Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

AD&D 2nd Edition, spielt das noch jemand?

Begonnen von heldenhammer, 18. Juni 2011, 16:49:44

« vorheriges - nächstes »

heldenhammer

Hi Leute
spielt eigentlich noch jemand AD&D? Ich weiss, mittlerweile ist der Support ja komplett eingestellt, aber im Netz findet man noch die ganzen alten Schätzchen, zwar nur auf Englisch aber so what?
Also, wer ist wie ich mit Ad&D großgeworden und schmökert immer noch gerne in den alten Büchern. Sollte sich mal eine OLD-school Gruppe aufmachen, hätte ich auf jeden Fall immens Interesse, wenn nichts aus meinen Rolemasterplänen wird.
Gruss
Heldenhammer
Sie: Gehe  bitte Milch einkaufen und wenn es Eier gibt, bring bitte sechs mit.
Er geht einkaufen, Eier sind da und was bringt er mit?
6 x Milch ;-)
___________________________________________________

ClemLOR

Schon lange nicht mehr in Advanced Dungeons and Dragons 2nd Edition geschmökert. Und den größten Teil zwischenzeitlich verkauft. Nicht aber die wichtigsten Bücher:

Das Spielerhandbuch, das Handbuch für den Spielleiter, den Spielleiterschirm und einen ganzen Berg Monster-Handbücher (das Monster Manual (gebundene Farbausgabe von anno tuk), die Annuals I bis IV, die zwei "gebundenen" Monster Handbücher für Ravenloft), Volo's Guides to blablabla (alle fünf für die Regionen der FR), Faiths and Avatars, Power and Pantheons, Demihuman Deities - alles meins!
AD&D 2nd Ed ist meine Rollenspiel"kindheit" gewesen. Satte 10 Jahre habe ich sie exerziert - zum Teil auch mit diesen Player's Options, sehr viel FR, ein bisschen Ravenloft, und das alles zwischen ausgehendem 1990 und 2001 ...

Obwohl die Luft für Fantasy zur Zeit raus ist, sehe ich mich tatsächlich irgendwann wieder als Spielleiter für AD&D 2nd Ed. Aber vorerst leider vor allem aus Zeitgründen nicht. Das ist auch mit entscheidend dafür, dass ich auf Dein Rolemaster-FR-Projekt nicht reagiert habe; hab' mich mit Argamae darüber ausführlicher ausgetauscht.

afG
ClemLOR

Greifenklaue

Bei Umfragen in den großen Foren ergibt sich immer ein erquicklicher anteil Leute, die noch AD&D spielen.

In Helmstedt kenn ich auch noch ne Runde, die darauf zurückgreift.

Nach anfänglichen Bauchschmerzen konnte mich DnD 3rd aber überzeugen, dass, was mir nicht gefiel, konnte dann Pathfinder lösen. Wenn ich Oldschool will, fühle ich mich bei Original DnD, LabLord oder auch Lamentations of the flame Princess besser aufgehoben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich besitze noch viel Greyhawk-Kampagnenmaterial und habe kürzlich AD&D 2nd als Boxen-Ausgabe von AMIGO geschenkt bekommen, nachdem ich es in Hardcover-Format selbst mal besessen habe und dann verkaufte. Bin also derzeit wieder komplett ausgerüstet. Spielen tue ich es aber nicht mehr - zumindest nicht regelmäßig.
Aber nach wie vor mag ich es, wie eigentlich alles aus der alten TSR-Ära.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Spannenerweise gab es die Frage vor 6 Jahren schonmal, wer sich auf Zeitreise begeben mag.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Zitat von: Greifenklaue am 18. Juni 2011, 17:54:53
Spannenerweise gab es die Frage vor 6 Jahren schonmal, wer sich auf Zeitreise begeben mag.

Sehr cool.

heldenhammer

Wow
hätte nie gedacht, dass so schnell Antworten eingehen. Ich besitze  noch die Forgotten Realms Campaign Box, die nach den Times of Troubles die Herzlande beschreibt, und ein paar Monsterkompendien. Aber alles nur noch auf englisch. Wie sieht es eigentlich mit den Namen aus, habt ihr Namen wie Shadowdale oder Daggerfalls übersetzt, oder blieben bei Euch die englischen Ortsnamen oder auch Zaubersprüche erhalten?
Wie seht ihr das?

@ClemLOR
Solltest Du mal wieder Zeit finden, dann melde Dich doch mal bei mir. Wäre bestimmt dabei.




Sie: Gehe  bitte Milch einkaufen und wenn es Eier gibt, bring bitte sechs mit.
Er geht einkaufen, Eier sind da und was bringt er mit?
6 x Milch ;-)
___________________________________________________

Greifenklaue

Ich habs auf Deutsch gespielt. Die übersetzten namen fand ich größtenteils auch gelungen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Daggerdale hieß und heißt immer Daggerdale. So wie Waterdeep 4EVARRRR Waterdeep heißt oder The Sea of Fallen Stars The Sea of Fallen Stars ... English rulz!

Ich fing damals mit mit den deutschsprachigen 2nd Ed Grundregelwerken an. War noch jung, konnte kaum Englisch. Als mir dann die Tentakelkatze das erste Mal übern Weg lief und ich zeitgleich in Eye of the Beholder dem "Displacer Beast" begegnet war, da wurden Weichen gestellt. Und irgendwie klingen viele englischsprachige Namen sowieso "irgendwie cooler". Aber das ist wohl eine enorme Geschmacksfrage.
Jedenfalls hatte es mich immer nur ein wenig gestört, nie aber geärgert, wenn ich selbst als Spieler an einen DM rankam, der die ganzen Namen übersetzt hatte ... ;)

Noch ein gutes Beispiel, warum ich lieber mit den englischsprachigen Originaltexten arbeite: Die Gedichte für bestimmte Kreaturen, Orte oder Geschehen ...

@heldenhammer: Logo! Gerne! Und Argamae können wir möglicherweise auch gleich mit einladen ... Aber ich kann keine Versprechungen machen - nicht für die nächsten wenigstens eineinhalb Jahre.

afG
ClemLOR

heldenhammer

Yeaahhh english rules.
Muss ich sagen, durch die ganzen englischen Bücher haben sich meine Fremdsprachenkenntnisse doch erheblich verbessert...
Mir gefallen die englischen Bezeichnungen auch besser. Überlege zum Beispiel wie ich Daggerfalls vernünftig übersetzen soll. Etwa mit Dolchfälle? Klingt doch merkwürdig.
Aber ist halt Geschmackssache wie alles im Leben
Sie: Gehe  bitte Milch einkaufen und wenn es Eier gibt, bring bitte sechs mit.
Er geht einkaufen, Eier sind da und was bringt er mit?
6 x Milch ;-)
___________________________________________________

Action

AD&D is der Hammer ich mag es gern :-) allein die Items und Monster sind doch totengeil
War auch mein erstes Rollenspiel, leider erst gegen 2000. Hat ja nich lang bis D6D 3.0 gedauert.
Englische namen sind meistens echt besser gelungen obwohl mein englisch leider eher bescheiden ist.
Thema Daggerdale und Daggerfall die sind ja übersetzt mir Dolchtal und Dolchfall. Find ich schei... hörts sich an wie Durchfall...
Obwohl ich Schattental und Schlachtental gut finde im deutschen. Hat alles seine vor und nachteile.
Ich hab ne menge AD&D Regelwerke und auch AD&D 2nd. u.a. viele Abenteuer wie die Randel Morn Reihe, Die Vecna Die, A Paladine in Hell, Die Unterwasserabenteuer mit den Sahuagin, Adlerwegreihe u.v.m.
Winter is coming

heldenhammer

Wir spielen AD&D seit der letzten Sitzung, haben erstmal unser RM FAERUN Projekt eingestampft. Der Spielverlauf war deutlich fluessiger und hat echt Laune gemacht.
Und seit der Erfindung der Battlemaps können auch Kaempfe schön plastisch dargestellt werden. Parallel lese ich mich gerade in DnD 3.5 ein und muss sagen, das System hat auch etwas.
Sie: Gehe  bitte Milch einkaufen und wenn es Eier gibt, bring bitte sechs mit.
Er geht einkaufen, Eier sind da und was bringt er mit?
6 x Milch ;-)
___________________________________________________

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung