Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Erzähl mir von] HollowWorld

Begonnen von Greifenklaue, 21. September 2008, 15:45:01

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue



Eines der klassischen TSR-Settings. Ich habe es von Argamae zum Versteigern bekommen und recht interessiert quergelesen.

Auch hier findet sich eine nette Übersicht über die Produkte:
http://home.flash.net/~brenfrow/hw/hw.htm

Nun würde ich gerne ein bißchen mehr zum Setting der Hohlwelt rauskriegen? Wurde es überhaupt nach DnD-Regeln geleitet?

Wer kennt es und hat schonmal gespielt / geleitet?

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

naja - so "klassisch" ist es nicht! das setting kam 1990 für "classic d&d" etwas spät und für "ad&d 2nd edition" zu früh.

gespielt wurde es nach classic-regeln und ist eine welt, die im inneren des planeten liegt, welche die mystara-welt beherrbergt.

wie man hier http://home.flash.net/~brenfrow/hw/hw.htm ganz gut erkennen kann gibt es das setting in einer schicken box, 3 zusatzhefte und 4 abenteuer, von denen 3 eine trilogie bilden, das vierte steht eher alleine da.

die drei accessories sind klasse - sie detaillieren 3 zivilisationen der hollow world - und zwar eine art ägypter, einmal griechen/römer, und dann eine art inkas/azteken... nagelt mich nicht drauf fest was genau, ich bin bei den ganzen südamerikanischen und mittelamerikanischen zivilisationen nicht firm.

die abenteuer-trilogie führt von der "normalen" welt in die hollow world. das alleine stehende abenteuer kombiniert das geschehen an der "oberflächenwelt" wie geschildert in der box "wrath of the immortals" mit dem in der hollow world. spannend und episch gemacht.

Greifenklaue

Liegt die Hollow World im Inneren von Mystara?

Oder ist es einer anderen Welt fest zugeordnet?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

die liegt im inneren von mystara. logischerweise kannst du sie natürlich dahin verlegen wo es dir besser passt.

Argamae

HOLLOW WORLD ist einfach nur cool. Das ganze Konzept finde ich sehr gut aufbereitet, und wie Glgnfz schon schrieb, sind die Abenteuer und vor allem die Quellenbände wirklich schön.
Ansonsten hätte ich dem, was Glgnfz erwähnte, nur Details hinzuzufügen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatAnsonsten hätte ich dem, was Glgnfz erwähnte, nur Details hinzuzufügen.
Ich halte Dich nicht auf  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Nun, ich will mich nicht in Details verlieren, aber es ist schon eine liebevoll gemachte Box - das gilt auch für das Setting. Es gibt 3 Softcover-Bände (Player's Guide, Adventure Book und DM's Sourcebook) und 4 großformatige Karten, die sehr anschaulich die Hollow World ausbreiten.

Im Kern kann man sagen, daß die Hollow World sowas wie eine "Lost World" ist - man trifft hier auf Kreaturen/Kulturen, die auf der äußeren Welt (also: Mystara) längst verschollen bzw. ausgestorben sind. Vieles in der Hollow World ist aber auch fremdartiger und absonderlicher als man denkt - und das soll bei D&D schon was heißen. Hier folgt die Platzierung bestimmter Wesen und Kulturen keinem auf Anhieb erkennbaren Muster (wenngleich eines zugrunde liegt), so daß man im Prinzip in nahe beieinander liegenden Tälern oder Regionen völlig unterschiedliche Zivilisationen, Monster oder Eigenschaften vorfinden kann. Außerdem, wie man aus dem eingangs erwähnten "Lost World"-Vergleich erahnen kann, ist es möglich, auf die Vorfahren bestimmter Völker oder Kulturen zu stoßen. Für Forschernaturen unter den Spielern bzw. Charakteren ist die Hollow World ein echtes Schätzkästchen.
Doch auch manche der in der Außenwelt bekannten Gesetzmäßigkeiten sind hier gar nicht oder nur eingeschränkt gültig. So gibt es z.B. keinen richtigen Tag-und-Nacht-Wechsel. Auch der Blick zum Horizont ist hier ein gänzlich anderer... ^^
Mit diesem Setting von 1990 wurde der ohnedies schon schillernden Fantasywelt Mystara eine weitere funkelnde Perle hinzu gefügt. HOLLOW WORLD bleibt damit ein fantastisches und sehr "un-tolkieneskes" Setting mit tollen Ideen und Abenteuern.
Man kann es theoretisch auch ohne Bezug zu Mystara spielen (die Regeln erlauben auch eingeborene Charaktere dieser Welt), wenngleich viele Dinge erst durch einen Vergleich zu Mystara ihren Reiz voll ausspielen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

ZitatIch habe es von Argamae zum Versteigern bekommen und recht interessiert quergelesen.
Oh, wobei ich hier UNBEDINGT hinzufügen möchte, das dies nur geschah, weil ich es doppelt habe... Niemals würde ich mich von meinen Classic D&D Sachen trennen, schon gar nicht von solchen, die ich komplettiert habe!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Du bist rehabilitiert...  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung