• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Brettspiel] Thunderstone

Begonnen von Greifenklaue, 15. Dezember 2010, 23:43:13

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Quasi eine Dominion-Variante, mit der man eine Heldengruppe, die nen Dungeon stürmt, "simuliert", auf deutsch erschienen bei Pegasus.

"Seit Beginn der Zeit suchen die Ritter der Verdammnis nach den Donnersteinen - legendären Relikten einer uralten Macht. Es soll eine Spur gefunden worden sein, so erzählen es sich die Dorfältesten in diesen Tagen: Tief unten im Dungeon von Grimholds Festung liegt der erste Donnerstein verborgen. Die Ritter der Verdammnis entsenden bereits ihre gefürchteten Günstlinge, die als Erste das sagenumwobene Artefakt in ihre Hände bekommen wollen. Im nah gelegenen Dorf Barrowsdale rüsten sich derweil tapfere Helden, um in den Dungeon zu ziehen und den Rittern der Verdammnis zuvorzukommen.

Thunderstone ist ein packendes Fantasy-Kartenspiel, bei dem die Spieler ihr Kartendeck während des Spiels selbst zusammenstellen und mit schlagkräftigen Helden und Waffen ausstatten. Denn nur mit einem mächtigen Kartendeck wird es ihnen gelingen, den Donnerstein der Finsternis zu entreißen! Ein neuartiges Spielsystem lässt kein Spiel wie das andere sein. Mit den von Jason Engle stimmungsvoll gestalteten 580 Karten wird Thunderstone zum Highlight der Fantasy-Spielesammlung jedes Spielers."

-> http://www.pegasus.de/393+M53b21ac55c9.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Nachdem ich einige Versände durchgecheckt habe, war es schließlich bei NewWorlds am günstigsten.

Es ist schon da und macht n sehr guten Eindruck. Auch hier bin ich hochgespannt aufs Probespiel.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Heute probegespielt und es ist noch geiler als das ohnehin starke Dominion.

1.) Thematik: Dungeon. Yöööö!

2.) Dadurch, dass man sich die Siegpunkte nicht kaufen kann, sondern in immer neuen Herausforderungen bestehen muss, kommt ein zusätzlicher spannender Faktor hinzu!

Argamae

Ohhhh ja, auch mal spielen wollen! Vielleicht in der "Montagsrunde"?  :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ja, gerne. Dominion hatten wir schon gespielt!? Auf dem 12-12?

Argamae

Ja, Dominion hatten wir dort gespielt... wobei, "angerissen" trifft es wohl besser. Aus den Socken hat's mich bislang nämlich nicht gehauen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Juut, ist nur fürs Erklären wichtig.

Thunderstone hat noch ein paar mehr Variablen als Dominion ...

Greifenklaue

So, mit Christophorus noch zwei Partien hingelegt. Ujd die zweite dann nach Zufallsaufbau. Und ich muss sagen, es macht ziemlich Spaß.

Heldengruppe und Ausrüstung zusammenstellen, taktisch und strategisch einkaufen und ab und an auf Monsterhatz.

Greifenklaue

So, am Montag zwei Proberunden a drei Spieler geschafft. Bin gespannt, wie es den einzelnen gefallen hat.

Meine Beobachtung: Neben der Erklärung braucht man so ein drittel bis ein halbes Spiel, um warm zu werden.

Und beide Runden gingen richtig knapp aus. Einmal 26d : 26 : 19 und einmal 24 : 24 : 23d (d = Donnersteinbesitzer), da waren die Zweierrunden eindeutiger (etwa 70 zu 30).

Argamae

Als einer der Montagstester kann auch ich konstatieren, daß THUNDERSTONE durchaus Spaß macht. Es ist allerdings nix für Leute, die Interaktivität zwischen den Mitspielern wünschen, denn davon hat das Spiel so gut wie gar nix. Jeder Teilnehmer spielt praktisch für sich und wird dabei von anderen weder gehindert noch unterstützt. Finde ich auch ein bißchen schade, dafür muß man selbst aber umso mehr strategisch voraus planen. Außerdem benötigt man anfangs etwas Zeit (sprich: Spielzüge), um das Spiel "in die Gänge" zu bringen - praktisch drückt sich das so aus, daß man erstmal nur im Dorf unterwegs ist, um Karten zu kaufen und sein Spieldeck aufzubauen, bevor man im Dungeon (erfolgreich) gegen die Monster kämpfen kann.

Riven

Neben dem was Argamae bereits schrieb: Ich finde die Möglichkeit von verschiedenen Spielsetups bzw. Zufallssetup sehr nett. Das erhöht den Wiederspielwert in jedem Fall. Außerdem ist das Spiel auch nich komplett vorrausplanbar, da die Monster ja in zufälliger Kombi gezogen werden. Da können auch lustige Situationen entstehen.

Das Prinzip jeder kriegt das gleiche Startdeck und den Rest stellt man sich im Spiel zusammen ist auch gut.
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Mitteilung von Pegasus:

Die Jagd nach dem Donnerstein geht endlich weiter! Mit "Zorn der Elemente" ist ab sofort die erste deutsche Erweiterung für das Fantasy-Kartenspielhighlight "Thunderstone" von Pegasus Spiele erhältlich. Lesen Sie diese Meldung auch hier: http://www.pegasus.de/137+M5c5b93f8209.html

,,Thunderstone – Zorn der Elemente" ist die erste Kartenspielerweiterung zum SPIELhit von 2010. Seit Beginn der Zeit suchen die Ritter der Verdammnis nach den Donnersteinen - legendären Relikten einer uralten Macht. ,,Zorn der Elemente" stattet den finsteren Dungeon und das faszinierende Deck-Buildung-Spielsystem nun mit neuen Aspekten aus: Neben den vier neuen Helden-, den sechs neuen Monstertypen sowie einer Vielzahl neuer Dorfkarten, die dem Spiel ein noch größeres Spektrum verleihen, enthält die Erweiterung das neue Element der Fallen. Neue, stimmungsvolle Illustrationen von Jason Engle runden "Zorn der Elemente" sowie auch alle anderen kommenden spannenden Thunderstone-Erweiterungen ab. "Thunderstone" ist das packende Fantasy-Kartenspiel, bei dem Spieler ihr Kartendeck während des Spiels selbst zusammenstellen und mit schlagkräftigen Helden und Waffen ausstatten. Das neuartige Spielsystem lässt kein Spiel wie das andere sein. In der kompakten Box von ,,Zorn der Elemente" lassen sich sowohl die Karten der Erweiterung als auch die des Basisspiels transportieren. Ein weiteres Set mit Namen "Doomgate" ist zudem bereits in Arbeit.

Mit der ebenfalls bereits in Planung befindllichen eigenständig spielbaren Erweiterung "Drachenturm" wird es zusätzlich einen neuen Karteneinsatz für alle bis dato erschienenen "Thunderstone"-Spiele geben. Die neue Quadratschachtel wird dazu etwas höher als die bisherigen Boxen ausfallen und Platz für bis zu zwei zusätzliche weitere Erweiterungen bieten.

Für alle Besitzer des bisherigen Grundspiels gibt es zudem gute Neuigkeiten: wer sich an dem aktuellen Einsatz stört, kann voraussichtlich für unter zehn Euro eine neue Schachtel inklusive passendem Tiefziehkunststoffeinsatz direkt bei Pegasus Spiele ordern oder auf einer der Herbstmessen direkt am Stand erwerben. Neuauflagen des Basisspiels werden natürlich direkt mit dem neuen Einsatz hergestellt sein. Zeitpunkt, spätestens Juni 2011 erhältlich.

Greifenklaue

Konnte beim rollenspiel-ding erstmals die Zufallszusammenstellung ausprobieren. Für erfahrende Spieler sehr reizvoll. Wir hatten z.B. eine Dorfauswahl ohne waffen, aber gleich mehrere sachen, die nur interessant sind, wenn man schwere Waffen tragen will wie den Zauberspruch, der das Waffengewicht auf null reduziert. Auch das ein oder andere Monster war dadurch schwer zu knacken, aber es war sehr interessant, da man wirklich neu taktieren musste.

Im DnD-Gate gibt es ne neue Rezi zum Grundspiel.

Fazit dort: "Wer Dominion kennt und mag und gleichzeitig Fantasy-Rollenspiele spielt, kommt nicht umhin Thunderstone Probe zu spielen. In meinen Augen sollte sich das Spiel in unseren Kreisen größter Beliebtheit erfreuen. Es spricht die klassische Dungeoncrawl Thematik gekonnt ,,neu" an, baut auf einer Spielmechanik eines ,,Spiel des Jahres" (Dominion) auf und erweitert diese gekonnt um mehrere Ebenen. Dazu finden sich liebevoll gestaltete Karten, Regelheftseiten und gute Qualität der Materialien in der Schachtel. Die Gestaltung der Karten ist gelungen und atmosphärisch überzeugend, außerdem greifen hier Spielsystem und Hintergrundgeschichte meines Erachtens gut ineinander. Durch eine Vielzahl von Kartenkombinationen sind viele spannende und abwechslungsreiche Partien möglich, und wem das alles nicht reicht, dem sei jetzt schon gesagt: Es kommen natürlich auch Erweiterungssets auf den Markt.

Thunderstone ist gekommen um zu bleiben und verdient sich einen Platz im Spieleschrank eines jeden Rollenspielhaushalts. Ich freue mich schon auf neue Karten und neue Donnersteine."

Greifenklaue

Habe gerade die zweite Erweiterung erprobt.

Seh ich das richtig, dass man bei Speziellen Karten den Tod (z.B. von Milizen) durch Stärke -2 vermeiden kann, wenn man weder in den Dungeon noch ins Dorf geht, weil erst dort der Tropheheffekt ausgelöst wird (S.7, WvD)? Sprich, wenn man Erholung nutzt, tritt der Effekt nicht ein und man kann zudem die Krankheit rauswerfen.

Außerdem ist mir nicht ganz klar, warum beim Schwarm ein Extrastapel gebildet wird, wären sie statt der Platzhalterkarten eingemischt würden sie doch exakt genauso behandelt werden, oder übersehe ich etwas?

Greifenklaue

Via Pegasus-NL:

Deutschsprachige "Thunderstone Advance" Webseite online 

Mit ,,Thunderstone Advance: Türme des Verderbens" erscheint im September 2012 das nächste Abenteuer der Thunderstone-Reihe. Auf www.thunderstone.eu veröffentlichen wir ab sofort Kurzgeschichten und viele weitere Informationen rund um das neue Thunderstone-Spiel. Die neue eigene Webseite "Thunderstone Advance" bringt alle Infos auf deutsch.
DIREKT-LINK: http://www.pegasus.de/137+M51b00737e80.html

Friedberg, 08.08.2012 – Am Ende waren die Helden siegreich, aber der Sieg war nur von kurzer Dauer. In der vierten Erweiterung Herz der Verdammnis für Thunderstone gelang es den Helden, das Böse zu besiegen. Allerdings flüchtete es in eine andere Welt. Und so folgen ihm die Helden in die neue Welt Tala, um den Kampf erneut aufzunehmen.

Mit Thunderstone Advance wird nicht nur eine neue Geschichte erzählt, sondern auch ein neues Spieldesign eingeführt, das von neuen Kartendesigns bis hin zu Regelverbesserungen reicht. Szenarien und Spielvarianten sorgen für langanhaltenden Spielspaß und Abwechslung. Die älteren Thunderstone-Karten können aber zusammen mit Thunderstone Advance kombiniert und weiterhin gespielt werden.

Wir informieren Sie bis zur Veröffentlichung von Thunderstone Advance regelmäßig auf der neuen Website über alle Neuerungen und bringen Ihnen die neue Welt Tala mit spannenden Kurzgeschichten nahe.

www.thunderstone.eu

THUNDERSTONE ADVANCE
Brettspiel von Pegasus Spiele für 1-5 Spieler ab 12 Jahren
Autor: Mike Elliott
Spielzeit: 60-90 Minuten
Inhalt: 566 Karten, Kartentrenner, Erfahrungsmarker, Spielbrett
UVP: 39,95 €
EVT: KW 35 (geplant)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung