• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[DVD] Sky Captain & the World of Tomorrow

Begonnen von Argamae, 02. Mai 2005, 10:01:56

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Nostalgie-, Abenteuer-, Golden-Age-SF- und Pulp-Fans, aufgepaßt: SKY CAPTAIN AND THE WORLD OF TOMORROW könnte ein Schmankerl für euch sein - sowie für alle, die fantastische Filme und Cutting-Edge-FX mögen.

Zum Inhalt (ohne Spoiler):
1938: New York wird völlig unerwartet von gigantischen, fliegenden Maschinen angegriffen, die sich als stählerne Roboter entpuppen. Um sich der Gefahr zu erwehren, wird der amerikanische Held Joe "Sky Captain" Sullivan (Jude Law) angefunkt - ein Draufgänger und das Flieger-Ass seiner Nation. Nebenbei begibt sich die neugierige Reporterin (und natürlich Ex-Geliebte von Captain) Polly Perkins (Gwyneth Paltrow) in große Gefahr, als sie versucht, den Robotern für die Story ihres Lebens näher zu kommen.
Zwar kann Sky Captain den Tag retten und auch Polly unversehrt außer Gefahr bringen, doch die Maschinen können ihren geheimen Auftrag dennoch zuende führen und verschwinden wieder.
Nun rätselt die Welt über Herkunft und Ziel der geheimnisvollen Aggressoren. Schon bald wird klar, daß der mysteriöse Schurke "Dr. Totenkopf" dahinter steckt - Sky Captain und Polly nehmen zusammen mit dem genialen Ingenieur und Technik-Bastler Dex (Giovanni Ribisi) die Nachforschungen auf und stoßen schon bald auf ein Geheimnis, daß viele Jahre zurückreicht...

Der Film:
SKY CAPTAIN & THE WORLD OF TOMORROW ist eine einzige Homage an die Serials der 40er und 50er Jahre sowie an die Comic-Heftchen der goldenen Ära der Science Fiction. Der ganze Film ist extrem "comic"-haft verfilmt und tricktechnisch sehr ausgefuchst. So agieren die Darsteller lediglich vor Green- bzw. Bluescreen, SÄMTLICHE Kulissen, Räume, Landschaften und Schauplätze sind computergeneriert und nachträglich eingefügt. Dazu umgibt alles ein leichter Weichzeichner sowie ein Sepia-Filter, was dazu führt, daß trotz aller verwendeten CGI-Technik der Film etwas "altmodisches" an sich hat.
SKY CAPTAIN ist Style pur. Riesenroboter, Raketenanzüge, Strahlenkanonen - alles wirkt, als wäre es just einem BUCK ROGERS-Streifen entsprungen. Dazu kommen gigantische Schauplätze und Kollossalbauten mit oft leicht gothischem Flair, wie man es aus z.B. von BATMAN her kennt.
Leider geht der Style zugunsten der Substanz, denn der Film weist leider manche Logik-Lücke auf. Wenn SKY CAPTAIN mit seiner Spitfire von den USA aus mal eben zum Himalaya fliegt, dann grunzt man schon mal kopfschüttelnd vor sich hin. Aber schließlich ist er ein Held - und es sieht so schön aus!
Wer sich an solchen (und durchaus auch schlimmeren) Verstößen gegen die bestehende Physik bzw. Logik nicht maßlos stört, wird sich dann aber wohl über die doch meist hölzern agierenden Darsteller ärgern, denen man ihr Spiel vor dem Bluescreen allzu oft anmerkt. Darüber hinaus bleibt der Film auch trotz aller "Nostalgie-Filter" seltsam emotionslos und wirkt über weite Strecken unterkühlt.
Letztendlich sorgt der (fast) fehlende Plot, der sich am Schluß auch als maßlos überkonstruiert entpuppt, als Spaßbremse dieses Actionsspektakels. Die ständig wechselnden Schauplätze in der zweiten Hälfte des Films (manchmal fast im Minutentakt) lassen den Gedanken aufkommen, man wollte möglichst viel "cooles Zeug" in den Film hineinstopfen, bevor er zuende ist. Das Ergebnis ist aber einfach nur, daß alles gehetzt wirkt und sich viele nette Ideen und Ansätze gar nicht entfalten können. Das finde ich besonders schade, denn Potenzial hat der Streifen ohne Ende!

FAZIT:
Über 2 Drittel ein gelungener und unterhaltsamer, wenn auch manchmal steril wirkender Actioner mit phantastischen Gerätschaften und Tricks, dann ein Abfall zum Ende hin und ein nur mäßig gelungenes Finale, dem der letzte Pepp fehlt. Hier hat man eindeutig zu viel gewollt. Auch die ansich erstklassige Darsteller-Riege (Jude Law, Gwyneth Paltrow, Giovanni Ribisi und Angelina Jolie) liefert hier nur Standardkost.
Für Leute mit SFX-Geilheit aber ohne Frage zu empfehlen!
Viele interessante Extras auf der DVD bringen Licht in die sehr schwierige Entstehungsgeschichte dieses besonderen Trick-Films.


Persönliche Anmerkung zur Hintergrundthematik:
SKY CAPTAIN präsentiert uns eine Alternativ-Welt in den 30ern und viel Flugzeug-Action. Thematisch verwandt, jedoch deutlich interessanter konstruiert ist "Crimson Skies", das Luftkampf-Brettspiel von FASA, daß in einem alternativen USA der 40er spielt, in dem sich die einzelnen Staaten voneinander abgespalten haben und nun hauptsächlich in der Luft ihre Territorialkämpfe austragen - wobei auch die Phantastik nicht zu kurz kommt! Eine Versoftung gleichen Namens gibt es für PC und Konsolen, wie wäre es mit einem Spielfilm?


In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Schöne Kritik. Habe den Film bisweilen bewusst gemieden, da er mir schon in der Vorschau aufgrund des massiven CGI-Einsatzes zu steril wirkte. Und ich mag Jude Law nicht.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Hab ich auch schon gesehen, aber war nicht zu nem bericht motiviert.


Toll fand ich dem Film, dass er gnadenlos Steampunk umsetzt und so glsatt ein Genreklassiker werden kann.

Schließlich wird es nicht wenigegeben, die sich sagen, stählernde Mechs im new York von 38ig? Nööö, das war doch gaanz anders... Nix für mich.

Insofern war ich doch ganz angetan und finde mich zu 95% in Deinem Bericht wieder!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Heute, 20:15 auf Pro 7.

Im Zuge der Digitalnacht kommen danach auch noch Immortal und Final Fantasy.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatIm Zuge der Digitalnacht kommen danach auch noch Immortal und Final Fantasy.
Okay, da ist SKY CAPTAIN sicher der beste aus der Reihe. Und IMMORTAL mit Abstand der Schlechteste! Furchtbar.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Kaladrayn

Zitat
ZitatIm Zuge der Digitalnacht kommen danach auch noch Immortal und Final Fantasy.
Okay, da ist SKY CAPTAIN sicher der beste aus der Reihe. Und IMMORTAL mit Abstand der Schlechteste! Furchtbar.

Ohja Immortal ist sowas von mies!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung