• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Welcher Spielleitertyp bist Du?

Begonnen von Greifenklaue, 06. März 2011, 00:14:54

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Nach dem Genuß der 49. Episode von System matters, "Spielleitertypen" frage ich Euch: Welcher Spielleitertyp bist Du? dabei ist zu beachten, dass alle 7 Exptremtypen aus der Theorie sind, die sich in der Praxis durchmischen.

Um Euch einzuordnen könnt ihr Euch die Episode anhören, oder den Artikel bei Gnome Stew lesen.

Meine imho ausgeprägtesten Aspekte sind Spieler, gegenspieler und Manager. Und bei Euch?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Nix und fast alles!

Außerdem müssten das wohl andere eher festlegen können, als ich selber!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Es geht mir hier schon um die eigene Einschätzung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

ClemLOR

Hallo.

Gelesen bei Gnome ... Wenn ich also die dort aufgeführten Kategorien angucke, dann komme ich zu zwei Ergebnissen:

1. The Creator nach Gnome hat sich bei mir am stärksten durchgesetzt. Nachfolgend aus allen Definitionen das, was auf mich zutraf, als ich noch Gamemaster war; alles, was nicht für meinen Spielleitstil gilt, habe ich gelöscht:

The Creator
The Creator wants to design a setting and watch the players enjoy the fruits of her labor.
The Creator is rarely satisfied with an established setting; she'll want to put as much of her own efforts into an established setting as possible.
The Creator provides a richly detailed setting.
Players never know quite what to expect in the Creator's campaigns, as she uses things out of the book.
The Creator often adds touches to her campaign that the players enjoy.
Also, some Creators sometimes spend too much time on the minutiae of their setting rather than the practical aspects, including the adventure itself.

The Opponent
The Opponent sees the game as a challenge for the PCs to overcome.
He expects the players to use all of the tools at their disposal and to work hard to reach their goals.
The Opponent doesn't suffer fools gladly; sloppy players in combat-intensive campaigns will be generating new PCs on a regular basis while PCs in mystery games will watch their reputations suffer.
Unlike the Manager, the Opponent isn't worried as much about balance; smart PCs know when to retreat or seek assistance.

The Director
The Director runs campaigns with strong themes and tight plots.
She expects the players to understand the themes.
The Director is sometimes involved in PC generation.
The Director keeps things moving

The Manager
Are the rules properly being implemented?
Managers carefully read the rules and are often the first to spot and fix something that's broken. If a Manager disallows something in her campaign then there is often good reason for it.
Managers also tend to play to the group.

The Romantic
The Romantic is more likely to indulge players with interesting character concepts.
NPCs are rarely faceless and often memorable.
Even the simplest adventure plots can become long meandering affairs under a Romantic's watch.
Players often forget what they were supposed to be accomplishing at various points during the adventure.

The Fanatic
The Fanatic's encyclopedic knowledge of the setting ensures that scenes are colorful and vibrant, with interesting encounters with NPCs all along the way.
PCs are seamlessly integrated into the setting and their actions often have a visible impact on the greater metaplots.

So, das war Teil 1. Nun zu Teil 2:

2. Da fehlt eine Kategorie: The Best.  ;D Wer sonst, wenn nicht ich ...

Grüße
ClemLOR

Edit: Textanpassungen.

Argamae

Na, mal wieder 'ne SL-Kategorisierung. Das tritt doch wieder die gleichen, alten Diskussionen los.
Anyway.

Ich hab's mir bei Gnome Stew durchgelesen und stelle nur fest: es fehlt noch eine Kategorie. Nämlich der "Referee". Ich sehe mich als eine Mischung von "Creator", "Opponent" und "Manager". Je nach Setting/Genre könnte auch etwas "Fanatic" mit drin sein.
Definitiv NICHT drin sind "Player" und "Romantic".
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 06. März 2011, 11:42:50
Das tritt doch wieder die gleichen, alten Diskussionen los.
Link? oder was meinst Du genau???

@Clem: Du übertriffst Dich wiedermal selbst ... sehr schön!

@all: Der Genuß der Episode kann evtl. dabei helfen, die Spielleitertypen als char. Typ zu sehen und nicht als Sammelsurium von Einzelaspekten.

ClemLOR

Hallo.

@Selbstübertreffen: So ist das halt mit "The Best" ... Kein Maßstab, also muss man sich selbst übertreffen ... *grins*

Aber da fehlt noch was ... Nämlich warum ich nicht zu den anderen gehöre:

The Player: Ich war und werde NIE ein Spielleiter sein, weil ich lieber Spieler bin und es keinen anderen gibt, der Spielleiter sein könnte. Ent Spieler oder weder Spielleiter; aber nicht das eine um des anderen wegen der Unfähigkeit oder der Faulheit der anderen Spieler willen.

Jetzt ist das Bild perfekt.

@Diskussion: Argamaes Reaktion war gleich die erste, die mir ähnlich durch den Kopf schoss: Na super, wieder Kategorien, die sowieso der Generalklausel unterliegen, nicht abschließend und vollumfänglich zutreffend sein zu können oder zu wollen; die Mische macht's, und dabei ist der Kram in ähnlich esoterischer Form so weich formuliert, dass irgendwie von jedem wenigstens kleinste Teile zutreffend sein können - je nach dem, mit welcher Brennweite man auf die Themen guckt ... Man könnte auch sagen: Das ist so Allgemeingültig, was in diesen Kategorien steckt, dass es weder was bringt, darüber nachzudenken, noch hilft, sich selbst einzuordnen. Ü-ber-flüss-ig ...
Aber egal! Deshalb habe ich ja auch mitgemacht ... ;)

Edit: Nachtrag -
In meinem verhassten Austob-Forum Nummer 1 (Tanelorn) habe ich mal die Bereiche Allgemein, Spielleiter und Rollenspieltheorien jeweils bis etwa Mitte 2009 durchgeblättert; und zumindest so viel kann ich sagen: Von den Titeln der einzelnen Themen lässt sich zumindest nicht so ohne weiteres feststellen, dass es eine aktuelle Diskussion über Spielleiter-Typen gibt - wohl aber einige über Spielstile und Spielertypen.
Auch auf Blutschwerter.de (mieses Forum-Template ...) habe ich a bissl geblättert; auch dort habe ich keine aktuellen Diskussionen gefunden.

Viele Grüße
ClemLOR

Edit: Textanpassungen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung