• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] Die Legende von Beowulf (Version 2007)

Begonnen von Greifenklaue, 15. November 2007, 03:17:38

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Beowulf, Stoff, der alle paar Jahre erneut verfilmt wird, zuletzt Beowulf & Grendel von 2005, übrigens mit Gerard "300" Butler.

In der 2007er Version, Die Legende von Beowulf, dann erstmals voll digital und überraschend gut umgesetzt!

Beowulf (Ray Winstone) fährt durch schweren Sturm zur Halle König Hrothgar (Anthony Hopkins), welche vom finsteren Troll Grendel bedroht wird. Sein letzter Überfall ist nicht lang vorbei, da landet Beowulf und verspricht dem alten König Hilfe. Sein Berater Unferth allerdings spricht gegen ihn und berichtet von einem Wettschwimmen, gegen einen anderen Krieger, welches er verloren hat - und wer beim Schwimmen verliert, hat beim Kämpfen keine Chance. Also setzt Beowulf zu einer grandiosen Geschichte, warum er gewonnen hat - und ehrlich, selten so geilen Scheiß gehört! Und so feiert der Bienenwolf in der Methalle, den feiern lockt Grendel an. Damit Beowulf auf Augenhöhe mit Grendel ist, schläft er schön wie Gott (oder vielmehr Thor?) ihn schuf, während seine Gefährten feiern. Und Grendel hört den Ruf...

Echt grandiose Neuinterpretation des Stoffes, so wünscht man sich epische Rollenspielrunden irgendwo auf Stufe 12...

Etliche Ähnlichkeiten zum 13. Krieger fallen auf, kein Wunder: "Dieser hatte sich vom Reisebericht des arabischen Diplomaten und Weltreisenden Ahmad Ibn Fadl?n inspirieren lassen und ihn mit Elementen aus dem altenglischen Beowulf-Epos vermischt."

Ja mei, da kann ja gar nicht so viel schiefgehen, für mich ein Film, der rockt, noch vor 300 mein Film des Jahres - wenn nicht noch was kommt!

So, nun , büdde, ihr!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Ohje, wenn Ingo so über alle Maßen schwärmt, befürchte ich das Schlimmste [15]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

ZitatBeowulf (Anthony Hopkins) fährt durch schweren Sturm zur Halle König Hrothgar (Anthony Hopkins), welche vom finsteren Troll Grendel bedroht wird. Sein letzter Überfall ist nicht lang vorbei, da landet Beowulf und verspricht dem alten König Hilfe. Sein Berater Unferth allerdings spricht gegen ihn und berichtet von einem Wettschwimmen, gegen einen anderen Krieger, welches er verloren hat - und wer beim Schwimmen verliert, hat beim Kämpfen keine Chance. Also setzt Beowulf zu einer grandiosen Geschichte, warum er gewonnen hat - und ehrlich, selten so geilen Scheiß gehört! Und so feiert der Bienenwolf in der Methalle, den feiern lockt Grendel an. Damit Beowulf auf Augenhöhe mit Grendel ist, schläft er schön wie Gott (oder vielmehr Thor?) ihn schuf, während seine Gefährten feiern. Und Grendel hört den Ruf...
Hast Du diesen Text verbro... äh, geschrieben? Man kann ihm inhaltlich nur mühsam folgen. Anthony Hopkins in Doppelrolle - sollte da zuvorderst nicht Ray Winstone stehen? Und "Beowulf" heißt "Bienenwolf"?  [16]
ZitatOhje, wenn Ingo so über alle Maßen schwärmt, befürchte ich das Schlimmste
Ich ahne, was Du meinst...  [18]  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Streifenmalkav

ZitatUnd "Beowulf" heißt "Bienenwolf"?
Das behaupten zumidest viele Englischprofessoren... Beowulf=Bienenwolf= Bär. Ist ein Kenning aus nem Stabreimvers... Vielleicht hieß der Gute Mann der zur Vorlage diente auch einfach nur Björn.  [25]

ZitatHast Du diesen Text verbro... äh, geschrieben? Man kann ihm inhaltlich nur mühsam folgen.
das hab ich mich auch gefragt... und dabei hatte er doch gar keine 2 Bier zu Preis von einem  [15]

Ich muss sagen ich fand den Film gut, aber ich fand ihn denn auch nich soooooo super. Dazu hat dem Ganzen noch einiges gefehlt.
Mitgerissen hat er mich nicht, aber langweilig war er auch nicht. Er plätscherte so vor sich hin. Was in jedem Fall toll war war die Animation, aber die fand ich in Polar Express der ja damals auf die gleiche Weise gedreht wurde emotionsnäher umgesetzt.
Grendel fand ich klasse. Schön häßlich, aber nicht einfach nur böse sondern doch mit einer gewissen Tiefe.
Schön war auch die Aussage, dass Helden nicht immer die moralisch besten Menschen sein müssen und zwar besungen werden, aber auch Leichen im Keller haben, und dass oft eher andere an diesem perfekten Bild hängen bleiben wollen.
Der Drache war der Hammer sehr schön animiert und mit zumindest logisch aussehenden Features versehen, also passenden Flügeln und einem unterwasser-tauglichen Schwanz für die Meeresgrundszene.
Cool waren die Szenen in denen Beowulf nackter Weise mit Grendel kämpft und immer irgendwas genauso im Weg liegt dass man einen bestimmten Körperteil  [25]  nicht sieht.
Danach flachte es aber für mich bis auf schöne Bilder dann auch wieder gewaltig ab.
Die wichtigsten Elemente derursprüngliche Geschichte aus den Stabreimen blieben erhalten, wurden allerdings uminterpretiert und umgeschrieben so dass sich oben von mir bereits erwähntes Bild vom Helden ergibt, das so in der ursprünglichen Form nicht gezeichnet wurde. Macht aber nichts, stimmig wars so und für den Film bestimmt auch besser geeignet.
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Greifenklaue

ZitatHast Du diesen Text verbro... äh, geschrieben? Man kann ihm inhaltlich nur mühsam folgen. Anthony Hopkins in Doppelrolle - sollte da zuvorderst nicht Ray Winstone stehen? Und "Beowulf" heißt "Bienenwolf"?
Ja, guck mal auf die Uhrzeit! Da hast Du recht, der hatte allerdings ne Dopprelrolle... Und Du sollst ja nicht folgen, sondern reingehen, waa?

Und ja, Beowolf = Bienenwolf = Bär, kam auch im Film vor.

Kenning -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kenning

ZitatIch ahne, was Du meinst...
Wenn Du Christophs rekordhaft miesen Filmgeschmack kennen würdest, hättest Du Dich das nicht getraut zu schreiben  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Christophorus

Zitat(...) Wenn Du Christophs rekordhaft miesen Filmgeschmack kennen würdest, hättest Du Dich das nicht getraut zu schreiben  [15]
Wer cineastische Verbrechen wie IMMORTAL gut findet und das ohne einen Hauch von Scham auch noch offen ausspricht - so wie Du beispielsweise - hat eigentlich nicht einmal das Leben verdient  [15]

Aber wie dem auch sei, hier ein paar Kritiken zu BEOWULF: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1567106
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/film/?cnt=1243299

»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

ZitatWer cineastische Verbrechen wie IMMORTAL gut findet und das ohne einen Hauch von Scham auch noch offen ausspricht - so wie Du beispielsweise - hat eigentlich nicht einmal das Leben verdient
Ich find Immortal furchtbar, aber das hindert mich nicht daran, den Film zu Ende zu gucken.

@Kritiken: Ich persönlich würde das Lesen von anderen Rollenspielseiten empfehlen und nicht das Feuilleton diverser überregionaler Zeitungen, das kommt zumindest meinen Geschmack näher. Da finden sich eher positive Stimmen. Was natürlich nicht heißt, dass er Dir gefällt!

Dead man walkin`

ich hab ihn mir auch angesehen und ich fand ihn ganz ok, hatte seine stärken und schwächen, da ich animierte filme eher weniger gut finde, empfinde ich Beowulf  dennoch als besten animierten film den ich bisher gesehen habe,  der mMn gute Plot runden den Film ganz gut ab.
Fantasy-Fans sollten ihn sehen, Fantasy-Fans die animierte Filme mögen müssen ihn sehen, Fantasy-Fans die animierte Filme mögen die die nordische Mythologie thematisieren beten Loki an, wenn sie ihn nicht sehen  [15]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Ghost

Zitatso wünscht man sich epische Rollenspielrunden irgendwo auf Stufe 12...
Das habe ich mir zwischendrin auch gedacht - wie im Rollenspiel.  [15]

Insgesamt gefällt mir der Film gut. Die Animationen sind zwar nicht durchgehend qualitativ gleich, aber doch hochwertig und setzen den Film gut in Szene. Die Musik hat bei mir dann dafür gesorgt, dass epische Stimmung aufkam.

Die Geschichte selbst ist zwar einfach durchschaubar, trotzdem nicht langweilig. Ich kann ihn Fantasy-Fans auch empfehlen, sofern etwas Brutalität nicht stört. (Der Film ist ab 12, aber Computerspiele...na, lassen wir das.)  [99]

ZitatCool waren die Szenen in denen Beowulf nackter Weise mit Grendel kämpft und immer irgendwas genauso im Weg liegt dass man einen bestimmten Körperteil  nicht sieht.
Ja, das "Schwengel-Spielchen" haben sie echt übertrieben, wodurch es eher komisch wirkte. Scheint wohl so, dass ausgerissene Arme und spritzendes Blut wesentlich weniger verderbend sind, als nackte Tatsachen.  [25]

Fazit: Der Drache...whoah!  [66]
It's a conspiracy...

Toreador

Zitat
Ja, das "Schwengel-Spielchen" haben sie echt übertrieben, wodurch es eher komisch wirkte. Scheint wohl so, dass ausgerissene Arme und spritzendes Blut wesentlich weniger verderbend sind, als nackte Tatsachen.  [25]

Habts ihr denn noch gar nix über amerikanische Film- und Fernsehproduktionen gelernt? Gewalt = ok, Sex = böse

Bart FU

Zitat
Die Geschichte selbst ist zwar einfach durchschaubar, trotzdem nicht langweilig. Ich kann ihn Fantasy-Fans auch empfehlen, sofern etwas Brutalität nicht stört. (Der Film ist ab 12, aber Computerspiele...na, lassen wir das.)  [99]

wie ist das gemeint? Empfehlenswert, wenn man sich an ein wenig Gewalt nicht stoert, oder wenn man sich nicht daran stoert, dass NUR ETWAS Gewalt drin vorkommt?
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Ghost

ZitatHabts ihr denn noch gar nix über amerikanische Film- und Fernsehproduktionen gelernt? Gewalt = ok, Sex = böse
Ich bezog das eher auf die Altersbeschränkung für deutsche Kinos...

Zitatwie ist das gemeint? Empfehlenswert, wenn man sich an ein wenig Gewalt nicht stoert,...
Wenn man sich an der Art der Gewalt - in meinen Augen teilweise zu brutal dargestellt für die Altersfreigabe - nicht stört, sollte man reingehen.

Im Nachhinein (der Film-Rausch verblasst langsam): Schaut ihn an und beurteilt selbst.  [24]
It's a conspiracy...

Greifenklaue

ZitatWer cineastische Verbrechen wie IMMORTAL gut findet und das ohne einen Hauch von Scham auch noch offen ausspricht - so wie Du beispielsweise - hat eigentlich nicht einmal das Leben verdient  

Aber wie dem auch sei, hier ein paar Kritiken zu BEOWULF: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1567106
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/film/?cnt=1243299
Zitat@Kritiken: Ich persönlich würde das Lesen von anderen Rollenspielseiten empfehlen und nicht das Feuilleton diverser überregionaler Zeitungen, das kommt zumindest meinen Geschmack näher. Da finden sich eher positive Stimmen. Was natürlich nicht heißt, dass er Dir gefällt

Hier eine von mir für Dich genehmigte Rezi: http://rhapsode.wordpress.com/2007/11/18/kino-menschen-monster-marionetten-beowulf/

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung