• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Rezi] Die Chroniken der Hüter I - Hotel Elysium (FuS, Roman

Begonnen von Greifenklaue, 09. August 2005, 18:40:38

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Claire Hansen ist eine Hüterin - damit ist ihre Aufgabenstellung klar umrissen: das Schließen oder Überwachen sogenannter "Unfallstellen". Orte, an denen etwas Schlimmes passierte und wo nun die Realität verzerrt und extradimensionale Wesen eindringen können. Obwohl noch unter dreizig, ist sie dabei recht erfolgreich.

Nun ereilt sie ein Ruf, der sie des Nachts in ein schäbiges Hotel führt mit seinem schmierigen Besitzer Smythe. Kaum sind die feuchten Klamotten ausgezogen und ein kurzer Schlaf gefunden, dämmert auch schon der Morgen. Sehr zur Überraschung von Claire und ihrem altklugen, sprechenden und ewig hungrigen Kater Austin ist der Besitzer am nächsten Morgen nicht mehr da, nur noch der junge muskulöse Angestellte Dean. Verwundert untersuchen beide die Privaträume von Smythe, wo sie eine Notiz finden, dass er Claire das Hotel überschreibt.

Außerdem stellt Claire fest, dass er, wie ihre Eltern, ein Vetter war, die schwächere Version eines Hüters. Anscheinend ist sie genau da gelandet, wohin der Ruf sie locken sollte. Eine erste Untersuchung des Hauses ergibt ein häufig besuchtes Zimmer ohne Fenster, eine schlafende Ex-Hüterin, die vom Bösen verführt wurde, in einem weiteren und eine schizophrene Hölle im Heizungskeller... Auch wenn Claire als junge Hüterin alles andere als glücklich ist, hier sesshaft zu werden, fügt sie sich ihrem Schicksal.

Als erstes lässt sie Dean das Hotel renovieren, u.a. auch das unvollständige Namensschild: Hotel Elysium prangt es nun wieder vollständig über dem Eingang..

Von Tanya Huff ist es nach der "Chronik des Blutes" mit den "Chroniken der Hüter" die zweite, übersetzte Reihe bei Feder & Schwert. Sie brilliert im Auftaktbuch der neuen Chronik weniger mit viel Handlung als vielmehr mit Begegnungen und einem ironisch Stil. Langsam wird der Leser in eine Mischung aus einer humorigen Welt der Dunkelheit und den gerne auch mal auf Klischees setzende Serien Buffy und Angel eingeführt.

Nach und nach treffen schräge Besucher im Hotel ein - egal ob Vampir, zwei Werwolfdrillinge oder die griechische Götterriege in Pension: ein Gast ist schräger als der andere. Aber auch vor Ort gibt es die Nachbarin, die sich nie Claires Namen merken kann, mit ihrem ewig kläffenden Hund Baby oder den französischen Geist auf dem Dachboden, der nur eins will - Fleisch. Zuguterletzt darf man die liebe Verwandtschaft nicht vergessen, egal ob Mutter oder die junge Schwester Diana, die alles besser weiß, all dies sorgt für viel Unterhaltung in insgesamt dreizehn Episoden.

Im Vergleich kommt Tanya Huff noch nicht an die großen Namen der Branche heran, dazu ist es ab und an mal zu langatmig und die Handlung zu wenig spannungsgeladen und zielgerichtet, Trotzdem zeichnet sie eine gelungene Karikatur eingefahrener Klischees mit feiner Ironie, die sich nicht zu verstecken braucht. Ein gelungener verheißungsvoller Auftakt!


PS.: das Original ist zu finden unter http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=657 , dort kann man die Rezi auch bewerten (*lechz*), natürlich freu ich mich auch hier über reges Feedback!!!


PPS.: Lieblingszitat: Dean (...) tat, was Generationen von Männern vor ihm in ähnlichen Situationen getan hatten: Er öffnete den Mund nur, um sein Bier zu trinken.

PPPS.: Hat sich schon jemand von Euch an die neue serie drangetraur oder sich gar eine Meinung gebildet???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung