• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Rollenspiel des Jahres 2009

Begonnen von Greifenklaue, 24. November 2009, 11:36:56

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

2009 sind so viele Rollenspiele erschienen auf Deutsch, wie noch nie zuvor (innerhalb eines Jahres) - daher ist die Frage wohl nicht unberechtigt, welches Rollenspiel ihr zum Spiel des jahres nominieren würdet?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Da gibts für mich nur eine Wahl: PATHFINDER. Ist zwar kein deutsches Rollenspiel, sondern nur die deutsche Ausgabe, aber dennoch würde es den Vorzug vor allen anderen, mir bekannten Publikationen erhalten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Da ich weder Pathfinder noch Labyrinth Lord wählen kann (für die ich natürlich meine Seele schon längst verkauft habe), empfinde ich 1W6 Freunde als das Highlight 2009 unter vielen coolen Rollenspieltiteln UND Dungeonslayers ist eine Sondernominierung unter den Unkommerziellen. (Obwohl, es ist gerade gejährt, also eigentlich 2008...)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

ClemLOR

Servus.

Es ist zwar vermessen, so weit zu gehen, aber dennoch:

Unter den Mainstream Spielen ist Earthdawn 3rd Ed. mein Favorit. Es ist eine Neuauflage alter Inhalte, ohne das Spiel und das Setting neu zu erfinden. Es sind zar zahlreiche Details überarbeitet und geändert worden; ein erfahrener Earthdawn Spieler wird sich aber umgehend zurechtfinden. Im Wesentlichen sind die Änderungen solche, die das Balancing verändern - ob verbessern, das sei dahingestellt.

Vermessen ist dieser Favorit, da ich anders als letztes Jahr in diesem Jahr nur wenig "neues" angelesen oder ausprobiert habe.

Grüße
C-LOR

fnord

Ich würde ja gerne meinen Senf dazugeben. Dafür wäre eine Liste der Kandidaten ja nicht schlecht. Habt ihr da was???
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 24. November 2009, 20:21:03
Ich würde ja gerne meinen Senf dazugeben. Dafür wäre eine Liste der Kandidaten ja nicht schlecht. Habt ihr da was???
Die hab ich ja voll absichtlich weggelassen, weil es ja nix bringt, keins davon zu haben und dann man nach symphatie, name oder whatever zu wählen. Ich denke, danach biete ich auch ne Liste an.

Glgnfz

Greifenklaue

Nun auch mit Liste, wie versprochen:
(gut, hab einfach mal die Tanelorn-Liste abgewartet...)

1w6 Freunde
Astropia
Barbaren!
Barbarians of Lemuria (english)
Das Weltenbuch
Diaspora (english)
DSA1 (Faksimile)
Dungeonslayers
EclipsePhase (english)
Freelancer Hexxagon
Frostzone
Hackmaster Basic (english)
Herr der Labyrinthe
Hollow Earth Expedition
Joe in Ten Persons (english)
John Sinclair
Kult (Faksimile)
Opus Anima: Investigation
Pathfinder
Savage Worlds: Gentleman's Edition
Schattenjäger
Song of Ice and Fire (english)
SpaceGothic
Starblazer Adventures (english)
Warhammer Fantasy RPG 3rd (english)
Western City (reprint)

ClemLOR

Hey.

Nur aus reiner Neugier:

Hat das einen Grund, dass Earthdawn 3rd Ed da nicht auftaucht? Bei den vielen Faksimiles wundert mich das ein bißchen. Oder ist das die Tanelorn Liste ohne Berücksichtigung der Vorschläge aus diesem Forum?

Grüße
C-LOR

Greifenklaue

Das Tanelorn ist halt nicht so allwissens wie das Nerdboard schlechthin  :D

ClemLOR

:D
Tanelorn halt ... Da war ich schon länger nicht mehr drauf.
Das heißt ... *würde jetzt zu offtopic gehen*

;D

fnord

Ich kenne da zwei von der Liste, die habe ich aber auch nicht gespielt, sondern nur gelesen. :-)

Man bin ich konservativ, ich spiele z.Zt. nur Rollenspiele, die 10 Jahre oder älter sind.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

ClemLOR

*besserwissermode on*
Du spielst D&D 3.5. Das stammt aus, was war das doch gleich?, 2003 oder so ... Basierend auf dem Vorgängersystem D&D 3.0 aus 2000.
Damit spielst Du ein Spiel, das jünger als 10 Jahre ist.
Okokok ... Dragonlance. Das ist in der Tat deutlich älter. Aber das ist ja nur das Setting. ;)
*besserwissermode off*
:D

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 09. Dezember 2009, 15:22:27
Ich kenne da zwei von der Liste, die habe ich aber auch nicht gespielt, sondern nur gelesen. :-)

Man bin ich konservativ, ich spiele z.Zt. nur Rollenspiele, die 10 Jahre oder älter sind.

Sofort zwei beliebige kaufen, lesen und auf dem rollo-ding vorstellen.

DSA 1 ist übrigens deutlich älter als 10 Jahre und Kult - überlesen oder wirklich noch nicht gespielt?

Zy-Nist

Was ich persönlich sehr gut fand waren:

Funky Colts http://www.funky-colts.de/

und Qin The Warring States (7th Circle)
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung