• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Rezi] Das Land des schwarzen Bären (DSA, Regionalband)

Begonnen von Zy-Nist, 21. September 2008, 17:00:30

« vorheriges - nächstes »

Zy-Nist

So nun denn 30 EURO ausgegeben und nun habe ich es das neue Bornland-Quellenbuch der Edition 4.1 von DSA.

Das Buch misst ca. 303 x 217 x 20 mm, wiegt ca 0,8 Kg. Dies entspicht einem Volumen von 1,315 dm³ und einer Dichte von 0,608 Kg/dm³.
Der Preis pro Kilo würde 37,5 EURO betragen.

Das Buch ist ein stabiles Hardcover und wurde von Uliisses Spiele verlegt.
(Haupt)-Autoren sind:
Lars Feddern, Daniel Jödelmann, Katharina Pietsch

Es verfügt über ein Lesezeichen und es sind vier Farbkarten (Das Bornland, und die Städte Festum, Norburg und Vallusa) und 10 s/w Karten ( drei Karten mit historischem Hintergrund [2 mal Exodus der Norbaren, Expansion der Theaterritter], Stadtkarten von Festum, Norburg, Valuusa (mit Gebäudekennung), Stadtkarten von Rodebrannt, Ouvenmas, Firunen und Neersand) beigelegt. Die Karten sind zusammen auf vier Bögen gedruckt worden.

Zum Inhalt:

"Land des schwarzen Bären" ist Bornlandbeschrebung Nummer 3 nach "Das Land an Born und Walsach" und "Rauhes Land im Hohen Norden".
Das Bornland ist ebenso Schauplatz des Romans "Das zerbrochene Rad" von Ulrich Kiesow, ich empfehle jedem, der in dieser Region Aventuriens spielen möchte die Lektüre dieses Romans.
Somit können die Autoren auf eine breite Basis an Texten und Hintergründen zurückgreifen.

Die ersten 25 Seiten geben die Geschichte des Bornlands von der Vorzeit über die Besiedlungen durch die Norbarden bis heute (1031 BF) wieder.
Es folgen gut geschriebene Beschrebungen des Bornlandes, der rote Sichel und der freien Stadt Uhdenberg.
Vor allem die Beschreibung des Bornlandes mit dem Unterscheidung zwischen sewerischen Bronjaren und Festumer Kaufmannsadel ist gelungen. Details wurde gut ausgearbeitet und es ist gefällig zu lesen.

Alles in allen ein gut geschriebenes Stück aventurischer Hintergrund und 30 EURO wert.

Warum habe ich mich eigentlich aufgeregt ?

Ganz einfach ich habe etwas den Espirt der frühen Publikationen vermisst. Die neueren Hintergrundbände sind alle gut geschrieben aber etwas ohne  Ecken und Kanten. Frühere Bücher nahmen sich und Aventurien wohltuend nicht ernst. Es kam immer wieder ein Augenzwinkern durch "Hey das ist nur ein Spiel und wir wollen alle nur unseren Spaß haben". Die "Neuen" Sachen sind mir etwas zu "Bieder".
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung