• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Wer kennt Dominic Wäsch?

Begonnen von ClemLOR, 01. November 2010, 20:23:44

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Hallo.

Redbrick hat jüngstvon Dominic Wäsch ein Buch über "Gamemastering" publiziert:

http://www.redbrick-limited.com/cms/index.php?categoryid=67&book_id=59

a) Wer istDominic Wäsch?
b) Wie lesenswert ist dieser Titel? (Gibt's auch auf Krautisch:
http://www.amazon.de/Spielleiten-Dominic-Wäsch/dp/3941077112/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1288639270&sr=8-1
c) Wie zutreffend sind die Amazon-Bewertungen?

Arsfanatische Grüße
C-LOR

fnord

Zitat von: fnord am 06. Juni 2010, 18:03:44
Dominic Wäsch Spielleiten

Ein Buch über das Spielleiten mit diversen Tricks und Kniffen seine Gruppe zu verstehen und richtig zu "bedienen", selber Spass und nicht zu viel Arbeit zu haben. Es werden einige Techniken vorgestellt, die das ganze Leiten übersichtlicher machen und die dem jungen Spielleiter nützlich sind .

....

... und ja, ich bin zwanzig Jahre als SL dabei und dieses Buch hat mit auch ein paar neue Einblicke und Hilfsmittel gewährt. Für mich sind die Tipps zum einfachen Gestalten eines Abenteuers besonders interessant und nützlich gewesen.

a) weiß ich nicht
b) ja, kann ich dir leihen (Spielleiten bei REDBrick)
c) kenne ich nicht
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Jüngst ist gut. Vor mehr als einem Jahr ... Wurde schon mehrmals in diesen Forum angesprochen, aber es hat in der Tat keinen eigenen Thread.

Im Thread zu RPG-Sekundärliteratur wird man allerdings fündig!

a) Dominic Wäsch ist einer der RPG-Theoretiker aus deinem Lieblingszweitforum, dort unter dem Namen "Dom" aktiv. Betreibt das Met-Stübchen.

b) Den gibt es sogar nur in Krautisch. Von mir gibbet es eine klare Kaufempfehlung, siehe Link.

c) Die einzige Rezi trifft es gut (Odin), Gudella trifft es und Andreas Kröser fehlte wohl die Lesekompetenz.

Dabei sei generell empfohlen, sich kritisch mit dem Werk auseinanderzusetzen. Aber eigentlich macht es sehr deutlich, dass es nur Möglichkeiten sind und nicht auf jede Gruppe jeder Tipp passt. Aber allein das Auseinandersetzen mit dem Thema (und in dem Buch gibt es tatsächlich kleine Übungen) ist Gold wert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Jüngst im Sinne von: November 2010 bezogen auf das Englische Exemplar.

Ansonsten Danke.

Greifenklaue

Zitat von: ClemLOR am 02. November 2010, 05:58:19
Jüngst im Sinne von: November 2010 bezogen auf das Englische Exemplar.

Ansonsten Danke.
OKay, die Übersetzung war mir neu.

Berichte, wenn Du es Dir besorgst - gerne im Blog ...  ;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

ClemLOR

Ohne Dich zu sehr enttäuschen zu wollen: Aber ich habe Dank der Rezis auf Amazon.de von dem Titel mächtig Abstand genommen.
Zum einen, weil ich schon viele Jahre gelitten habe, zum anderen, da ich zukünftig so selten leiten werde, dass ich keinen besonders professionellen Grad als erstrebenswert betrachte. ;)

Hinzu kommt, dass ich in zahlreichen Regelwerken (seien es explizite Spielleiterregelwerk, seien es die für den Spielleiter vorgesehenen Abschnitte in Gesamtwerken) genügend Empfehlungen erhalte, die ich durch frühere Praxis und intensive Beschäftigung mit dem the GameMasterShow Podcast umfangreich ergänzt habe.
Ich stelle nicht in Abrede, dass Dom bestimmt auch noch das ein oder andere ergänzt, was mir vielleicht sogar weiterhelfen könnte/ würde; aber DER Preis, die dünne Lektüre stehen dem extrem seltenen Vergnügen des Spielleiters gegenüber ...

Rezi und Lektüre ... Dafür drängle ich mich nicht vor andere potentielle Leserinnen und Leser. ;)

Mit arsfanatischen Grüßen
C-LOR

Greifenklaue

Ich bin trotzdem verwundert. Was hätte Duich denn bewegt, es zu kaufen?  ???

(Ich meine zwei menschen von völlig entgegengesetzten Spielsatilen nennen es gut brauchbar - wolltest Du Lästerei hören oder wolltest du es über den grünen Klee gelobt haben?)

ClemLOR

Ich habe mich nur gewundert: Dominic Wäsch - Gamemastering ... Und das bei Redbrick, noch dazu im Product-Katalog bei Earthdawn gelistet (mag sein, dass es ebenso bei den anderen Redbrick/ Cobra Produkten aufgelistet wird.).
Außerdem klingelt da eine Erinnerung in meinem Kopf, dass doch vor einem oder zwei Jahren gleich mehrere "Altehrwürdigen" aus der Gasriesen-Umgebung "Tanelorn" Bücher zum Rollenspielleiten in der Mache hatten ...

Reine Neugier, fett gepaart mit urster Skepsis ...

Mehr nicht.

Wenn hier jetzt jemand gerufen hätte: "Alter, goilste Buch wo gibt, mussu haabn!", dann hätte ich vielleicht sogar darüber nachgedacht ...

Greifenklaue

Zitat von: ClemLOR am 02. November 2010, 16:54:37
Wenn hier jetzt jemand gerufen hätte: "Alter, goilste Buch wo gibt, mussu haabn!", dann hätte ich vielleicht sogar darüber nachgedacht ...
Dazu sind wir zu sachlich.

Zy-Nist

zu a)
Ja ich kenne Dom und was er sagt hat Hand und Fuss (jedenfalls im Bereich Rollenspiel) obwohl er mir etwas zu theoretisch ist...

zu b)

Da ich Sekundärliteratur meide kann ich dir leider nichts dazu sagen ... obwohl ich es mir vielleicht doch kaufen sollte ??

zu c)

siehe b) ich habe leider keine fundierte Meinung dann ich den Titel nicht gelesen habe, wie ich Dom kenne ist das Buch sicherlich sehr fundiert und gut recheriert...
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Bangrim

Ach hab das Thema ja vollkommen übersehen!

Ich hab das Buch (auf Deutsch) hier rumliegen. Für mich als angehender Spielleiter ist es wirklich eine enorme Hilfe, viele Sachen sind gut beschrieben und sind doch recht nützlich. Ab und zu ist es halt sehr theoretisch, aber es wird schon versucht "Praxis" Beispiele zu bringen.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung