• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[KINO] Saw

Begonnen von Elminster, 10. Februar 2005, 18:15:41

« vorheriges - nächstes »

Elminster

So, habe mir gerade Saw angesehen.
Worum geht's?
Adam (Leigh Whannell) und Lawrence (Cary Elwes) erwachen in einem wahren Albtraum. Nach einem Blackout sind die beiden in einem versifften Keller-Verlies mit den Füßen an massive Heizungsrohre gekettet. In der Mitte des Raumes liegt eine blutüberströmte Leiche zwischen ihnen. Keiner scheint dem anderen vorher schon einmal begegnet zu sein. Der Arzt Dr. Lawrence Gordon und sein Gegenüber sind die Opfer eines sadistischen Psychopathen, der sein perverses Spiel mit ihnen treibt. Warum die beiden von dem Killer auserwählt worden sind, versuchen sie nach und nach herauszubekommen. Ihr Peiniger gibt ihnen kleine Hinweise und Hilfen, dem Rätsel auf die Spur zu kommen und spielt sie gleichzeitig brutal gegeneinander aus. Mit einer Säge, die zu stumpf ist, um die Fesseln durchzuschneiden, gibt er ihnen nur die Möglichkeit, sich einen Fuß abzutrennen, um frei zu kommen. Doch Adam und Lawrence bemühen sich ernsthaft um Alternativlösungen, schließlich ist ihnen ein Zeitlimit gegeben worden, dass sie aber besser nicht überziehen sollten.

Der Film, von ein paar kleinen scripttechnischen Schwächen einmal abgesehen, ist in Sachen Psycho-Terror einer der Besten, die mir in den letzten Jahren untergekommen sind.
Gut gespielt, wunderbar inszeniert und geschnitten, läuft diese eigentliche Low-Buget-Produktion (1,2 Mio $) Blockbustern den Rang ab.

Doch das ist meine Wahrheit. Was meint ihr zu diesem feinen Stück Terror-Kino?
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Dead man walkin`

Dieser Film ist der Wahnsinn...

ich kann mich an keinen Psycho-Film erinnern der mich so schockte wie dieser hier.
Ich würde soweit gehen und behaupten das dieser Film den anderen seines Genre weit voraus ist, Kult hin oder her.
Fazit: den muss man gesehen haben.
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Argamae

Auch wenn die Besprechung von SAW nicht wirklich in diese Sparte paßt: ich habe mir am Samstag ebenfalls den Psycho-Terror angetan und bin im Großen und Ganzen mehr als positiv überrascht.
Spannend von Anfang bis Ende, einige herrlich makaber-morbide Ideen, formidable, düster-dreckige Atmosphäre und gute Darsteller - vor allem Cary Elwes, den ich nach seinen Komödien-Auftritten (Helden in Strumpfhosen, Braut des Prinzen) hier richtig genossen habe!
Leider aber krankt auch SAW an einem gelegentlich überambitionierten und überkonstrurierten Drehbuch. Der große Drahtzieher sieht einfach zuviel voraus und hat ständig alle Informationen. Und so gibt es ein paar Stellen, die unglaubwürdig wirken. Gerade das Ende, trotz des wirklich guten Knalleffektes, ist dann einfach etwas zu over-the-top für meinen Geschmack. Auch manche Kamera-Spielereien mochte ich nicht, besonders die "beschleunigten" Autofahrten wirkten zu hektisch.
Doch genug genörgelt: SAW ist sicherlich ein Ausnahmefilm und ein Must-See in diesem Frühjahr! Spannender gehts echt kaum...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Der Nachfolger von Sieben ist nicht Acht, sondern Saw...

Da ist was wahres dran!

Gelungener Horror-Thriller, der knallt!

Vor allem: bei allen Tätermemories kommt er endlich mit einem überraschenden und doch eingängigen Ende daher...

Eigentlich will ich gar nix mehr zum Inhalt sagen, wer sich doch vorab informieren möchte, dem sei dieser Bericht empfohlen: http://www.ciao.de/Saw__Test_2909233
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Außergewöhnlich ist der Film nur in der Hinsicht, dass die Puzzle-Morde morbide durchdacht sind. Ich mag' Filme wo man als Zuschauer mitknobeln kann wer der Mörder ist jedoch kommt es mir im Nachhinein so vor, dass durch den Verlauf des Dialogs zwischen Adam und Lawrence und geschickte Schnittszenen und Kameraperspektiven vom eigentlichen Täter abgelenkt wird worauf letztendlich der gesamte Film basiert. Das ganze endet in einem fulminösen Schluss, der in Echtzeit wahrscheinlich mehrere Minuten gedauert hätte jedoch auf 1-2 Minuten dramatisiert wurde. Mein Fazit: lieber "Die 12 Geschworenen" gucken.
For those about to GURPS - We salute you!

Ingo

Deinem Fazit kann ich mich nicht anschließen. Ich finde, daß es sich um einen sehr außergewöhnlichen Film handelt. Bei den meisten Filmen weiß man lange vor dem Ende, was nun wirklich dahinter steckt, bei diesem Film ist es mir nicht so gegangen und tatsächlich wurde nicht einfach alles verdreht, er war sogar noch schlüssig.
Von der Spannung her ein sehr guter Film und so lautet meine Empfehlung: für Leute, die ein bißchen Blut nicht abschreckt und einen ausgefeilten Thriller mögen, ist der Film ein absolutes Muß.

Aber das ist ja, wie immer, Geschmacksache

Viele Grüße,
Ingo
Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Greifenklaue

ZitatIch mag' Filme wo man als Zuschauer mitknobeln kann wer der Mörder ist jedoch kommt es mir im Nachhinein so vor, dass durch den Verlauf des Dialogs zwischen Adam und Lawrence und geschickte Schnittszenen und Kameraperspektiven vom eigentlichen Täter abgelenkt wird worauf letztendlich der gesamte Film basiert.
Ich schau mir Filme zusammen meist mit martin an und ich kann mich lange nicht mehr an einem film erinnern, den wir nicht zumindest kurz vor Ende und halbwegs geknackt hätten! Bei diesem war es nicht so...

Klar, wurde da auch ein wenig seitens der Macher "manipuliert" - aber nicht in der Art, dass es unfair war! Schließlich sind geschickte Schnitte genau das, was ich erwarte  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Ich fand ihn überkonstruiert und nicht glaubhaft!

Und die Hauptrolle des Arztes war schlecht gespielt!

Ein paar nette Ideen machen eben keinen guten Film....

Enttäuschend!  [19]

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung