Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Schlechtestes Rollenspiel aller Zeiten!

Begonnen von Argamae, 18. August 2006, 10:22:26

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Seit gut 30 Jahren gibts jetzt unser Hobby. Seit gut 30 Jahren sind hunderte von Rollenspielen erschienen - zu allen nur denkbar möglichen und unmöglichen Themen und Genres.
Da ist es an der Zeit, mal ein Resümeé zu ziehen und Farbe zu bekennen! Auf eurem bisherigen Weg durch das Hobby - was war da das schlechteste Rollenspiel, dem ihr begegnet seid? Und was war es, daß für Euch daran so schlecht war? *gespannt ist*  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

hellhaim

SAGA.
Ich meine nicht die Zusatzbände alá "Rudegars Kräuter", sondern das Regelwerk. Totaler Schmott. Leider kann ich die Bücher nicht mehr finden.
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Argamae

ZitatLeider kann ich die Bücher nicht mehr finden.
Bzw. zum Glück? *grins*  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Das Problem ist häufig, das vieles auch durch die Runden und Spielweisen geprägt wurde...

Deswegen einfach mal die Frage:

Geht es nur um ein Buch direkt?
Setting?
Spielsystem, also Regeln?
Oder auch Spielerfahrungen?

Ich muss bei sowas differenzieren, allgemeingültig kann ich da wenig sagen!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Es ging mir schon eher um den Gesamteindruck Spielsystem/Background, eventuell auch beides in Kombination miteinander.  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Puh, da wird es bei mir echt schwer... so algemeingültig kann ich immer kaum etwas verreissen.

ZB mag ich ja Call of Cthulhu nicht (System, Zeit) , aber aufmachungstechnisch sind die Bücher über jeden Zweifel erhaben.

Oder NightLife, welches ich vom Setting her natürlich super, von den Regeln und den Illustrationen eher zum weinen finde..

Oder Das Siebte Siegel...grauenvoll beschränkte und vor allem unlogische Charaktermöglichkeiten, aber nett aufgemacht...

Hm, wie gesagt, das ist schwer...ich muss noch mal drüber nachdenken!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Aus der Abteilung "schlechte Rollenspiele" könnt ich 1240 hervorkramen.

Da gab es unbeschränkte Charakterwerte. Das führte dazu, dass man, wenn die Werte über 17 kamen (etwa) nicht mehr mit dem W20 warf, sondern mit dem W30, über ca. 27 dann mit dem W100... Juhu, ich werde immer besser und trotzdem schlechter  [15]

Das war so der gröbste Patzer in einem Regeldesign, der mir untergekommen ist...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatDa gab es unbeschränkte Charakterwerte. Das führte dazu, dass man, wenn die Werte über 17 kamen (etwa) nicht mehr mit dem W20 warf, sondern mit dem W30, über ca. 27 dann mit dem W100... Juhu, ich werde immer besser und trotzdem schlechter
Wie behämmert ist das denn? Da kannte sich wohl jemand mit Wahrscheinlichkeiten nicht aus, wie? Oder wurde das kompensiert... größerer Würfel, größere "Erfolgsmargen" oder sowas?  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatWie behämmert ist das denn? Da kannte sich wohl jemand mit Wahrscheinlichkeiten nicht aus, wie? Oder wurde das kompensiert... größerer Würfel, größere "Erfolgsmargen" oder sowas?
Es gab eben auch keine Stufenbeschränkung und wenn es über 100 ging, war vermutlich der W1000 dran  [25] Und der einzige Vorteil war: Geringere Wahrscheinlichkeit, größerer Würfel...  [22] Was soll man dazu sagen... Was den Shadowrunnern im Professionellen passieren kann, kann auch dem Fansystem passieren... Großer Lapsus!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung