• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[DVD] The Machinist

Begonnen von Elminster, 11. August 2005, 18:13:45

« vorheriges - nächstes »

Elminster

So, dank der Empfehlung Argamaes habe ich mal wieder eine cineastische Perle gefunden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Und zwar The Machinist.

Um was geht es?

Der Maschinist Trevor Reznik (Christian Bale) hat seit einem Jahr nicht mehr geschlafen. Seine Schlaflosigkeit hat zu einem schockierenden Verfall seiner körperlichen und geistigen Verfassung geführt, den seine Kollegen mit Argwohn, seine einzigen Bezugspersonen - die Prostituierte Stevie (Jennifer Jason Leigh) und die Kellnerin Marie (Aitana Sánchez-Gijón) - mit Sorge verfolgen. Dann verschuldet Trevor auch noch einen Arbeitsunfall, bei dem ein Mann einen Arm verliert. Seine Schuldgefühle weichen jedoch bald einem wachsenden Misstrauen und schließlich einer ausgewachsenen Paranoia, als er in seiner Wohnung kryptische Notizen findet und von einem mysteriösen neuen Arbeitskollegen verfolgt wird, den es gar nicht geben soll. Sind all die Vorkommnisse Teil einer großen Verschwörung, die Trevor in den Wahnsinn treiben soll? Oder ist es nur seine Müdigkeit, die ihm langsam aber sicher den Verstand raubt? Entschlossen macht sich Trevor daran, die Lösung eines Rätsels zu finden, das sein Leben in einen schlaflosen Albtraum zu verwandeln droht. Doch je mehr er herausfindet, umso weniger will er wissen...

Meine Meinung

Wow, was für ein Film. Düster und sehr unversöhnlich, metaphorisch bis zum 'Geht-nicht-mehr', gesellschaftskritisch ohne mit dem Finger zu zeigen, unglaublich gespielt, toll fotografiert und engagiert umgesetzt!

Daß der Film in Deutschland nur auf Festivals lief ist eine wahre Schande! Dafür gibt es die Special-Edition DVD mit gutem, wenn auch nicht überragendem Bonus-Material gerade für schlappe 14,99 €.

Wer auf Filme im Stile von Fight Club oder The sixth sense steht wird hier garantiert nicht enttäuscht!

Ich kann nur sagen, daß für mich einer der nächten Oscar-Gewinner feststeht, und dieser knn nur Christian Bale heißen!

Und jetzt ihr... [23]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Argamae

Ich - als Elminsters Anschubser beim Gucken dieses Meisterwerks - kann ihm da nur recht geben. Christian Bale ist ein Gott!  [15]
Unter anderem wegen dessen fantastischer Leistung in THE MACHINIST war ich auch so begeistert, als ich erfuhr, daß er den neuen Batman spielen wird. Und ich denke, da wurden wir ja auch nicht enttäuscht.
THE MACHINIST ist keine leichte Kost und für den vergnüglichen Popcorn-DVD-Abend wohl kaum geeignet. Wer sich aber darauf einläßt, erlebt Schauspielerei am Rande der Selbstaufgabe, denn Bale hat sich für seine Rolle (Reznik) gut 30 kg abgehungert! Hut ab.  [157]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich hatte ihn vor ner kurzen Weile gesehen und war in der Tat recht angetan!!!

Düstere Stimmung, ein brillianter Bale, der fertig ohne Ende aussieht und im Endeffekt auch ein überraschender Film, keine 0815-Story, sondern etwas, wo man anfangs nicht recht weiß, woran man ist!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Vannay

Yo, habe ich mir auf die Empfehlung hier hin auch gekauft und muss sagen: Wow. Super Tip, Argamae! Bale ist wirklich der Hammer.

Die "Nuss" fand ich nicht sooooo schwer zu knacken, aber das kann natürlich auch daran liegen, dass man nun schon etwas Erfahrung mit solchen Filmen hat und eben mit dem Vorwissen daran herangeht, dass es eine "Nuss" zu knacken gilt.

Grüße, Vannay
"Erst kommt das Lächeln. Dann Lügen. Zuletzt Schüsse." Roland von Gilead

KULTist

Was für eine Nuss?

das Ende war sowas von vorhersehbar, da hätte ein kleiner Plot-Twist nicht geschadet...

Ein echt toller Film ist es dennoch!

Diese Optik...dieser Bale....Klasse!  [23]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

Hey, KULTIST - Deine ewige "ich habs schon vorher gewußt"-Vorhersehungsgabe solltest Du vielleicht mal vermarkten... Inserat in der Tageszeitung: "sie haben keine Zeit, den Film zuende zu gucken? Ich sage Ihnen nach 5 Minuten, wie er ausgeht"...  [15]

Nix für ungut!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Oh, ich habe auch eine hohe Fehlerquote, aber bei 'The Machinist', so gut ich den Film auch finde, war es nun mal wirklich kein 'Schock am Ende', sondern imho wirklich schon recht fix klar!
Allerspätestens bei der 'Geisterbahn' sollte wirklich alles klar sein!

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung