, kann er ihn entweder trinken oder ablehnen", erklärt schmunzelnd Nico Nowarra, einer der Autoren und Spieletester für das Computermagazin c't, ,,und wie wir alle wissen, kann ein Drink zu viel den weiteren Verlauf eines Abends grundlegend ändern."

Um den illustren Gestalten die Stimme zu leihen, waren viele bekannte Sprecher im kleinen MEN IN TEXT Tonstudio in Berlin. ,,Als die Sprecher hörten, um was für ein Produkt es geht, waren sie völlig aus dem Häuschen", berichtet Sven Oswald von MEN IN TEXT, ,,Dietmar Wunder stand zwei Tage später bei uns im Studio, um Probeaufnahmen für die Hauptrolle zu machen." Wunder, der vielen als Stimme vom ,,neuen James Bond", Daniel Craig bekannt ist, bekräftigt, seinen Enthusiasmus:  ,,Burke ist einer der coolsten Typen, die ich je gesprochen habe. Und die Story ist so voller Action und lustiger Dialoge. Ich hoffe, dass die Serie ganz groß rauskommt". Andreas Fröhlich, berühmt als Bob Andrews von ,,Die drei ???" stößt ins gleiche Horn: ,,Selten bekommt man Bücher angeboten, die so voller Gags und toller Charaktere sind, wie das zum verbotenen Sektor. So müssen Hörspiele gemacht sein".

Zur prominenten Besetzung des interaktiven Hörbuchs gehören unter anderem:

Dietmar Wunder (spricht unter anderem Adam Sandler, Cuba Gooding Jr. und Daniel Craig), Santiago Ziesmer (spricht unter anderem Steve Buscemi, Jaleel White als Steve Urkel, Spongebob), Andreas Fröhlich (spricht unter anderem John Cusack, Edward Norton und Bob Andrews von ,,Die drei ???"), Hubertus Bengsch ( spricht unter anderem Richard Gere und Gil Grissom aus ,,CSI – den Tätern auf der Spur"), Eberhard Prüter (spricht unter anderem Rowan Atkinson, William Shatner und Pettersson aus ,,Findus und Pettersson"), Peter Lontzek (spricht unter anderem Agent Ryan in ,,24") und Julia Ziffer (spricht unter anderem Mena Suvari, Scarlet Johansson).

Der erste Teil von ,,Raumzeit – der verbotene Sektor" kommt als Donationware auf den Markt. Hörer, denen das interaktive Hörspiel gefällt, sind angehalten, einen Betrag ihrer Wahl dafür zu zahlen. Ein Modell, das in der Vergangenheit bei beliebten Programmen und Inhalten schon sehr erfolgreich war. Robert Lübke, verantwortlich für Sales und Marketing bei Audiogent ist zuversichtlich, dass auch ,,der verbotene Sektor" viele Fans finden wird: ,,In unserem interaktiven Hörspiel steckt so viel Aufwand, Innovation und vor allem Liebe zum Detail, dass ich mir ganz sicher bin, dass das Medium sich durchsetzen wird".
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Ein wirklich interessantes Projekt, das wir natürlich gern testen würden. Leider mangelt es der Klaue und mir an einem apple'schen Abspielgerät. Besitzt jemand von euch also einen iPod oder ähnliches und hat Lust, für uns Produkttester zu spielen? :)

Dickes Danke im Voraus!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Assassino

Der wahrscheinlich jüngste unter euch besitzt ein solches apple'sches Abspielgerät :)
Die Beschreibung hört sich gut an, ich werde es mir dann holen.

Edit: Am Mittwoch ist es soweit!
"Sharpen the mind, and your sword will follow."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Assassino

Bin gerade am Herunterladen und werde es dann heute Nachmittag ausprobieren!
Zitat von: AppStore
Raumzeit
Folge 1: Der verbotene Sektor

Genre: Interaktive Sci-Fi Komödie
Spielzeit: 30-60 Minuten

Captain Burke, ein intergalaktischer Glücksritter, sucht auf einem verkommenden Raumhafen einen Navigator für einen ganz besonderen Flug. Er will den Sprung in einen "verbotenen Sektor" wagen, ein abgeriegeltes Stück Weltraum in dem unbekannte Gefahren und Reichtümer auf wagemutige Abenteurer warten.

Audigent präsentiert mit Raumzeit das erste interaktive Hörbuch für den Consumerbereich.
Unter anderem warten folgende Features:
-brillantes Storytelling verpackt mit ausgeklügeltem Interface
-Mit dem "Auto-Pilot" kann man jederzeit vom interaktiven zum Hörbuch wechseln
-Geschicklichkeitsaufgaben in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen
-liebevoll gezeichnete Illustrationen im "Old-School Comiclook"

Christophorus

Greifenklaue

Assassino

"Selbstzerstörungssequenz eingeleitet...Selbstzerstörungssequenz eingeleitet...Viel Spaß!"
So beginnt das erste Kapitel von "Raumzeit - Der Verbotene Sektor", ein Interaktives Hörbuch von Audiogent. Mit dem Interaktiven Aspekt begibt sich Audigent auf völlig neue Wege. Mit viel Humor, Spannung und ausgezeichneter Soundqualität kommt das kostenlose Hörbuch für iPhone und iPod Touch sehr üppig daher.

"Wie? Ihr wollt wissen, wie ich in diesen Mist hineingeraten bin?"
Captain Burke, ein intergalaktischer Glücksritter, sucht Abenteuer und Reichtum; ich meine, wer sucht das nicht? Und deswegen will er sich in ein verbotenes Gebiet wagen, dem "Verbotenem Sektor" Nach Austüfteln eines komplizierten Planes, "Reinfliegen, alles mitnehmen, und wieder rausfliegen", gibt es nur noch ein Problem: Der verbotene Sektor ist am "Arsch der Galaxis" Für so einen weiten Sprung braucht Burke einen Navigator. Deshalb begibt sich Burke auf der Suche nach eben diesem Navigator in die Kneipe "Up-Schaum" auf Raikin. Doch schon beim Anflug auf Raikin gibt es die ersten Probleme: Auf einmal funkt ihn ein Bekannter an, dem er noch mehrere tausend Credits schuldet. Hier kann der Spieler das erste Mal entscheiden: Soll er die Verbindung annehmen oder einen Verbindungsfehler vortäuschen?
Endlich angekommen in der Kneipe, bahnen sich die nächsten Probleme an...

Zum Prinzip:
Der Spieler muss im Verlauf der Handlung immer wieder Entscheidungen in Form von Gesprächen oder Aktionen treffen. Davon gibt es insgesamt drei Arten: Eine normale Entscheidung, wie z.B. bei einer Ratte: "Über den Haufen ballern" oder "Verscheuchen". Dann gibt es in Point-and-Click-Manier Gesprächsverläufe, die sich ändern können z.B. beim Servicetechniker: "Darfs noch was sein?" "Tank voll und zisch ab!" oder "Na klar!" und die Orte, wie z.B. der Hangar: Man darf entscheiden, ob man mit dem Servicetechniker oder dem Hallenwart redet, ob man sich einem verdächtigen Fellhaufen widmet oder einfach die Halle verlässt.
Die Gesamthandlung verändert sich durch Entscheidungen nicht, es passiert nur etwas Unterschiedliches in der Szene.

Zur Qualität:
Die gut gemachten Szenenbilder und die fantastische Soundqualität haben mich wirklich überwältigt. Man hatte das Gefühl, wirklich daneben zu stehen. Ein Alarm tönt im Hintergrund, während man Roboterfüße auf dem Boden stampfen hört und sich die Protagonisten wild unterhalten. Und der Humor ließ allgemein nicht zu wünschen übrig, obwohl es manchmal vulgär wurde ;D

Fazit:
Alles in allem ist "Raumzeit - Der verbotene Sektor" gut gemacht. Optional kann man "Burke eine Münze geben"(per In-App-Purchase), also den Entwicklern eine beliebige Summe spenden. Dadurch schaltet man "exklusiven Bonus-Content" frei, welcher mich noch verborgen blieb. Zwischendurch warten noch 3 ganz nette Minispiele als Abwechslung. Das Prinzip des Interaktiven ist in Ansätzen gut ausgeführt. Warum nur "in Ansätzen"? Ich hätte eine Story mit veränderbarem Ende erwartet; deshalb ließ mich das Interaktive beim 2ten Hören ziemlich kalt. Also wirklich veränderbar ist die Geschichte nicht. Trotzdem ein rundum gelunges Werk. Und das auch noch kostenlos! Zu empfehlen!

Und die Bewertung hat nichts mit dem von mir gehassten offenen Ende zu, obwohl es bei einer Serie natürlich im ersten Teil kein Ende gibt! :)

[iTunes Link]

Trost für Nicht-Applejünger: "Raumzeit" soll auch auf anderen Medien herausgebracht werden.

Und wer noch ein paar Bilder sehen will:
[Hauptmenü][Ort zum Entscheiden][Entscheidung][Minispiel]

Christophorus

Greifenklaue

Assassino

War mir selber ein Vergnügen :) Und den zweiten Teil knöpfe ich mir dann auch vor ;D

Assassino

Und die Entwickler haben sogar schon ein erstes Update herausgebracht, welches neben Fehlerkorrekturen auch ein bisschen inhaltliches Update gebracht haben (siehe Fazit)

Greifenklaue

Dass es nur ein ende gibt, macht natürlich im Sinne eines zweiten Teils Sinn.

Assassino

Und "Raumzeit" schlägt durch!
Schon die ersten 5(sternis) Rezensionen im AppStore:
Zitat
Must have!   
von unitSTAR

Vorab an die 2* Geber: Ein Hörspiel das man sehen kann nennt man Film! Kopf einschalten bitte!

Nun zum App.:
Klasse Idee 5*
Super Umsetzung 5*
Sprecher & Geschichte 5*
Design und Aufbau 5*

Und dazu noch Gratis. Eins der besten Apps was der AppStore zu bieten hat!

Freu mich schon auf eine Fortsetzung.

Klasse
von Skraver

Echt Klasse gemacht kann man bedenken los laden. Die Sprecher sind super und die trashigen 80er Jahre Zeichnungen machen einiges her. Bitte so schell wie möglich Folge 2 fertig stellen

Fantastisch!   
von StepHanSolo

Tolle Sprecher, super Story & mal eine richtig gute & neue Idee der Präsentation.

Wer sich für Filmsynchro interessiert & in Berlin das "einsige" Radio hört, erkennt alle Stimmen wieder.

Sowas kann man Qualität nennen :D

Assassino

Doch anscheinend haben die freiwilligen Spenden die Entwickler nicht ausreichend vergütet: Raumzeit kostet seit dem 26.09.2010 79cent. Doch dafür ist jetzt auch der Bonuscontent und Outtakes verfügbar. Doch irgendwie gefällt mir die ganze Sache mit dem Preis nicht.

ZitatUPDATE:
Ab dem 26.09.2010 kostet das Hörspiel 0,79 Cent. Dafür ist auch der im Fazit angesprochene Bonuscontent mit enthalten. Doch eins stört mich: Die Entwickler werben in der Appbeschreibung ganz dick mit "Interaktiv", wobei die Gesamtgeschichte nicht beeinflusst wird, was auch schon ansatzweise eine Frechheit ist. Wer aber nur ein qualitativ hohes Hörspiel sucht, der ist bei Raumzeit trotzdem gut aufgehoben.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung