• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Rückblick 2009 - Wie war dein Rollenspieljahr?

Begonnen von Greifenklaue, 28. Dezember 2009, 11:02:31

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Deine Highights, Deine Runden, Deine Tiefpunkte etc. pp. Berichte!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz


Teufelsbraut

Also mein Jahr war klasse.

Ich hab es endlich hinbekommen, die Drachenlanze Chroniken länger als zwei/drei Sitzungen zu leiten. Und bin total happy, mit der Runde. Im LARP muss meine Seele erstmal den Weg zurück in den Körper finden, und auch ansonsten gibt es eigentlich nur eins zu verbessern: mehr Zeit fürs liebste Hobby!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

ClemLOR

Servus.

Mein Rollenspieljahr war sehr durchwachsen.

Traurige Tiefpunkte waren ...
- die Aufgabe meiner eigenen geleiteten und durchgelittenen D&D Runde in Hannover im Frühling,
- die häufige Abwesenheit von dem WobDING in diesem Jahr, da dieses Jahr wahlweise  mein Job oder andere "Termine" im Weg standen,
- das nahezu entschlafen anderer Rollenspielgruppen.

Auf der leuchtenden Seite finde ich dagegen auch einige phantastische Momente:
- besonders wertvoll (wenngleich auch sehr anstrengend) ist die Teilnahme an Teufelsbrauts D&D DL Gruppe, in der ich den Charakter Tanis der Halbelf spielen darf, (Danke Teufelsbraut)
- der (Rollen-)Spielerstammtisch in BS hat sich als sehr unterhaltsame und schöne Veranstaltungsserie herausgestellt, (Danke Dicetimo, Kettenhemdhuhn und Hoarfrost im Besonderen und allen weiteren im Allgemeinen)
- die Neuentdeckung von Earthdawn (3rd) Ed. (Danke an meine Ex-D&D Runde)

Nein, ich habe nicht versucht, drei Fälle für Gut und Böse zu finden; hier ist der Zufall einfach im Spiel. ;)

Gesamtfazit: Wenig Rollenspielerei as a down, aber dafür häufig extrem unterhaltsame oder aufregende Spielsitzung as an up!

Mal sehen, was sich ab heute in diesem Jahr so alles tut.

Viele Grüße
C-LOR

Wandervogel

Wieder ein Jahr, in dem sich zeigte, wie schwer es ist, die Terminpläne von mehr als 2 Nasen unter einen Hut zu bekommen...  ;D
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Ein jutes Jahr.

Insgesamt habe ich dreimal Pathfinder geleitet und ich muss sagen, zum ersten Mal hatte ich sehr, sehr viel Spaß am Leiten. Sonst bin ich doch lieber auf Spielerseite, aber da ich dank ARS nun recht genau weiß, was ich mir als Spieler erhoffe, kann ich nun umgekehrt beim Leiten das Umsetzen, was ich mir als Spieler erhoffen würde.

Beim Spielen selbst konnte ich auf dem Ding ein wenig rumprobieren, während beide Kampagnen auf Pathfinder final umgestellt wurden und weiterlaufen - und auch meist Spaß bringen, wenn auch etwas zäh vorankommen manchmal.

Dazu hat der Umzug des GK-Forums dank rpg-bs.de hingehauen, es gab ein regionales Orga-Treffen, einige Veranstaltungen wurden besucht inkl. der RPC und des Nordcon. Mein Blog ist stetig gewachsen und mit Oster- und weihnachtsgewinnspiel gab es zusammen mit dem Würfelhelden zwei tolle Aktionen.

Die Rollenspielübersetzungen, an denen ich mitlektoriert habe, LabLord und Pathfinder, sind gut eingeschlagen. Bei Pathfinder gab es einige größere Bugs, aber zum Glück keinen, den ich auf meine kappe nehmen muss.

Rezimäßig ist die LORP fast komplett weggebrochen, dafür rezensier ich mit Freude für den Roll-Almanach, das gate und die Blutschwerter.

Kurzum, ich bin zufrieden  ;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Insgesamt war 2009 auch für mich ein gutes Rollenspiel-Jahr. Ich konnte relativ regelmäßig in meiner vorgenommenen Pathfinder-Kampagne weitermachen; RISE OF THE RUNELORDS kommt aber derzeit schleppend voran. Und ich war in der Lage, meinen Rollenspieleinkauf deutlich zurück zu drängen - soll heißen: weniger ausgegeben für den ganzen Kram. Dies wird sich auch 2010 noch dramatischer fortsetzen, da immer weniger Interesse an Neuheiten bzw. Neuauflagen besteht. Pathfinder wird wohl meine vorerst letzte Anschaffung an neuen Produkten gewesen sein. 2009 begann auch mein Nachdenken über meine diversen D&D-Kampagnenwelten, 2010 wird dann sicher die Trennung von ein paar davon erleben, damit ich mich auf einige wenige einschießen kann. Auch werde ich wohl weitere Rollenspielsysteme veräußern und nur die behalten, an denen mir aus Sammler- oder Spielspaßgründen sehr viel liegt. Durch mein Interesse an so vielen Rollenspielen fällt es mir manchmal schwer, meine kreativen Energien zu fokussieren - der Verkauf von "überflüssigem" Spielmaterial soll dabei helfen, diesen Umstand zu mildern.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung