• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Kino] Der Gestiefelte Kater 3D

Begonnen von Argamae, 22. Dezember 2011, 23:24:44

« vorheriges - nächstes »

Argamae



So, ich komme gerade frisch aus dem Kino und habe einen sehr, sehr unterhaltsamen Filmabend verbracht - mit Dreamworks' DER GESTIEFELTE KATER in 3D. Als Pixar-Fanboy muß ich sagen: wow, Dreamworks mausert (Wortwitz!) sich so langsam zu einem ebenbürtigen Gegner! Was Animation, Detailreichtum (man beachte das Fell oben im Bild) und Charakterzeichnung angeht, so spielt der degenschwingende Stiefelträger in der Oberliga mit. Auch die Story mit ihrer Verwurstung gleich mehrerer Kindergeschichten (Humpty Dumpty, Hans und die Bohnenranke, die goldene Gans) weiß fast immer zu gefallen. Auch die Nebencharaktere versprühen Charme und helfen mit, dem wüsten Märchenmix viel Witz und Spaß zu verleihen. Einzig Humpty Dumpty fällt etwas ab, was aber auch an der Synchronstimme von Elton liegen könnte. Er ist nicht gerade der Sprecher vor dem Herrn und ich frage mich auch, wieso er damit überhaupt Geld verdienen darf. Es war nicht grottig, aber man merkt eben, daß er ein Laie ist - und seine Stimme paßte vielleicht halbwegs zur Rolle (es liegt ja in der Natur von einem Ei, etwas "plump" zu sein), aber die Stimme dürfte ruhig etwas ausdrucksstärker sein.

Was mich am meisten gewundert hat: das Highlight des Films sind für mich die Tanz- und Musikszenen! Jawohl! Zwar ist DER GESTIEFELTE KATER kein Musical, aber Kater und Kitty liefern sich zwei oder drei "Tanzduelle", die mitreißend animiert und inszeniert sind und vor Witz nur so sprühen. Dazu viele lustige Katzen-Gags, einfach perfekt. Ich wollte sie, kaum das sie vorbei waren, am liebsten gleich noch einmal sehen.
Aber auch abseits jener Szenen weiß der Film über weite Teile zu punkten und stellt besonders das 3D auch gut heraus. Das Timing von Action-, Charakter- und Emotionsmomenten ist gelungen, und auch die Phantasie kommt neben der Phantastik nicht zu kurz.

Ich kann den Film also vollends empfehlen, für Kinder und Erwachsene ein toller und kurzweiliger Spaß, der einen beschwingt aus dem Kino treten läßt. Für Animationsfreunde sogar Pflichtprogramm. Und für mich ein schon jetzt ein Pflichttitel für die heimische Videothek.  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung