• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Suche FantasyRPG /-Setting!!!

Begonnen von wuerfelheld, 16. Mai 2011, 17:05:13

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich mal wieder Fantasy mäßig austoben und suche dafür ein passendes RPG!

Allzuviele Wünsche/Vorgaben habe ich mMn nicht, aber ich liste diese einfach mal auf:

- einfaches Regelsystem
- wenig Würfel von Nöten
- nicht hunderte von Rassen
- achja am besten auf deutsch

Systeme die ich kenn, aber die zur Zeit nicht in Frage kommen sind

- DnD
- DSA
- Earthdawn
- Arcane Codex
- Dungeonslayer
- LabLord
- Elyrion
- Pathfinder

Gibt es da was für mich???

Danke vorweg
Würfelheld

Argamae

Vielleicht das neue ABOREA von 13Mann. Einsteigerfreundlich, trotzdem komplett. Schönes Artwork, sehr klassische Fantasywelt und der Rest deiner Vorgaben wird - soweit ich weiß - vollständig erfüllt.

Ansonsten mag der Blick in MALMSTURM auch lohnenswert sein. Deutsches Fantasy-RPG auf FATE-Basis (Fudge).

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Auch mein erster Tipp wäre Aborea. (Natürlich nur, weil Du ein paar andere Fav eliminiert hast. Insbesondere bei DS empfehle ich das Probespiel, der Mechanismus entpuppte sich für mich als besser als beim Lesen gedacht)

Gehen wir es durch:

- einfaches Regelsystem -> Mit W10 + Mod. wird var. Schwierigkeit überwürfelt
- wenig Würfel von Nöten -> 1W10 pro Spieler
- nicht hunderte von Rassen -> 5 Rassen, 5 Klassen - wenn man es spezifischer haben möchte, kann man die Subrassen einfließen lassen (ohne / wenig regeltechnische Unterschiede)
- achja am besten auf deutsch -> Ja!

Ansonsten hab ich meine Erkenntnisse hier zusammengefasst: http://greifenklaue.wordpress.com/2011/05/15/rpc-einkaufstute-i-aborea/

Thread für Nachfragen

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 16. Mai 2011, 17:32:54
Ansonsten hab ich meine Erkenntnisse hier zusammengefasst: http://greifenklaue.wordpress.com/2011/05/15/rpc-einkaufstute-i-aborea/

Den Link habe ich auch oben in meinem Beitrag hinter ABOREA gelegt. Ich war mal so frei...  :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld

Aborea wird ja zur Zeit von alle gehypt.
Ist das wirklich so gut?

Bei Dungeonslayer weiß ich irgendwie nicht sorecht, kann aber nicht sagen warum!

ClemLOR

Wenn Du Lust auf Experimente hast: ERPS.

Zornhau

Ich kann bei den aufgestellten Anforderungen an das gesuchte System nur Barbarians of Lemuria empfehlen. Das punktet in ALLEN aufgeführten Bereichen!

Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 16. Mai 2011, 18:26:56
Aborea wird ja zur Zeit von alle gehypt.
Ist das wirklich so gut?
Also...

Erstens wird es mitnichten von allen gehypt, es gibt - wie immer - auch (berechtigte) Kritiker und Nörgler, ich will nicht sagen, dass sie überwiegen, aber sie sind ziemlich lautstark in den entsprechenden Threads.

Ob es wirklich so gut ist? Ein Praxistest steht noch aus, aber es gefiel mir sehr gut. Es ist auch ein Tucken mehr "normales, konservatives" Rollenspiel als Dungeonslayers mit seiner (coolen) Mischung aus Oldschool und modernen Mechanismen. Z.B. das fertigkeitssystem ist schlank, aber mit Fertigkeitskategorien (bei DS ja über attribut + Eigenschaft + Talent geregelt). Ein gewisses Oldschoolfeeling hat Aborea trotzdem.

Letztlich ist ja uninteressant, wie gut es ist, wichtig ist, wie gut Du es findest.

Sollte es Dir nicht gefallren, wirst Du aber durch zwei coole Karten entschädigt! ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

wuerfelheld

Zitat von: Zornhau am 16. Mai 2011, 19:41:00
Ich kann bei den aufgestellten Anforderungen an das gesuchte System nur Barbarians of Lemuria empfehlen. Das punktet in ALLEN aufgeführten Bereichen!
mehr dazu bitte...

Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 16. Mai 2011, 21:06:57
mehr dazu bitte...
Drei der hier Postenden haben daran mitgearbeitet, daher leichte Vorsicht. Ich empfinde es als sehrninteressantes, eher erzählerisches, grobes System, gut für Sword & Sorcery und mehr.

Hab meine Ausgabe gerade nicht vor mir, ggf. bitte ich um Korrektur.
- einfaches Regelsystem -> Mit 2W6 + ein Boni gegen 9, Klasse und ertigkeiten sind durch Laufbahnen ersetzt, diesozusagen Grobkategorien der eigenen kenntbisse darstellen. Insgesamt nur (max.) 12 Werte: vier Kampfwerten (z. B. Nahkampf und Verteidigung), vier Attributen (z. B. Stärke und Verstand) und vier Laufbahnen.
- wenig Würfel von Nöten -> 2W6
- nicht hunderte von Rassen -> einige menschenvölker, einiges anderes. Etwa 8-12 dürften das gewesen sein.
- achja am besten auf deutsch -> Ja! JA! JAAAA! (20 Euro)

Systemthread - Rezi I - Rezi II

Zornhau

Zitat von: wuerfelheld am 16. Mai 2011, 21:06:57
mehr dazu bitte...

Hier gibt es JEDE MENGE Informationen dazu: http://www.blutschwerter.de/f664-barbarians-lemuria/

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung