• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[KINO] In meinem Himmel

Begonnen von Argamae, 08. März 2010, 12:57:59

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Peter Jacksons neues Werk IN MEINEM HIMMEL, eine Romanverfilmung des Bestsellers "The Lovely Bones" von Alice Sebold, ist Kino fernab seiner Bombast-Epos-Streifen "Herr der Ringe" oder "King Kong". Dennoch ist es ein sehr phantastischer Film, der auch (aber nicht nur) von großen Bildern lebt.

Zum Inhalt: die 14jährige Susie Salmon ist ein liebenswerter US-Teenager in den Siebziger Jahren. Bis zum Tag ihrer brutalen Ermordung, die aber im Film weder explizit gezeigt noch zum Gegenstand der Handlung gemacht wird. Vielmehr gerät Susie in eine Zwischenwelt, einen Ort des Übergangs vom Leben in den Tod. Dort entstehen phantastische Traumlandschaften aus ihren Erinnerungen und Gefühlen. Doch Susie kann nicht loslassen, denn die Sorge um ihre trauernde Familie, deren Leben durch ihren Tod mehr und mehr aus der Bahn gerät, hält sie gefangen. Auch der Umstand, daß ihr Mörder unentdeckt bleibt und weiterlebt, löst in ihr einen Strudel aus Emotionen aus. Und so kämpft sie immer verweifelter darum, mit den sie umgebenden Menschen Kontakt aufzunehmen - in einer Welt, in der sie anscheinend niemand wahrnimmt...

Wer HINTER DEM HORIZONT mit Robin Williams mag, wird automatisch an IN MEINEM HIMMEL Gefallen finden. Dennoch ist Jacksons Film weder so bunt, noch so überladen wie Wards filmischer Bilderstrudel. Auch kann man keine Parallelen zu GHOST oder SIXTH SENSE ziehen, denn IN MEINEM HIMMEL bleibt auf wundersame Weise ein sehr eigenständiger, originaler Film, der vielmehr das Seelenleben seiner Protagonisten erforscht anstatt esoterische Erklärungsversuche für das Erlebte zu präsentieren. Dazu trägt auch die erschreckend fantastische Saoirse Ronan (16) bei, die der Hauptrolle Susie Salmon eine solch intensive und dennoch liebenswert-naive Leinwandpräsenz verleiht, daß es mich zu der Behauptung hinreißen läßt, in ihr eine der nächsten großen Hollywood-Darstellerinnen zu haben. Auch die Erzählweise des Films, nämlich aus der Sicht von Susie, unterlegt mit erklärenden Off-Screen-Kommentaren in ihrer Stimme, verleiht ihm Charakter. Bestens unterstützt wird das Jungtalent von den ebenfalls brilliant spielenden Mimen Rachel Weisz, Susan Sarandon, Mark Wahlberg sowie dem Oscar-nominierten Stanley Tucci. Zusammen mit der einfühlsamen und unamerikanisch wirkenden Story, den atemberaubend träumerischen Bildern, dem Spiel mit den Zuschauererwartungen sowie einem feinen Soundtrack (unerreicht: Brian Eno) ist hier ein Film entstanden, der mich komplett in seinen Bann geschlagen hat. Er ist einfach wunderschön.

Fazit: sehr empfehlenswert!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatAuch kann man keine Parallelen zu GHOST oder SIXTH SENSE ziehen, denn IN MEINEM HIMMEL bleibt auf wundersame Weise ein sehr eigenständiger, originaler Film, der vielmehr das Seelenleben seiner Protagonisten erforscht anstatt esoterische Erklärungsversuche für das Erlebte zu präsentieren.
Ich hoffe doch sehr, dass Du ihn im Original geguckt hast und vermute, Du fandest ihn originell  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 08. März 2010, 18:31:18
ZitatAuch kann man keine Parallelen zu GHOST oder SIXTH SENSE ziehen, denn IN MEINEM HIMMEL bleibt auf wundersame Weise ein sehr eigenständiger, originaler Film, der vielmehr das Seelenleben seiner Protagonisten erforscht anstatt esoterische Erklärungsversuche für das Erlebte zu präsentieren.
Ich hoffe doch sehr, dass Du ihn im Original geguckt hast und vermute, Du fandest ihn originell  :D

Gibst Du jetzt auch Deutsch-Nachhilfe, Klaue? Dann guck' Dir nochmal die möglichen Bedeutungen von "original" an.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Na prima. Und zu welchem Schluß kommen wir jetzt?

Greifenklaue

Das Klugscheißen assi ist  ??? Darum mach ich das normalerweise auch nicht.

Und - es lenkt vom eigentlichen Thema ab. Ein weiterer Grund, es nicht zu tun.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung