Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Gerücht] Eartdawn goes Pathfinder

Begonnen von Greifenklaue, 14. September 2011, 23:07:43

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Aufgestöbert vom RolloAlmanach.

"Wie es heißt dürfen wir uns auch auf eine Earthdawn Pathfinder Edition freuen!"

Wird nicht jedem gefallen ...  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hm, auch wenn ich nicht der große ED-Fan bin (weder Welt noch System), klingt diese Ankündigung erst mal positiv. In anderen Fällen hat die Umsetzung nach "d20" gut bis sehr gut funktioniert, wie ich finde: Talislanta d20, Traveller d20 oder Cthulhu d20 sind sehr gut geworden, auch wenn ich wirklich große Skepsis hatte. Könnte also bei Earthdawn auch gut funktionieren.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#2
Und jetzt ist es draußen laut Almanach!

Z.Z. 18 statt 30 Dollar bei RPG Now.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zornhau

Dann sagt mal, ob die RedBrick die Pathfinder-Adaption auch so vermurkst haben, wie die Savage-Worlds-Adaption. (Meinen Senf zu letzterer gibt es HIER.)

Christophorus

Hach, was habe ich die Romane damals verschlungen. EARTH DAWN verbinde ich immer wieder mit tollen Rollenspiel-Erlebnissen, mir hat das Setting überaus gut gefallen. Mich juckt's ja irgendwie...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Zornhau

Hier im Tanelorn gibt Samael die Eindrücke über die Pathfinder-Adaption von Earthdawn wieder: http://tanelorn.net/index.php/topic,74074.msg1510660.html#msg1510660

Kurz hier zitiert:
ZitatOh Gott.

Die haben nicht die PF Regeln angepasst, um Barsaive mit PF bespielbar zu machen - die haben einfach die ED Regelversatzstücke in PF - Sprache umgeschrieben. Die Zauber sind die ED Zauber in d20 Regeln gegossen. Jegliche Balance wurde dabei in den Wind geschossen. Kombatibilität zu anderen PFRPG Produkten: Null.

EPIC. FAIL.


Ich will meine 14 EUR zurück.
Das ist EXAKT dieselbe Reaktion, welche die ebenfalls aktuell erschienene Savage-Worlds-Ausgabe von Earthdawn aus dem Hause RedBrick ausgelöst hat (ersetze einfach PF durch SW und das obige Zitat stimmt perfekt).

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zornhau

Hier noch etwas von Samael aus dem Tanelorn dazu:

ZitatAlso, soweit ich das zusammengebaut habe (es gibt sowit ich sehen konnte keine vernünftige Eineitung ala "Wie sind wir grundsätzlich vorgegangen, wie benutzt man das PFRPG mit diesem Buch zusammen - was wird geändert, was bleibt bestehen" - etwas das eigentlich ein MUSS gewesen wäre):

Erst mal wird nichts geändert an den PFRPG Regeln. Nur die Rassen sind durch neue - nach PFRPG Paradigmen total unbalancierte - ersetzt worden. Und es gibt andere Equipment-Listen, die ich aber bisher überblättert habe. Die Charakterklassen - Kleriker, Sorc, Wizard, Ranger etc. bleiben bestehen. Darauf aufgepropft werden dann Diziplinen. Die wählt man durch ein Feat (ED Charaktere bekommen ein LVL 1 Bonusfeat zu diesem Zwecke).

Die Disziplinfeats (Air Sailor, Scout, Swordmaste etc.) haben bestimmte prereqs, etwa muss ein Beastmaster die wild empathy Klassenfertigkeit haben (also idR Ranger oder Druide sein).

Diese Feats schalten dann Disziplinskills frei, und zwar jeweils eine Menge. Das sind im Wesentlichen die altbekannten ED Talente (jedenfalls ein Teil davon). Achja, und Zauberer Diszis können dann zusätzlich zu den normalen PF Sprüchen (die sie aufgrund ihrer PF Klasse beherrschen) noch Elementaristen, Nethermancer etc. Sprüche wählen (die ED Sprüche, mehr schlecht als Recht in PF Regelsprache konvertiert). Die Skills wirken dann mehr oder weniger 1:1 entsprechend ihrer ED Analoge (Beispiel: Air Dance: man macht eine Skillprobe und nutzt das ERgebnis statt seiner Ini. Wenn man 25+ hat, bekommt man eine Zusatzattacke. "Katzengang" (oder wie das heißt): Gibt boni auf Stealth proben, wenn man schleicht etc.)

Um diese Skills einzusetzen muss man übrigens Karmapunkte einsetzen, eine neu eingeführte Ressource, die soweit ich das sehen konnte keine XP kostet. Und: Es gibt auch noch Karmawürfel, die man wohl auf bestimmte Proben draufrechnen darf (genaueres habe ich noch nicht eruieren können).

Für die Disziplinskills gibt es übrigens glaube ich keine zusätzlichen Skillpunkte pro level (jedenfalls habe ich eine entsprechende Regelstelle nirgends entdecken können). Was die ganze Sache superschwachsinnig macht, den welcher PF Charakter hat schon Skillpunkte übrig?

Zu allem Überfluss gibts dann auch noch Feats, die nur von bestimmten Disziplinen gewählt werden können. Das sind dann die verbleibenden ED Talente.

Diese ganze Herangehenweise ist dermaßen weit hergeholt, unpraktisch und unbalanciert, dass ich mir nur an den Kopf fassen kann. Da wurde ohne Sinn und VErstand versucht zwei Systeme zu verheiraten und an beiden Systemen so wenig wie möglich zu ändern.

Warum hat man die Disziplinen nicht einfach als Klassen umgesetzt? Warum die Talente nicht ausschließlich als Feats & Classfeatures, die es dann erlauben mit den normalen Skills übernatürliche Dinge zu tun?
Das ist interessanterweise fast EXAKT dieselbe Art, wie ohne Sinn und Verstand und Beachtung der Regelgegebenheiten des Zielsystems bei der Savage-Worlds-ED-Ausgabe einfach ED-Regelelemente reingekloppt wurden.

Diese Konvertierung per Holzhammer ist tatsächlich ihr Geld nicht wert.

Ich hätte bei der starken "Klassenartigkeit" der ED-Charaktere erwartet, daß für PF eben eine Reihe neuer Klassen erstellt würden. So kann man sich täuschen.

Tolle Wurst!

Greifenklaue

Ist wohl auch ein und der selbe Autor gewesen ...  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung