• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[KINO] Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia

Begonnen von Argamae, 12. Dezember 2005, 00:21:34

« vorheriges - nächstes »

Argamae

So, ofenwarm - komme eben aus dem Kino - gibts hier einen subjektiven Eindruck der Verfilmung des berühmten Buches aus der Feder von C.S. Lewis (Alice im Wunderland, Der Zauberer von Oz).

Zum Inhalt (mit dem Versuch, fast nix zu spoilern...)
Vier Kinder, die von ihrer besorgten Mutter während der deutschen Bombardierung Londons zu einer Pflegefamilie aufs Land geschickt werden, entdecken im alten Herrenhaus eines kauzigen Professors einen Durchgang in das magische Land Narnia, daß von der bösen Weißen Hexe in fortwährenden Winter gehüllt ist. Dort lernen sie den Faun Tumnuß kennen, der ihnen enthüllt, daß das Auftauchen von vier Menschenkindern (Adamssöhne und Evastöchter genannt) den Beginn einer Prophezeihung markiert, nach der der Fluch der Eishexe gebrochen werden und Narnia die Freiheit zurückgeschenkt werden soll. Doch da der Faun die Kinder beschützt hat, wird er von den Häschern des Bösen verschleppt.
Die Kinder machen sich auf den Weg, den Faun zu befreien und lernen dabei allerlei märchenhafte Gestalten kennen: sprechende Biber, Füchse und Wölfe, Zentauren und so manche andere Fabelgestalt - darunter den Weihnachtsmann!
Unterwegs gibts natürlich so manche Verwicklung, und am Ende kommt es zur finalen Schlacht zwischen Gut und Böse!

Über den Film
Das war jetzt sehr kurz und klingt nicht sonderlich aufregend, aber ich erwähnte ja, daß eine gewisse Naivität den Film kennzeichnet. Selbstverständlich passieren schon noch ein paar mehr Dinge im Film, die ich jetzt weggelassen habe. Letztendlich bleibt es aber halt ein sehr märchenhafter Fantasyfilm MIT Kindern aber nicht unbedingt nur FÜR Kinder.
Um den KÖNIG VON NARNIA wirklich genießen zu können, muß man sich einen gut Teil kindliches Gemüt und die Fähigkeit zum Staunen und Träumen bewahrt haben. Andernfalls dürfte man das ganze Spektakel wohl doch als zu kitschig und naiv empfinden.
Diejenigen, die das können, erwartet ein wirklich zauberhaft inszeniertes und nahezu unblutiges Fantasy-Märchen mit teilweise atemberaubend schönen Special-Effects und mitreißend-romantischer Musik. Er entführt den Zuschauer für etwa 2 Stunden in eine Welt, wie man sie sich (nicht nur) als Kind wohl immer erträumt hat, und heute mittels Charakter im Rollenspiel erforschen kann...
Das DISNEY hinter der Verfilmung steht, sieht man schon, doch es ist nicht unbedingt die stereotype Disney-Kost. Die vielzitierten und kritisierten Anspielungen auf christliche Inhalte, Allegorien und Metaphern kann man finden, wenn man sie denn suchen möchte. Doch es finden sich Anspielungen auf viele Mythen im Film. Mich hat das jedenfalls nicht gestört.
Die Special Effects hauen einen teilweise um, ganz besonders die Animationen der sprechenden Tiere. Ich glaube z.B., geilere Wölfe aus dem Rechner habe ich noch nicht gesehen. Selbst, wenn sie sprechen, sehen sie wie Wölfe aus und bekommen keine menschlichen Gesichtszüge. Aber auch die Geparden, Biber und anderen Tiere sind einfach nur toll.
Und die Endschlacht mit den Fantasy-Heeren ist genial, da kann man sich durchaus mal inspirieren lassen... Und wenn man den Kinderhelden mit Prunkrüstung und glänzendem Schwert auf dem Einhorn sieht, dann können allen Paladin- und Pathos-Jüngern schon mal die Freudentränen kommen!
Die Jungdarsteller sind auch sympathisch - bei Kindern ja durchaus oft schwierig. Lediglich die Synchrostimme der jüngsten gefiel mir nicht so sehr. Tilda Swinton (Gabriel aus CONSTANTINE) als Weiße Hexe ist phantastisch und sicherlich die herausragende menschliche Rolle im Streifen!
Gestört hat mich, daß man den deutlichen Eindruck bekam, daß gegen Ende des Films sehr stark gekürzt wurde und plötzlich alles holter-di-polter geht. Und dann ist er auch schon zuende, ohne das der Abschluß der Schlacht sonderlich eindrucksvoll war. Da wäre viel mehr drin gewesen! Und vielleicht kommt ja ein Nachschlag in Form einer Extended DVD-Version... *hoff*
Weitere Teile sind zu erwarten. Die Buchreihe DIE CHRONIKEN VON NARNIA umfaßt meines Wissens nach insgesamt sieben Bände...

Fazit
Der König von Narnia ist ein visuell wunderschöner Fantasyfilm, der am ehesten noch mit LEGENDE vergleichbar ist. Die Story ist nicht sonderlich tiefgehend (wenngleich man aber den Eindruck hat, hinter all dem stecke noch viel mehr, daß bloß leider nicht richtig erklärt wird), dafür gibt es für das Auge mehr als genug Futter. Mir hat er super gefallen und ich konnte mich von der Welt Narnia verzaubern lassen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

McArden

Das heißt nun, am besten in einem Multiplexkino (Cinemaxx) ansehen, wegen der besseren Leinwand. Oder kommt der Film auch in einem kleinen Kino (z.B. Fallersleben)?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Argamae

@McArden: läuft auch in Fallersleben. Ist aber sicherlich was für eine schöne Großleinwand und ein gutes Soundsystem!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Deiner Meinung kann ich mich fast zu 100% anschließen... [15]

Die Analogien fand ich jetzt nicht sonderlich prekär, im Gegenteil, nachdem es in den Medien rauf und runter lief, eher doch dezent...  [18]

Story war kindgerecht, trotzdem prickelnd.

Und es gab Greifen. Und Stukagreifen...  [22]

Und ja: es sind sieben Buchteile und alles deutet auch auf sieben Filmteile hin (SZ).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatDeiner Meinung kann ich mich fast zu 100% anschließen...
Wie? Du kannst Dich meiner Meinung anschließen?? Zu fast HUNDERT Prozent??? Klaue!!! Diesen Tag müssen wir uns rot im Kalender anstreichen!  [15]  [15]  [15]

Greifenklaue

ZitatDiesen Tag müssen wir uns rot im Kalender anstreichen!
Nein, schwarze Kreuze...

Ansonsten hätte ich mich Christophorus, der alten Offlineleiche, anschließen müssen, der fand ihn nicht gut. Das hätte mir das Genick gebrochen...

Im Ernst: empfehlenswerter, phantastischer Film, der schon mit dem Satz " märchenhafter Fantasyfilm MIT Kindern aber nicht unbedingt nur FÜR Kinder" gut beschrieben ist!  [18]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Elminster

Helft mir mal auf die Sprünge. Ich glaube gelesen zu haben, daß der König von Narnia der zweite Band der Heptalogie ist. Stimmt das? Und warum geht Disney dann nicht chronologisch vor?
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Das dürfte es beantworten: "Der Fantasyzyklus Die Chroniken von Narnia des englischen Literaturprofessors Clive Staples Lewis gehört längst zu den großen Klassikern des englischen Kinderbuchs. Als Lewis 1950 den Roman Der König von Narnia verfasste, legte er damit den Grundstein für die Legende des magischen Landes Narnia, dem er in den folgenden Jahren weitere sechs Bände widmen sollte. Die Chroniken erzählen die Abenteuer der vier Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy, die über einen alten Wandschrank im Haus des betagten Professors Digory Kirke in eine andere Welt gelangen, in der Tiere sprechen können und die wundersamsten Dinge geschehen.

Die vorliegende Gesamtausgabe der Chroniken versammelt alle sieben Romane von Lewis' Zyklus in einem Band. In der chronologischen Reihenfolge ist Der König von Narnia der zweite Band, während die anderen sechs Romane von der Entstehungsgeschichte Narnias und weiteren Abenteuern der vier Geschwister berichten. "

(Quelle: Amazon)

Ingo

Also in den ersten vier Bänden kommen die Geschwister aber doch nur einmal vor, wenn ich mich nicht täusche?! Ich dachte, daß jeder Band in sich abgeschlossen wäre und eine eigene Epoche von Narnia umreißt.

Viele Grüße,
Ingo
Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung