• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Filme] Cube, Hypercube und Cube Zero

Begonnen von Greifenklaue, 11. November 2005, 14:01:54

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Der dänische Mystery-SciFi Cube hatte ja einiges an Erfolg...

Das Konzept: eine kleine Gruppe Menschen findet sich in einem Dungeon, ähh, Labyrinth aus würfelförmigen Räumen quadratischer Grundflächen, Kuben, wieder, die zu allen Seiten, auch oben und unten, weiterführen... Das kritische sind aber die fiesen Fallen, die den "Insassen" zu schaffen machen. Anfangs wird versucht, durch reingeworfene Schuhe herausfinden, ob Fallen enthalten sind, was abern nicht immer klappt [25]

Jedoch liegt das größte Problem in der Gruppendynamik, schon bald herrscht eine Atmosphäre absoluten Mißtrauens...

Die Fortsetzung Hypercube basiert auf dem selben Prinzip, allerdings ist der "Hypercube" ein vierdimensionales Gebilde, diese víerte Dimension ist aber keine Raumdimension sondern die Zeit, die dadurch nicht mehr linear verläuft.

Angenehm am Film ist, dass Cube wiederzuerkennen ist und trotzdem mit dem "Hypercube" eine interessante Entwicklung erfährt. Nicht für jeden etwas, aber nett. Bei den Extras finden sich zwei Enden, die erste Ansätze zu der Welt außerhalb des Cubes zulassen... Mjam!

Cube Zero spielt vor dem ersten Cube-Teil und ist ein echter Klassiker [25] Statt den Fokus auf das Innere des Cubus zu legen, wird diesmal der Überwachungsraum des Komplexes gezeigt, indem zwei Kollegen beobachten sollen und ggf. teils obskure Befehle von oben ausführen sollen... Die Frage, die sich von Anfang an stellt, ist, ob es nur ein weiterer Testkomplex ist, wir erinnern uns an das "Stromstoß - Wozu ist der Mensch fähig?"-Experiment oder wie oder was?

Der Film bietet einige Ansätze zum Hintergrund, der "Welt außerhalb", wie die Gruppe in Cube zusammenkam und zu den Hintergründen der Existenz.

Fand ich fast besser als "Cube", allerdings funktioniert "Cube Zero" nicht ohne den ersten Teil!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Glaubt dem Klaue kein Wort. CUBE ist ein sehr cooler, ungewöhnlicher Film - keine Frage! Alles, was dann kam, ist schlecht.
Insbesondere CUBE ZERO (3. Film) kann kaum überzeugen und wirkt nicht sonderlich bedrohlich. Das ganze wird zudem durch die "Erklärung" völlig aus seinem verstörenden, albtraumhaften Zusammenhang genommen und wirkt darüber hinaus furchtbar unglaubwürdig und aufgesetzt.
CUBE allein rulez!
ZitatFand ich fast besser als "Cube"
[242]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich bin mal gespannt auf weitere Meinungen.  [21]

Ich ändere erst meine Meinung, wenn Christophorus mir beipflichtet...  [24]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Elmwolf

Ich fand alle, bis auf Hypercube, ganz gut. Ich stimme der Klaue zu.
@Argamea
Anstatt dich über Cube Zero auszulassen, sollteste mal Hypercube bemängeln.
Auf Hypercube passen zwei Dinge: Billig und grottenschlecht!
Ich finde man sollte sich Cube und Cube Zero anschauen, weil es zwei ganz gute Filme sind, aber auf keinen Hypercube!
"Viel Spaß in der Seelenmühle!!!"

Kaladrayn

ZitatGlaubt dem Klaue kein Wort. CUBE ist ein sehr cooler, ungewöhnlicher Film - keine Frage! Alles, was dann kam, ist schlecht.
Insbesondere CUBE ZERO (3. Film) kann kaum überzeugen und wirkt nicht sonderlich bedrohlich. Das ganze wird zudem durch die "Erklärung" völlig aus seinem verstörenden, albtraumhaften Zusammenhang genommen und wirkt darüber hinaus furchtbar unglaubwürdig und aufgesetzt.
CUBE allein rulez!
ZitatFand ich fast besser als "Cube"
[242]

Du hast meine vollste zustimmung! Ich fand Cube nicht schlecht und interessant aber was danach kam ist eher zu vernachlässigen! [15]

Ich sehe Cube einfach als alleinstehenden Film und damit hat sich die sache dann für mich gegessen! [25]
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Berserker

Also ich fand Teil eins klasse, Teil zwei war das übliche Ausschlachten eines Erfolges, Teil drei wohl auch gefiel mir aber zumindest besser als Teil zwei!

Und warum das ganze? Cube war einigermaßen realistisch und erschreckend! Hybercube war völlig unrealistisch und nicht mehr erschreckend, sondern setzte mehr auf den Ekelfaktor! Und Cube Zero war als Prequel wieder realistischer auch die Weiterentwicklung wäre dann Verständlich, brachte aber ganz andere, teilweise unpassende Aspekte auf und setzte auch mehr auf Ekel als Schockeffekte!

Greifenklaue

Cube läuft heute kurz nach Mitternacht auf Pro7. Der ist immer sehenswert!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung