Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Konvertierung] Mystara auf M20 - ein Versuch

Begonnen von Argamae, 24. Oktober 2008, 10:48:00

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Nachdem ich mich an anderer Stelle über das meiner Meinung nach nicht sehr zufriedenstellende Mícrolite 74 ausgelassen habe, das versucht, das Ur-D&D auf M20 anzupassen, überlege ich mir jetzt seit Tagen, ob man nicht aus M20 ein D&D Classic machen könnte?!

Aufmerksame Leser werden vielleicht wissen, daß ich mich anfangs eher skeptisch über M20 ausgelassen habe - zumindest im Hinblick auf "old school play", wofür man besser die tatsächlich alten RPGs bemühen sollte, wie ich schrieb. Aber dennoch sehe ich den Nutzen darin, die noch etwas ungeschliffenen Regeln des alten D&D (rote Box und später) auf das insgesamt etwas poliertere Microlite 20 umzusetzen, um ein etwas sauberer zu spielendes Gesamtwerk zu erhalten. Und diese Frage ließ mich nicht mehr los (nerdig wie ich bin).  [25]

Sehr wichtig für mich ist, daß bei dieser Konvertierung die Mystara-Welt als Ganzes (und ihre zahlreichen Gazetteers im Einzelnen) konvertiert werden bzw. ein Gerüst geschaffen wird, auf dem man möglichst problemlos neue Spielelemente in den Gazetteers (und davon gabs einige, allen voran neue Klassen und Zauber) mit wenigen "Handgriffen" auf M20 umsetzt. Dabei wird - das ist schon abzusehen - das resultierende System etwas komplexer als es M20 jetzt ist. Das ist aber imho kein Nachteil, da ein Großteil dieser "Komplexität" in differenzierteren Charakteren liegt, nicht in schwierigeren Regeln.

In diesem Thread will ich so nach und nach Ideen dafür sammeln und formulieren - und alle, die daran Interesse haben, sind herzlich eingeladen, ebenfalls Anregungen zu posten bzw. ihre Kritik zu üben.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

SYSTEMANALYSE 1 - Charakterattribute

Wie man weiß, benutzt M20 lediglich drei Attribute, während D&D Classic auf 6 aufgebaut ist (im Folgenden GROSS geschrieben). Hier werden STÄRKE und KONSTITUTION zu einem Attribut zusammengefaßt: "Stärke". GESCHICKLICHKEIT bleibt "Geschicklichkeit".
INTELLIGENZ und WEISHEIT werden dann zu dem Attribut "Intelligenz" gebündelt - was imho leicht irreführend ist, da im engl. Original von "mind" gesprochen wird, was den Verstand als ganzes umfasst. Es wäre sinnvoller gewesen, hier im Deutschen den Begriff "Verstand", "Klugheit" oder ähnliches zu verwenden.
CHARISMA fällt aus der Konvertierung heraus. Zum einen nicht so dramatisch, daß dieses Attribut spieltechnisch am wenigsten berücksichtigt wurde. Zum anderen aber schade, da diese Komponente eines Charakters nun nicht mehr quantifiziert wird, sondern ein rollenspielerisches Schmuckwerk bleibt.
Da D&D Classic eben nicht D&D 3.5 ist, welches ja die Grundlage für die vereinfachten M20-Regeln war, muß man hier noch ein klein wenig Hand anlegen. Zum einen ist die Ermittlung von Boni/Mali bei D&D Classic anders - statt [(Attributswert-10)/2] gilt folgendes:

    Attributswert/Bonus
    03 = -3
    04-05 = -2
    06-08 = -1
    09-12 = 0
    13-15 = +1
    16-17 = +2
    18 = +3[/list]Ferner ist zu beachten, daß D&D Classic Mindestwerte in manchen Attributen voraussetzt, damit eine bestimmte Klasse gewählt werden kann. Diese Mindestwerte kann man natürlich ignorieren, aber da sie Bestandteil der Regeln sind, möchte ich sie mit konvertieren.


    SYSTEMANALYSE 2 - Charakterklassen

    Da hat M20 bereits in seiner Grundform die notwendigen Vereinfachungen gemacht: es gibt Menschen, Elfen, Zwerge und Halblinge - sowie die Klassen Magier (Zauberkundiger), Priester (Kleriker), Kämpfer und Dieb. Soweit auch bei D&D CLassic zu finden. ABER: es gibt bei Classic keine (spieltechnische) Unterscheidung von Klasse und Rasse. Das heißt: alle halbmenschlichen Klassen (Zwerge, Elfen und Halblinge) sind ihre eigene Klasse. Lediglich die Menschen können wählen, welcher der vier Klassen sie angehören.
    Der Zwerg ist bei D&D Classic im Großen und Ganzen ein Kämpfer mit einigen Sonderfähigkeiten. Der Elf ist eine Kombination aus Kämpfer/Magier mit Sonderfähigkeiten, und der Halbling ein Kämpfer mit ein paar Outdoor-Fähigkeiten.
    Zwei weitere Klassen fügen spätere D&D-Classic-Regelerweiterungen noch hinzu: den Mystiker, der in etwa dem Mönch aus AD&D/D&D 3.x gleicht, und den Druiden, der eine Klassenerweiterung des Klerikers ab Stufe 9 darstellt. Da ich persönlich den Mystiker nicht sonderlich mag (und er auch nur bedingt in die bekannte Mystara-Welt paßt), würde ich ihn eher links liegen lassen. Aber der Vollständigkeit halber kommt er natürlich mit hinein.
    In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
    |It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

    Greifenklaue

    ZitatCHARISMA fällt aus der Konvertierung heraus. Zum einen nicht so dramatisch, daß dieses Attribut spieltechnisch am wenigsten berücksichtigt wurde. Zum anderen aber schade, da diese Komponente eines Charakters nun nicht mehr quantifiziert wird, sondern ein rollenspielerisches Schmuckwerk bleibt.
    Das gilt doch aber für Dutzende andere Werte auch  [25]

    ZitatDa D&D Classic eben nicht D&D 3.5 ist, welches ja die Grundlage für die vereinfachten M20-Regeln war, muß man hier noch ein klein wenig Hand anlegen. Zum einen ist die Ermittlung von Boni/Mali bei D&D Classic anders - statt [(Attributswert-10)/2] gilt folgendes:

    Attributswert/Bonus
    03 = -3
    04-05 = -2
    06-08 = -1
    09-12 = 0
    13-15 = +1
    16-17 = +2
    18 = +3
    Aus meiner Sicht spielt das nur eine geringe Rolle - ich würde lieber versuchen, dass alte beizubehalten und M20 erweitern und nicht verändern.
    "In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
    Schwarzauge wird büssen."

    Argamae

    ZitatDas gilt doch aber für Dutzende andere Werte auch  [25]
    Ach? Welche denn?

    Davon ab: Charisma spielte gerade unter D&D Classic ja später auch eine nicht unerhebliche Rolle bei den Gefolgsleuten und "Waffenknechten", die dort regeltechnisch noch deutlicher gehandhabt wurden als in späteren Inkarnationen (insbesondere, wenn die Charaktere ab der Namensstufe eigene Festungen u.ä. bauen).
    ZitatAus meiner Sicht spielt das nur eine geringe Rolle - ich würde lieber versuchen, dass alte beizubehalten und M20 erweitern und nicht verändern.
    Nicht, wenn Du bedenkst, daß D&D Classic dramatisch mehr Erfahrungsstufen hat als D&D 3.x. Charaktere niedriger Stufen haben bei D&D Classic nun mal messbar weniger "Bumms" als ihre gleichstufigen Gegenstücke bei D&D 3.x.
    Natürlich möchte ich M20 erweitern, gleichzeitig aber auch mit den "Features" von D&D Classic verschmelzen. Die unterschiedliche Bonitabelle ist mir dabei wichtig.
    In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
    |It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

    Greifenklaue

    ZitatAch? Welche denn?
    Schnellkraft / Reaktion / Schnelligkeit ; Gedächnis ; Fingerfertigkeit ; Sinne / Aufmerksamkeit. (Natürlich gibt es in der Biologie noch weitere, abstarkte Körpereigenschaften, Stichwort Laktattest)

    Wenn Du es genau willst, unterscheidet sich auch Deine Kraft in Schwert- und Schildarm, in den Beinen, Deine Nackenmuskulatur etc. pp. Interessiert nur keinem in Rollenspiel. Zu recht.

    Wenn Charisma das unwichtigste Attribut ist, ist in der Tat zu überlegen, sie rauszuwerfen.

    Wenn es wichtiger wird, dann drinlassen - aber imho kam der Balabcinggedanke erst mit 3.0 auf und ich würde Gefolgsleute anders handhaben.

    ZitatNicht, wenn Du bedenkst, daß D&D Classic dramatisch mehr Erfahrungsstufen hat als D&D 3.x. Charaktere niedriger Stufen haben bei D&D Classic nun mal messbar weniger "Bumms" als ihre gleichstufigen Gegenstücke bei D&D 3.x.
    Natürlich möchte ich M20 erweitern, gleichzeitig aber auch mit den "Features" von D&D Classic verschmelzen. Die unterschiedliche Bonitabelle ist mir dabei wichtig.
    Natürlich ist es Deine Konvertierung, da darfst Du machen, was Du willst.

    Ich find es nur blöd, wenn man die ehh schon minimalen Grundregeln ändert und so die Kompabilität zerstörst. So muss ja jeder, der es benutzen will zusammen mit anderen M20-Teilen, die wierum anpassen.

    Wenn Du die Konvertierungen anderen präsentieren möchtest, wäre imho ein kompatibles Modul geschickter als ein weiteres Microlight `74, was zu recht, leider eher uninteressant ist.

    Edith: Adding charisma - http://wiki.greywulf.net/cgi-bin/wiki.pl/Macropedia/AddingCharisma

    (Alternative
    You can still simulate charismatic leaders by having non-magi with a high MIND stat)
    "In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
    Schwarzauge wird büssen."

    Argamae

    ZitatSchnellkraft / Reaktion / Schnelligkeit ; Gedächnis ; Fingerfertigkeit ; Sinne / Aufmerksamkeit. (Natürlich gibt es in der Biologie noch weitere, abstarkte Körpereigenschaften, Stichwort Laktattest)

    Wenn Du es genau willst, unterscheidet sich auch Deine Kraft in Schwert- und Schildarm, in den Beinen, Deine Nackenmuskulatur etc. pp. Interessiert nur keinem in Rollenspiel. Zu recht.
    Klaue, es geht mir hier um Werte (im Sinne von quantifizierten Eigenschaften), nicht um real vorhandene Attribute echter Lebewesen!!! Und Charisma hatte vorher einen WERT, aber eben bei M20 nicht mehr.
    ZitatIch find es nur blöd, wenn man die ehh schon minimalen Grundregeln ändert und so die Kompabilität zerstörst. So muss ja jeder, der es benutzen will zusammen mit anderen M20-Teilen, die wierum anpassen.

    Wenn Du die Konvertierungen anderen präsentieren möchtest, wäre imho ein kompatibles Modul geschickter als ein weiteres Microlight `74, was zu recht, leider eher uninteressant ist.
    Es ist nicht mein Ziel, "Mystara M20" kompatibel mit anderen M20-Regeln zu machen. Wenn ich das wollte, wäre ja meine ganze Eingangsrede Schwachsinn! Denn dann müßte ich ja auf Kompatibilität achten und im Grunde die M20-Regeln nicht anrühren. Ich schrieb ja, daß ich D&D CLassic als Basis nehme und schaue, ob man dies mit den vereinfachten und eleganteren M20-Regeln verbessern und stromlinienförmiger machen kann.
    In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
    |It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

    Greifenklaue

    ZitatKlaue, es geht mir hier um Werte (im Sinne von quantifizierten Eigenschaften), nicht um real vorhandene Attribute echter Lebewesen!!! Und Charisma hatte vorher einen WERT, aber eben bei M20 nicht mehr.
    Das ist klar  [15] Aber die Frage ist ja: schon vorher war es das schwächste der 6 Attribute, Balancing zwischen Attributen gibt es erst seit der 3ten Edition (oder zumindest der Versuch).

    Wenn Du nun die anderen Attribute zusammenpackst, aus 5 macht 3, macht das Charisma noch schwächer.

    Ich zitier mal mein Edit, falls übersehen:

    ZitatEdit: Adding charisma - http://wiki.greywulf.net/cgi-bin/wiki.pl/Macropedia/AddingCharisma

    (Alternative
    You can still simulate charismatic leaders by having non-magi with a high MIND stat)
    Ich find die Alternative nicht blöd, zumal ja die Regelung für Gefolgsleute nur für Nicht-Magie-Charaktere ist, oder?

    ZitatEs ist nicht mein Ziel, "Mystara M20" kompatibel mit anderen M20-Regeln zu machen. Wenn ich das wollte, wäre ja meine ganze Eingangsrede Schwachsinn! Denn dann müßte ich ja auf Kompatibilität achten und im Grunde die M20-Regeln nicht anrühren. Ich schrieb ja, daß ich D&D CLassic als Basis nehme und schaue, ob man dies mit den vereinfachten und eleganteren M20-Regeln verbessern und stromlinienförmiger machen kann.
    Du schriebst ja konkret: "das Ur-D&D auf M20 anzupassen" und nicht M20 auf Uralt-DnD umzumoddeln - denn dann hasst Du ja nachher M20 classic oder so.

    Du könntest Dein Ziel ja auch erreichen, die minimalistischenb M20-Regeln als Basis zu nehmen und darauf aufzusetzen, dass machen ja einige existierende Abenteuer & Kampagnen so. (Ich sag das nur nochmal, weil ich das deutlich reizvoller fände)

     



    "In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
    Schwarzauge wird büssen."

    Argamae

    ZitatDu schriebst ja konkret: "das Ur-D&D auf M20 anzupassen" und nicht M20 auf Uralt-DnD umzumoddeln - denn dann hasst Du ja nachher M20 classic oder so.
    Das Zitat bezieht sich auf das, was Microlite 74 macht. Nicht auf das, was ich machen will. Denn ich will eben - ich sag's nochmal - M20 auf Classic anpassen bzw. das alte D&D mit den vereinfachenden Ideen aus M20 schlanker/eleganter machen. Sprich: bestimmte Designelemente aus Classic sollen in M20 wiederzufinden sein (eben einfach auch deshalb, um die Konvertierung bestehender Abenteuer/Gazetteers schnell vornehmen zu können).
    ZitatDu könntest Dein Ziel ja auch erreichen, die minimalistischenb M20-Regeln als Basis zu nehmen und darauf aufzusetzen, dass machen ja einige existierende Abenteuer & Kampagnen so. (Ich sag das nur nochmal, weil ich das deutlich reizvoller fände)
    Das ist natürlich eine legitime Forderung, der man auch nachgehen könnte. Das reizt mich aber nicht sonderlich und ist auch als "Herausforderung" nicht ansprechend, um ehrlich zu sein.
    In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
    |It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

    Greifenklaue

    Dann brauchst Du aber einen neuen Namen... So Microlight classic oder Prä-Microlight, oder so...
    "In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
    Schwarzauge wird büssen."

    Argamae

    Naja, da ich es eigentlich nur für mich bzw. nicht kommerziell verwenden will, würde ich es eventuell "MYSTARA 20" nennen oder so. *g* Keine Ahnung, darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn das wirklich etwas gedeihen sollte.
    In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
    |It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

    Argamae

    SYSTEMANALYSE 3 - Weitere Charakterfähigkeiten

    Hierunter fallen bei D&D Classic, zumindest in späteren Editionen (ab Master-Set), die Regeln für Waffenmeisterschaft sowie Fertigkeiten. Da M20 lediglich "Talente" kennt (über die alle Fertigkeitswürfe abgewickelt werden), müssen hier wieder Anpassungen gemacht werden.

    Waffenmeisterschaft
    Diese Regeln, die auch bei D&D immer optional waren, erlauben es Kämpfern und anderen Klassen, ihren Angriffswurf und ausgeteilten Schaden bei ausgewählten Waffen im Laufe des Stufenanstiegs stark zu verbessern. Dafür müssen sie aber Abzüge bei allen ungelernten Waffen in Kauf nehmen. Die Vor- und Nachteile dieser Optionalregel liegen auf der Hand. Die für mich wichtigste Frage für eine Konvertierung ist: gibt diese Regel dem Spiel mehr als sie ihm in Form spezieller Regeln und zusätzlicher Tabellen aufbürdet. Und sowas kann ja nur subjektiv beantwortet werden.
    Ich werde zunächst diese Optionalregel unbeachtet lassen. Ich denke, sie läßt sich später noch hinzufügen.

    Fertigkeiten
    Da ich ja primär Spielelemente aus D&D Classic erhalten will (soweit es Sinn ergibt), gleichzeitig aber natürlich das elegantere Würfelsystem von M20 verknüpfe, sollten die Fertigkeiten einfließen, aber das simple "Talentsystem" trotzdem erhalten bleiben. Zwar sind auch Charakterfertigkeiten bei D&D Classic optional, doch da schon eine Grundlage bei M20 für Talente existiert und auch sehr viele Gazetteer der Mystara-Welt starken Bezug auf Fertigkeiten nehmen, sollte sie konvertiert werden.
    In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
    |It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

    Greifenklaue

    Gab es hier eigentlich noch weitere Überlegungen?
    "In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
    Schwarzauge wird büssen."

    Argamae

    Nein. Ich habe für mich noch bis Anfang 2009 etwas herum gedoktort, aber finde diesen Versuch mittlerweile nicht mehr erstrebenswert. Im Gegenteil: mir gefallen die alten Regeln wieder mehr und ich würde eher kleine Detailveränderungen an den D&D-Basisregeln vornehmen (Dark Dungeons war ja ein erster Schritt) anstatt das Mystara-Setting auf M20 oder einen anderen Ableger anzupassen. Meine Konvertierungswut jener Tage (ist ja 3 Jahre her) ist abgeklungen.

    Die einzige Ausnahme hierzu bildet das "DCC RPG", daß vielleicht nochmal als Kernsystem für eine Mystara-Runde herhalten könnte.
    In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
    |It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

    Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

     Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

     Datenschutzerklärung