• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Kino] 7 Zwerge - Männer allein im Wald

Begonnen von Christophorus, 09. November 2004, 16:47:03

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

Einige Jahre war es still um Otto Waalkes. Seit er anno 2000 mit seiner letzten abendfüllenden Komödie "Otto - Der Katastrophenfilm" für nicht minder katastrophale Einspielergebnisse an den deutschen Kinokassen sorgte, begnügte sich der ostfriesische Blödelbarde lediglich mit Tourneen quer durch die Republik und einigen Auftritten als Synchronsprecher (z.B. "Ice Age"). Und spätestens zu diesem Zeitpunkt durfte selbst den härtesten Fan bewusst geworden sein: Otto? Fand ich mal gut. Denn die große Masse wie Anfang der 80er Jahre erreichte der heute 56-Jährige nicht mehr.

Wie aus dem Nichts meldet sich Otto Wallkes 2004 plötzlich mit großem Tamtam zurück. Nicht nur, dass die Trash-Komödie "7 Zwerge - Männer allein im Wald" binnen von 10 Tagen rund 3 Millionen Zuschauer in die Kinos lockte - der Ostfriese hatte als Drehbuchautor, Hauptdarsteller und Produzent auch erheblichen Anteil am noch nicht abzusehenden, aber definitiven Mega-Erfolg. Weil aber auch eine Kultfigur wie Otto einsehen musste dass er allein keinen Kinosaal mehr füllen kann, nahm er sich für sein neuestes Werk sechs deutsche Top-Komiker mit an Bord. Darunter illustre Gesellen wie Martin Schneider, Mirco Nontschew, Ralf Schmitz und Markus Majowski. Auch wurden etliche Nebenrollen mit den Stars der Szene besetzt. So spielt etwa Helge Schneider den Gandalf-Verschnitt "Helge, der Weise", Christian Tramitz den Jäger, Rüdiger Hoffmann den Zauberspiegel oder Gag-Kanone Hans-Werner Olm 'Spliss', den Berater der Königin. Von darstellerischer Seite her also eine bombensichere Sache.

Wer bei dieser Besetzung eine intelligente Story erwartet, wird (natürlich) bitter enttäuscht werden. Wie bei seinen anderen Filmen auch setzt Otto Waalkes auf flotte Sprüche und Gags mit dem Holzhammer. Von Feingefühl keine Spur. So klingt es auch reichlich dämlich, wenn der vom Leben gezeichnete und verbitterte Brummboss (Heinz Hoenig) eine im dunklen Wald völlig isoloierte Männer-WG gründet, die einzig und allein den Sinn hat, nie wieder in Kontakt mit Frauen zu treten. Denn in 'jener Nacht' wurde Brumboss von einer eben solchen betrogen. Seinem Projekt schlossen sich sechs nicht minder frustrierte Gesellen des männlichen Geschlechts an, und fortan lebten sie als die Sieben Zwerge in einer kleinen Holzhütte inmitten des dichten Grüns. Bis jedoch das naiv-dumme, aber ungemein hübsche Schneewittchen (Cosma-Shiva Hagen) bei den Kerls auftaucht, das sich auf der Flucht vor der bösen Königin (Nina Hagen) befindet. Mit der Schönheit des Mädchens konfrontiert, gerät das Leben der Männer-WG völlig aus den Fugen - und Brummboss hegt einen Verdacht...
Abgelehnt ist der Spaß, wer hätte das Gedacht, am Märchen "Schneewittchen".

Die Gags, die das Drehbuchautoren-Trio Waalkes, Eilert und Unterwaldt jun. untergebracht haben, sind weder neu noch originell. Aber nicht zuletzt aufgrund der gut gelaunten Darsteller zieht der Großteil dennoch. Wenn Zwerg Bubi (Otto Waalkes) munter wild im Wald wachsende Pilze verzehrt und plötzlich deren aphrotisierende oder halluzinogene Wirkungen erfahren muss, ist ein Lacher garantiert. Oder wenn ein in einer kurzen Szene zu sehender Harald Schmidt bei einem Witz-Wettberwerb mit den Worten "Ich kann einfach keine Witze erzählen!" völlig frustriert das Handtuch wirft, ist zumindest ein aufglucksen drin. Überhaupt gelang es den Autoren, die charakteristischen Merkmale der Ulk-Darsteller gekonnt auf die Leinwand zu bringen: Martin Schneider spricht so gedehnt wie eh und je, Rüdiger Hoffmann begrüßt die Königin mit seinem typischen "Hallo erstmal", Otto hoppelt wie immer durch´s Bild und Mirko Nontschew wirkt als gestählter Kampf-Zwerg, der keine Frauen schlagen kann, völlig überdreht. Ganz besonders gut, wenn auch nur sehr kurz, wurde Helge Schneider in Szene gesetzt: Wer über sein betont gelangweiltes "Gut'n Tach, wat willste?" und sein plötzliches, trockenes "So, tschüss" nicht lachen kann, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Der Zuschauer merkt sofort dass die Harmonie unter den Darstellern stimmt, was auch den unzähligen Gags deutlich zugute kommt.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Christophorus

So schön die Harmonie untereinander auch sein mochte, hat der Film auch eine darstellerische Schwäche aufzuweisen: Otto Waalkes. Dem Kenner bleibt nicht unbeobachtet, dass er sich hauptsächlich auf die Kalauer seiner Vergangenheit stützt, die aber
a) kaum noch komisch sind, und
b) teilweise stark nerven.
Mögen sein gluckisges Gehoppele und seine Lieder noch immer einen Schmunzler hevorrufen, sind Witze wie "Ja, was möchtest Du sagen, Bubi?" "Nichts..." out of order und gehören in die Tonne.
Überhaupt hätte ich mir persönlich den ein oder anderen anderen Darsteller gewünscht. Bastian Pastewka oder Markus Maria Profitlich hätten ebenfalls hervorrafend in die Zwergen-Rollen gepasst.

Fazit: "7 Zwerge - Männer allein im Wald" hat mich positiv überrascht. Normalerweise kann ich derartigen Filmen nichts (mehr) abgewinnen, sind doch gerade die Gags aus deutscher Hand viel zu platt und ausgeweidet. Otto Waalkes neuestes Werk macht da eigentlich keine Ausnahme. Doch die Frische und Harmonie, die die Darsteller an den Tag legen, kombiniert mit dem ungewöhnlichen Ambiente des Films, tragen zu einer gelungenen Komödie bei, bei der selbst die ältesten Witze eine Daseinsberechtigung besitzen. Anschauen und ablachen!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Chaotisch Behse

Ich finde ebenfalls es ist ein sehr liebevoll gedrehter Film, der jedoch lieber auf seinen Möchtegernhumor verzichten hätte sollen.
Wirklich gelacht habe ich gar nicht und geschmunzelt nur ein mal und das ist für eine Komödie ein wirklich miserabler Film.
Alle Witze sind vorrausschaubar und dann auch noch unkomisch.
Die Darsteller und die Liebe die in diesen FIlm gesteckt wurde allerdings gleichen vieles wieder aus.

Meine Note: Eine 3-
De profundis clamavi ad te, Domine

Greifenklaue

Für mich haben in erster Linie Olm brilliert und natürlich Helge! dazu kommt Mirco Nontschew und die zwei der dreisten Drei... Ach ja, am besten hat mir eigentlich der Gegenpart von Ralf Schmidts gefallen - wer war das eigentlich??? Konnte ich irgendwie nicht zuordnen! Der erste Film mitHheinz Hönig, der geht!
ZitatWer bei dieser Besetzung eine intelligente Story erwartet, wird (natürlich) bitter enttäuscht werden.  
War die Story selbst nicht intelligent, fand ich aber die Gesamtverknüpfungen gar nicht übel, man hat es doch geschafft, sinnig eine ganze Handvoll grimmscher Märchenwolle zu zupfen.
ZitatSo schön die Harmonie untereinander auch sein mochte, hat der Film auch eine darstellerische Schwäche aufzuweisen: Otto Waalkes. Dem Kenner bleibt nicht unbeobachtet, dass er sich hauptsächlich auf die Kalauer seiner Vergangenheit stützt, die aber
a) kaum noch komisch sind, und
b) teilweise stark nerven.
Korrekt analysiert! der ging einem echt auf den Zeiger...  Wär der Film nicht von ihm produziert, dann, ABER dann!!!!
Zitat"7 Zwerge - Männer allein im Wald" hat mich positiv überrascht.
Aber in jedem!!!
Geheime Quellen  haben mir auch zugetragen, dass es sich um den zweiten Filmbesuch gehandelt haben soll...
ZitatWirklich gelacht habe ich gar nicht und geschmunzelt nur ein mal und das ist für eine Komödie ein wirklich miserabler Film.
Ich muss ehrlich sagen, den ein oder anderen Brüller gab es schon. Helge als Gandalf war zum Brüllen und auch der ein oder andere Kalauer verfehlte seine Wirkung nicht. Keine überraschenden Gags, aber doch, die ein oder andere gelungene Szene!
ZitatDie Darsteller und die Liebe die in diesen FIlm gesteckt wurde allerdings gleichen vieles wieder aus.
Auf jeden Fall. War toll gehäkelt!

wenn ich ihn mit dem Traumschiff vergleiche, kommt er besser weg und Kalkis Wixxer war zwar tiefsinniger und hintergründiger, aber nicht unbedingt besser. Vom unterhaltungswert (für mich) ähnlich angesiedelt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Toreador

Ich sach nur:

"Ihr müsst den Ring ins Feuer werfen."
"Aber wir haben keinen Ring."
"Was habt ihr denn?"
"Wir haben Schneewittchen."
"Dann müsst ihr halt Schneewittchen ins Feuer werfen."
"Aber das geht doch nicht."
"Tja, dann habt ihr ein Problem..."

[22]

Chaotisch Behse

Den besten Witz zu Spoilern ohne ihn wirklich zu spoliern (bitte noch nachholen) ist aber gemein! Einfach

SPOILER:

*

*

*

dann wird alles gut!
De profundis clamavi ad te, Domine

Toreador

warum kommt das erst nach mir? am anfang wurde auch schon fleissig gespoilert... -.-

Finnya

Also ich kann mir nicht helfen, ich fand den Film extrem schlecht... ok, ich bin auch kein Otto-Fan und kann seiner Art Humor auch nicht so viel abgewinnen.

Helge Schneider war nett, aber in seiner Rolle als "Gott mit Koffer" fand ich ihn bedeutend besser

gez. Finnya
Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

Greifenklaue

"Blickpunkt Film" berichtet, dass "Sieben Zwerge" aufgrund des Erfolges von 6,5 Millionen Zuschauern fortgesetzt werde. Die Dreharbeiten beginnen noch in diesem Jahr.

Otto, Produzent und Zwerg im ersten teil, ist wieder mit von der Partie, ansonsten steht die Besetzung noch nicht fest.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Streifenmalkav

uiuiui....
wennn das ne fortsetzung bekommen sollte, dann frag ich mich was soll da passieren.... neue zwerge neues glück, oder zieht die zwergen wg um???

da bekommt man ja fast angst...
ich meine ja die idee an sich war nett, die umsetzung auch.... auch ich hab ab und zu gelacht/geschmunzelt, und einige leute haben da einiges rausgerissen, und auch wenn der kleine alte mann (otto) genervt hat fand ich den film insgeammt naja nich gut aber so ne 3,3.

aber ne forstetzung?????

kann man dafür nich lieber bernd chilli und brigel engagieren???
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung