• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

[Buch] Gutes Spielleiten - Robin D. Laws

Begonnen von Greifenklaue, 16. April 2010, 00:08:28

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

",,Robin's Laws of Good Game Mastering" wird, wenn alles klappt, am 19.6. zur Hannover spielt! auf Deutsch veröffentlicht werden. Noch steht das nicht im Netz, aber Jan von Pegasus Spiele hat mir erlaubt, schon jetzt darüber zu schreiben."

-> http://draketo.de/licht/rollenspiele/vorabinfo-robin-d-laws-gutes-spielleiten-auf-der-hannover-spielt
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

Ich fand das Teil gut - meine Spieler werden natürlich heiligste Eide schwören, dass ich die Ratschläge nach bestem Wissen und Gewissen ignoriere...  ;D
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Zur Hannover spielt ist bei Pegasus Gutes Spielleiten von Robin D. Laws erschienen.

Der cthulhu-Blog hat es schon rezensiert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Der Klappentext:

"Ist deine Rollenspielrunde zur Laberstunde mutiert? Blättern deine Spieler lieber in deiner Büchersammlung, als Hinweise zu verfolgen? Nutzen sie ihre Energie eher gegeneinander, als dass sie ihre Feinde in den Staub zu treten? Sorgt euch nicht mehr, vielgeschundene Spielleiter, denn Robin D. Laws, geachteter Spieledesigner und Artikelautor, hat die entferntesten Winkel des Spieledschungels bereist und bringt euch hier die notwendigen Techniken, um euer Leiten auf die nächste Stufe zu steigern." So gibt es denn auch Themenbereiche wie "Kenne deine Spieler!", "Analysiere dein System!", "Entwirf deine Kampagne!", "Entwirf deine Abenteuer!", "Habe keine Angst davor, spontan zu sein!", "Erreiche die Meisterschaft des Fokus!" oder "Imrovisiere wie eine Furie!"

Greifenklaue

Habe das Teil auf dem Rollenspielding erworben und werd es endlich mal lesen!

Beide Themen zusammengeführt!

Argamae

Na, dann berichte mal, wenn Du es durch hast.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"Wenn Deine Spieler den Dungeon-Stil genauso mögen wie Du, lass dir von niemanden einreden, es wäre etwas falsch daran."

Der Kauf hat sich schon gelohnt ^^

Greifenklaue

Gibt's gerade beim Sphärenmeister im Angebot für 8,95 statt 14,95 Euro.

Greifenklaue

Also, ich hab es durch, lockerleichte 43 Seiten in knapp 3 Tagen. Und ich muss sagen: das ist ja klasse!

Warum? Gleich einige Male kam es mir vor, als hätte Robin D. Laws drei Jahre in unseren Runden gesessen und sie präzisse analysiert. Klar, man kennt seine Spielertypen, ich jedenfalls, und hab mich auch ab und an damit beschäftigt, aber er schreibt doch einige sehr interessante Sachen dazu. Gerade die Abgrenzung schauspieler zum Geschichtenerzähler war für mich erkenntnisreich.

Zudem gelingt es ihm, nicht von oben herab zu schreiben, sondern bleibt mit dem Leser auf einer Höhe. Sehr angenehm. Die Übersetzung find ich eigentlich ganz gelungen, habe nur wenig gestockt. Gut, Cthulhu als Beispiel für ein System für Taktiker (und Planer) dürfte hierzulande nicht das typische Beispiel sein [zumal es später wieder als erzählerisch orientiert gelistet wird], aber gut, dass Buch hat schon einige Jahre hinter sich und ist eben in den USA geschrieben - wobei er auch die Unterschiede zwischen USA und Europa beleuchtet.

Von einigen Ideen hab ich schon vorher gehört, gelesen oder sie gar angewendet (griffbereite Namensliste oder seine Improvisationsliste), aber die sind in jedem Fall zumeist gut und nützlich.

Kurzum, ich kenne keinen SL, der sich nach dem Lesen verschlechtern wird - gut investierte 9 Euro, jetzt wo es im Preis gesenkt ist!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung