Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Der FRED wurde vergeben: innovative LARPs werden prämiert

Begonnen von Greifenklaue, 28. Februar 2008, 12:04:33

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue



Am Wochenende wurde zum dritten Mal der F.R.E.D. vergeben. Der Preis für innovative und interessante LARP-Konzepte. Insgesamt wurden vier Konzepte prämiert.

Dazu heißt es:
"Auf dem MittelPunkt wurde am Samstagabend zum dritten Mal der F.R.E.D. vergeben. Dieser Preis für Fortschrittliche Rollenspiel Entwicklung in Deutschland soll besonders schöne oder innovative LARP-Konzepte auszeichnen, die im Vorjahr umgesetzt wurden. Als Gewinn winkte erneut eine kleine Statue, die an den inoffiziellen Namensgeber Fred Schwohl erinnert, der leider im letzten Jahr verstorben ist. Die dreiköpfige Jury stand vor keiner leichten Aufgabe, hatten sich doch vier interessante und unterschiedliche Projekte beworben.

Da war zunächst ein Gruppenkonzept für Großcons, der ,,Frosthierer Botendienst". Dabei handelte es sich um einen gespielten, lagerübergreifenden und regelmäßigen Postdienst auf dem Drachenfest 2007. Dieses Konzept teilte sich den dritten Platz mit dem Live-Rollenspiel ,,Das Schweigen der Hämmer", einem experimentellen Versuch, LARP (nahezu) als Kammerspiel umzusetzen. Dieses Setting, für gerade mal vier Spieler (bei insgesamt 26 Teilnehmern), spielte in einem unterirdischen Verließ und sollte den Spielern ein Gefühl von Zermürbung und Hoffnungslosigkeit vermitteln. Auf den zweiten Platz kam das erlebnispädagogisches Jugendprojekt ,,Die Waldritter", das seit 2007 LARPs für Kinder und Jugendliche mit altersgerechten Spielinhalten anbietet und künftig deutschlandweit Gruppen einrichten wird. Gewinner war schließlich die Hamburger Gruppe der Ulfhednar mit ihrem Projekt ,,Wogenwolf", einem nach historischen Vorlagen in unzähligen Arbeitsstunden auf dem Rittergut Brokeloh bei Hannover (dem Gelände des ConQuest of Mythodea) errichteten Wikinger-Langhaus"

Hier kann man sich die Konzepte runterladen: http://www.larp-mittelpunkt.de/cms/wikka.php?wakka=FREDPreis2008
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Zitat von: Greifenklaue am 28. Februar 2008, 12:04:33
Auf den zweiten Platz kam das erlebnispädagogisches Jugendprojekt ,,Die Waldritter", das seit 2007 LARPs für Kinder und Jugendliche mit altersgerechten Spielinhalten anbietet und künftig deutschlandweit Gruppen einrichten wird.

Im Rollenspielshop habe ich eine Ausgabe der Zauberwelten gefunden, eine Art Werbeausgabe der LarpZeit, wenn ich das richtig deute.
Darin war ein Bericht über diese Veranstaltungen.

Sehr interessant grade für Leute mit Kindern:

http://www.waldritter.de/

http://alle-inklusive.de/?page_id=958
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Auf dem MittelPunkt 2010 vergibt der Deutsche Liverollenspiel-Verband wieder den F.R.E.D. - den Preis für Fortschrittliche Rollenspiel Entwicklung in Deutschland. Mit dem Preis werden besonders schöne oder innovative LARP-Konzepte ausgezeichnet, die 2009 im deutschsprachigen Raum umgesetzt wurden. Der F.R.E.D. soll die Weiterentwicklung des Hobbys fördern und zur Nachahmung anregen. Zu gewinnen gibt es, neben dem Ruhm, eine kleine Statue , die an den inoffiziellen Namensgeber Fred Schwohl erinnert.
Mehr Infos und die Teilnahmebedingungen gibt es hier.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung