• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Doku] Abenteuer Mittelalter

Begonnen von Aruna, 19. Dezember 2005, 19:59:25

« vorheriges - nächstes »

Aruna

Hab ich leider mal wieder zu spät gesehen:

Seit dem 12.12.05 läuft auf ARD mal wieder eine Zeitreise-Doku,  diesmal ins Mittelalter. Leider nur 4-teilig, aber immerhin. 2 Teile liefen schon am 12.12. und 14.12. [19]

Sechs Menschen begeben sich auf eine Zeitreise ins Jahr 1419. Als Knechte und Mägde unterwarfen sie sich auf Schloss Burgk in Thüringen den Bedingungen jener Zeit.
http://www.mdr.de/abenteuer-mittelalter/
Die nächsten Folgen laufen am 19.12. und 21.12.

Ich werde da heute auf jeden Fall mal reinschauen.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Aruna

So, mein frischer Eindruck von der Serie: Enttäuschend.  [19]

Der Vorspann war zwar sehr vielversprechend, und es sind auch schöne Bilder und Aufnahmen dabei, die einen das MA-Leben vielleicht ein wenig näher bringen, aber darüberhinaus fand ich es nicht besonders gut. Von den bisherigen ARD-Zeitreisen ist es die schlechteste, meiner Meinung nach.
Hatten die Beteiligten sonst immer noch ein "Sprechzimmer" für ihre Kommentare und spielten ihre Rolle ansonsten doch relativ durchgängig, habe ich hier den Eindruck, als bestünde fast alles aus  "OT-Zwischenkommentaren" , unterbrochen von den Kommentaren des Sprechers. Zwischendurch bekommt man einen kleinen "IT-Eindruck", aber wirklich nur sehr kurz.
Und ehrlich gesagt, ging mir dieser Knappe tierisch auf die Nerven. Ich hatte das Gefühl, dass er nicht besonders gut auf seine Rolle vorbereitet wurde. Auch ansonsten hatte ich das Gefühl, dass die anderen Zeitreisen besser vorbereitet und umgesetzt waren.
Aber besonders toll ist, dass der 4. und letzte Teil am Mittwoch gesendet wird und zwar um 0.00 Uhr, einer Uhrzeit, die sicher durch hohe Einschaltquoten glänzt. Schade, hätte man sicher mehr draus machen können, aber vielleicht habe ich auch zu viel erwartet.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Greifenklaue

Die Serie lief ja schon in der Langversion auf 3sat (oder Arte?) und war da seeeehr langatmig...

Da konnte man nur hoffen, dass es des Schnitt bringt  [24]

Anscheinend ja nicht.

@Andere/ bessere Vorbereitung: es war diesmal ja auch eine andere Produktionsfirma mit ganz anderem Stil. Um nicht zu sagen: Die hatten es (noch?) nicht drauf [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Aruna

Falls es noch jemand sehen möchte:

Ab heute Abend wird die Doku auf MDR wiederholt. Jeden Dienstag um 20.45 Uhr
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung