• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

"Methodische Spielleitung" von Florian Berger

Begonnen von Greifenklaue, 07. Juli 2008, 22:28:28

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

-> http://spielleiterbuch.de

Ich hab mir das Buch für 8, 50 Euro (58 Seiten im Reclam-Format) mitgenommen und heute mal angelesen.

So, ich hab heute mal die ersten 30 Seiten (von 58) gelesen auf Arbeit - also genau das erste Kapitel und morgen wohl das zweite.

Im ersten Kapitel geht es um den Aufbau von selbstgeschriebenen Abenteuern (und natürlich auch Kaufabenteuern). Der Autor zeigt erstmal die Nachteile linearer Handlungsverläufe (Stichwort: Railroading, keine Entscheidungsfreiheit) und die völlig freier (also improvisierter) Handlungsentwicklung (Stichwort: Keine Dramaturgie, Logiklücken im Nachhinein, Vorbereiten nur schwer möglich) und zeigt auf, wie man die Vorteile beider Seiten zufriedenstellend vermengt.

Im Prinzip geht es darum, einzelne Bausteine (Szenen, NSCs, Ereignisse) mit möglichst vielen anderen zu verknüpfen, verschiedenen Enden vorzubereiten oder bei Detektivabenteuern mehrere Spuren die zum Ziel führen zu legen.

Die Schreibe ist schon etwas trocken - im Stile einer Diplomarbeit - aber sehr verständlich.

Die gebrachten Beispiele hab ich sofort verstanden und auch das, worauf der Autor hinauswollte.

Man sollte meinen, dass die Erkenntisse schon bei allen SL angekommen sind, aber das scheint mir nicht wirklich so zu sein.

Insofern durchaus interessane Lektüre, aus der man entweder Ideen ziehen kann, seine Spielleitung zu verbessern oder man sagt sich "Mach ich doch immer schon so. Kenn ich alles!"  [25]   Wobei der Autor auch nicht behauptet auf dem Stein der Weisen zu sitzen, sondern es als Hilfestellung anbietet.

Im zweiten Teil geht es dann um die Verfeinerung der Methode, davon ggf. morgen mehr.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat...auf dem Stein der Waisen zu sitzen...
*LOL*  [15]  [15]  [15]  

Davon ab:
Klingt interessant, Klaue. Bin gespannt auf deine weiteren Eindrücke der folgenden Kapitel.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Gibt nur noch eins  [25]

Zumindest hatte ich fünfmal das Gefühl, das Probleme aus dem Railroading-Thread angesprochen wurden, da gelöst wurden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Lameth

Der Vortrag auf der Nordcon war sehr gelungen. Lag wohl auch daran, daß der Typ Lehrer ist :-)

fnord

Schon interessant. Magst Du das mal am Samstag mitnehmen? Offener Tag im Waschbecken.

... Kannst Du dann auch die Foto-CD mitnehmen??

PS.:
ZitatSo, ich hab heute mal die ersten 30 Seiten (von 58) gelesen auf Arbeit - also genau das erste Kapitel und morgen wohl das zweite.

Was ist deine Arbeit? Sicherheitsbeauftragter im Atomkraftwerk?
...geht mich aber auch nichts an.... [64]
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

ZitatSchon interessant. Magst Du das mal am Samstag mitnehmen? Offener Tag im Waschbecken.

... Kannst Du dann auch die Foto-CD mitnehmen??
Heute pack ich beides ein.

ZitatWas ist deine Arbeit? Sicherheitsbeauftragter im Atomkraftwerk?
Nee, ganz andere Richtung. Wenn wir uns sehen, verrate ich gerne mehr...

Greifenklaue

Aus Aktualitätsgründen: am 6.6.2009 erscheint die Zweitauflage.

Wer eine frisch von der Nordcon will, ich packe gerne ein

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung