• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Brettspiel] Scheibenwelt Ankh-Morpork

Begonnen von Greifenklaue, 09. April 2012, 16:40:56

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Scheibenwelt Ankh-Morpork

Hat meine Schwester zu Weihnachten gewonnen und Ostern kam es zum Testspiel.



Sehr kurzweiliges Spiel auch für Gelegenheitsspieler, bei der man eine Macht in Ankh-Morpork übernimmt und nach dem Tod (Urlaub, Entführung, ...) Lord Vetinari versucht, die Vorherrschaft über die Stadt zu gewinnen.

"Lord Vetinari ist tot, entweder das oder er ist im Urlaub. Während der Herrscher von Ankh-Morpork, der größten Stadt auf der fantastischen Scheibenwelt, nicht da ist, versucht jeder Spieler seine Interessen durchzusetzen. Eine geheime Aufgabenkarte gibt das Spielziel vor. Die drei Lords wollen eine bestimmte Anzahl von Stadtbezirken unter ihre Kontrolle bringen. Vetinari, der heimlich zurückgehrt ist, will seine Handlanger auf möglichst viele Bezirke verteilen. Der Troll Chrysopras versucht, eine bestimmte Menge Ankh-Morpork-Dollar zusammenzuraffen. Der Drachenkönig der Wappen will möglichst viel Unruhe in der Stadt verbreiten. Und Hauptmann Mumm gewinnt einfach dann, wenn alle Karten durchgespielt sind, ohne dass einer der anderen Spieler sein Ziel erreicht hat. Mehr als 100 Charaktere und Gebäude lassen die größte Stadt auf der Scheibenwelt lebendig werden."

Die verschiedenen Persönlichkeiten, die man verkörpert (Zufallsprinzip) haben auch unterschiedliche Ziele.



Im Gegensatz zur Rezi, die ich gesehen habe, halte ich es zwar für ein sehr gutes Spiel, aber "nur" für eine gute Umsetzung der Scheibenwelt-Thematik. Dadurch, dass es sich auch für Gelegenheitsspieler eignet und etwa ne Stunde dauert, werd ich es wohl ab und an mal zoggen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung