• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

D&D Abenteuerspiel (das Brettspiel)

Begonnen von Argamae, 22. August 2010, 23:00:58

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Einen gar nicht so schlechten Job macht im Hinblick auf HeroQuest-artige Brettspiele das "D&D Abenteuerspiel", daß auf dem heutigen Hallenbad-Sommerfest in Wolfsburg als Probe- und Einführungsrunde ins Rollenspiel von mir angeboten wurde.



Es gibt vier Helden (Kämpfer, Kleriker, Schurkin und Magierin), die durch anlegbare Bodenkarten ("tiles") gestaltete Verliese erkunden. Dabei können magische Gegenstände erbeutet, Fallen gefunden und entschärft sowie Zaubersprüche eingesetzt werden - und natürlich gilt es, jede Menge Monster zu plätten! Ausrüstungsgegenstände werden durch Karten symbolisiert, die an die Charakterkarte angelegt werden, um darzustellen, ob der Gegenstand ausgerüstet oder im Rucksack mitgeführt wird. Jeder Held kann bis Stufe 3 aufsteigen (was sich in besseren Startgegenständen, Trefferpunkten und Zauberpunkten niederschlägt). Obwohl die Spielmechanik eine andere ist, wird dennoch ein gutes D&D-Flair aufgebaut. Ähnlich wie bei HeroQuest sind die Abenteuer (vorgefertigte Verliespläne mit Anweisungen für den SL, welche "tiles" und Monster verwendet werden) durch eine lose Kampagne und Story miteinander verbunden. Eigene Abenteuer können ebenfalls gestaltet werden.
Für mich ist dieses von Parker herausgegebene Brettspiel (überraschenderweise) gelungen und ein guter Vertreter dieser Sparte von Spielen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Durch Zufall hab ich gerade einen Thread aus den Anfangstagen des Forums zu dem Spiel gefunden...

Desweiteren hab ich gestern mal meine beiden DnD-Brettspielboxen miteinander verglichen.

Während die Version von TSR ein Original-DnD ist (quasi eine 1 zu 0,97-Kopie?) mit schwacher Ausstattung, ist die version von Hasbro eben ein echter HQ-Klon mit guter ausstattung und wirklich einfacheren Regeln. Sehr geil in der TSR-Version, wie den spielern die unterschiedliche Wahrscheinlichkeitsverteilung z.B. zwischen 2W6 und einem W12 beigebracht wird. Eine Solowürfelei gegen einen fiktiven Falschspieler, der die Wahrscheinlichkeiten auf seiner Seite hat...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung