• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Spiel] Mass Effect 2

Begonnen von Riven, 21. Januar 2010, 19:08:25

« vorheriges - nächstes »

Riven

http://masseffect.bioware.com/

Noch 7 Tage dann ist es so weit. Ich bin wirklich extrem gespannt wie Teil 2 wird. Nach dem coolen ersten Teil und Dragon Age stehen meine Erwartungen recht hoch, dass Bioware einen Knaller abliefert. Die Vorschau ist schon ziemlich geil.
Karak Kadrin attacks!

Christophorus

Hab' mir natürlich schon längst die Collector's Edition bestellt ;D
Was mich persönlich als eingefleischter PC-Spieler an sämtlichen BIOWARE-Titeln der vergangenen Jahre stört, ist das arg konsolenlastige »look & feel«. Insbesondere bei Mass Effect hat mich das überaus genervt. So wurden beispielsweise die als Fahrstuhlszenen getarnten Nachlademomente der Konsolen 1:1 auf den PC übernommen - obwohl dort nicht nachgeladen werden musste. Außerdem störte mich die Bedienung des Inventars, die für die Nutzung von Gamepads ausgelegt ist und nur notdürftig angepasst wurde. Dazu gesellen sich noch Design- und Grafikschwächen, die - zumindest aus technischer Sicht - auf einem PC nichts zu suchen haben, da dessen Leistungsreserven die einer Konsole bei weitem übersteigen.

Aber nuja, so ist nunmal der Markt. Die Spiele verkaufen sich auf den Konsolen einfach um Welten besser als auf dem PC, da ist es nur logisch, dass der Publisher die Zeit und Mühe für eine entsprechende Konvertierung scheut.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

McArden

ZitatAber nuja, so ist nunmal der Markt. Die Spiele verkaufen sich auf den Konsolen einfach um Welten besser als auf dem PC, da ist es nur logisch, dass der Publisher die Zeit und Mühe für eine entsprechende Konvertierung scheut.

Naja - da gibt es aber auch positive Beispiele, wie Bioshock. Ich habe dieses Spiel hier für PC und für PS3 stehen. Da sind die Umsetzungen bestens an das jeweilige 'Geräte' angepasst. Bei Mass Effect gehe ich mal davon aus, das das Gewicht auf der Konsolen-Entwicklung lag, da es sich hier um einen X-Box-Exklusiven 'Vorzeigetitel' handelt. Die PC-Fassung ist dann wohl 'fix' davon abgeleitet worden.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Argamae

@McArden: DU hast eine PS3? Was ist denn mit Dir passiert? Wie cool!

@Christophorus: Konsolen rocken halt. So. Davon abgesehen: ich habe viele der neueren Titel auf Konsole und PC gesehen, und so gravierende Unterschiede, wie Du sie forderst, sind mir bei keinem Spiel aufgefallen. Daher muß ich als Laie schlußfolgern, daß entweder die PCs im Mittel die Leistungsfähigkeit der aktuellen Konsolengeneration eben nicht deutlich übertreffen oder aber die Programmierer nicht willens oder imstande sind, diese merkbare Mehrleistung herauszukitzeln.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Zitat von: Argamae am 23. Januar 2010, 13:19:05
@Christophorus: Konsolen rocken halt. So.
Wer auf glubschäugige, quietschende Manga-Figuren in Schuluniform steht, für den bestimmt ;)  ;D
Im ernst, mich spricht der Großteil der Titel einfach nicht an. Renn- und Jump'n Run-Spiele interessieren micht nicht, und bei diesen quietschbunten Manga-Rollenspielen rollen sich mir die Fußnägel auf. Zusätzlich ist mir die Steuerung zu doof.

Zitat von: ArgamaeDavon abgesehen: ich habe viele der neueren Titel auf Konsole und PC gesehen, und so gravierende Unterschiede, wie Du sie forderst, sind mir bei keinem Spiel aufgefallen. Daher muß ich als Laie schlußfolgern, daß entweder die PCs im Mittel die Leistungsfähigkeit der aktuellen Konsolengeneration eben nicht deutlich übertreffen oder aber die Programmierer nicht willens oder imstande sind, diese merkbare Mehrleistung herauszukitzeln.
Letzteres trifft es. Natürlich ist die aktuelle PC-Hardware derer von Konsolen überlegen. Aber der deutlich geringere Spiele-Absatz rechtfertigt in der Masse entweder gar keine, nur unintensive oder gar kastrierte Portierungen. Klar, Ausnahmetitel, wie das von McArden erwähnte Bioshock, oder »PC-only«-Spiele gibt's natürlich immer wieder mal. Aber die sind sehr, sehr selten geworden, weil sich Konsolentitel halt deutlich besser verkaufen und der Programmieraufwand aufgrund der einheitlichen Plattformen zusätzlich noch geringer ist. Global betrachtet bildet auch nur noch Deutschland die letzte Bastion der spielenden PC-Junkies.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

McArden

ZitatNatürlich ist die aktuelle PC-Hardware derer von Konsolen überlegen.

Nach den von mir gemachten Erfahrungen ist insbesondere die Steuerung via PC der von Konsolen deutlich überlegen. Die Erfahrung mache ich immer wieder mit Bioshock. Am PC geht es wesendlich flüssiger und treffgenauer. Und das obwohl in der Konsolenfassung das Zielen unterstützt wird (Fadenkreuz verfolgt einen eimla anvisierten Gegener automatisch). Alles was mich an der Konsole reizt ist der angeschlossene 40"-Fernseher.

@ Argamae: Nein, nicht ICH habe eine Konsole, sondern Danny.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Argamae

ZitatIm ernst, mich spricht der Großteil der Titel einfach nicht an. Renn- und Jump'n Run-Spiele interessieren micht nicht, und bei diesen quietschbunten Manga-Rollenspielen rollen sich mir die Fußnägel auf. Zusätzlich ist mir die Steuerung zu doof.

Deine Reduzierung auf derlei Titel zeigt, daß Du dich im Konsolenbereich echt nicht auskennst. Und "doof" ist die Steuerung keineswegs, lediglich "ungewohnt" lasse ich gelten. Aber so ist das eben für langjährige PC-Gamer. Pad-Beherrschung ist halt eine Disziplin und mitunter Kunstfertigkeit. Das Gamepad ist die traditionelle Weiterentwicklung des ursprünglichen Eingabegerätes für Videospiele. Es ist "true".  :)

ZitatNach den von mir gemachten Erfahrungen ist insbesondere die Steuerung via PC der von Konsolen deutlich überlegen.

Das ist einzig eine Gewöhnungssache und hängt darüber hinaus deutlich vom jeweiligen Spiel ab.

Zitat@ Argamae: Nein, nicht ICH habe eine Konsole, sondern Danny.

Schön, dann ist meine McArden-Welt wieder in Ordnung. Nur für einen kurzen Moment gab ich mich der irrigen Annahme hin, Du hättest Dich endlich mal weiter entwickelt...  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

http://www.masseffectsaves.com/xbox.php

Über diese Seite bin ich neulich gestolpert (Ist auch im offiziellen Bioware Forum verlinkt und ich hab auch schon Saves runtergeladen und mein Rechner lebt noch).

Da gibt es wie der Name schon sagt ME 1 saves mit allen möglichen Variablen durchgespielt. Für alle die keine Zeit, Lust oder sontwas haben ME 1 nochmal zu spielen , aber trotzdem nen Char mit einem bestimmten "Hintergrund" für ME 2 wollen. Das ganze funktioniert wohl auch für die Xbox, aber fragt mich nich wie. Zumindest gibts da ne Rubrik für. Auf Pc funzt es ohne Probleme.
Karak Kadrin attacks!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung