• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

TV-Serien als Rollenspiel?

Begonnen von Argamae, 24. November 2011, 07:24:06

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Hallo User!

Die meisten von uns gucken sicherlich ein, zwei oder noch mehr Serien regelmäßig im TV; die Flut an relativ hochwertigen und guten Produktionen, gerade aus den USA und gerade auch im weiten Feld "Phantastik", war in der letzten Dekade doch bemerkenswert - auch wenn viele schon nach wenigen Seasons wieder eingestellt wurden. Jede(r) hat dann bestimmt gewisse Favoriten, bei denen er/sie sich vielleicht schon mal gedacht hat: cool, das wäre doch mal was für eine Umsetzung als Rollenspiel oder Setting! Natürlich gibt's zu vielen Hollywood-Ergüssen schon Spiele (z.B. Firefly oder Supernatural), aber welche anderen (neuen, alten, bekannten, unbekannten) Serien würdet ihr gern mal rollenspielmäßig umgesetzt wissen?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Lazarus

Hmmm  Ich geh mal nicht davon aus das die *Planet der Affen* Reihe nicht als Serie zählt oder ?
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Zornhau

Ich spiele gerade oft und SEHR GERNE das Leverage-Rollenspiel zur entsprechenden Fernsehserie. Dieses auf Cortex+ basierende Rollenspiel ist für mich die bislang BESTE Umsetzung von Serienspezifika der Vorlage in das Medium Rollenspiel.

Was mich an aktuelleren oder älteren Serien zu spielen reizen würde:

- Misfits
- Die 2
- Human Target
- Captain Future
- Riese: Kingdom Falling

Und eigentlich jede Menge anderer Serien, die aber oftmals in eher generische "Schubladen" wie "Cop-Drama" oder "Aliens take over the world" gehören und somit kaum ein eigenständiges Rollenspiel benötigen, sondern mit Generika bespielbar sind.

Greifenklaue

Mich würde mal CSI, Criminal Intent oder Criminal Minds interessieren, glaube aber auch, dass die ale Rollenspiel nur halb so aufregend sind. Theoretisch gibt es dazu ja auch Umsetzungen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Werwolf
Nick Knight
Blood Ties
Lexx - The DarkZone

Zitat von: Lazarus am 24. November 2011, 10:57:56
Hmmm  Ich geh mal nicht davon aus das die *Planet der Affen* Reihe nicht als Serie zählt oder ?

Es gibt doch auch meines Wissens nach eine richtige Fernsehserie von 74...da mach dir mal keine Sorgen, zählt!  ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Der_Namenlose

Tach!

Zitat von: Zornhau am 24. November 2011, 13:45:38
- Captain Future

Die Idee dazu liegt schon einige Zeit in meiner Schublade. Allerdings würde ich die "B" Mannschaft ins Rennen Schicken ... also die, die gerufen werden, wenn der gute Captain Future schon anderweitig unterwegs ist  :D

Ich dachte an nen One-Shot, wahrscheinlich zum nächsten Conventus Leonis (http://www.conleo.de/)

Vorgegebende Chars wären ...

- Captain Past (der ewig Gestrige)
- Dr. Simon Wrong (das untote Gehirn)
- Gerg, der Roboter (der die Schrauben locker hat)
- Toto, der Androide (mit nem weichen Keks)

... naja evlt. noch andere "Helden" aus der zweiten Reihe  ;D

Mit "namenlosem" Gruss,

8)
Kategorie Spielstil: Der Waldorf-Typ:

SL: "Euch kommen drei Orks entgegen - die greifen euch an ... aber nur wenn ihr wollt?"

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung