• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Goldene Zeiten des Rollenspiels?

Begonnen von Maniac, 01. Februar 2009, 19:30:37

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Ich fand einen Artikel im "Envoyer" sehr interessant. Das Thema beschäftigt mich schon länger und es geht um die "gute alte Zeit" versus "heute ist alles besser"..

ZitatDamals... ja, damals... - von Ralf Sandfuchs

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2009/01/05/damals%e2%80%a6-ja-damals%e2%80%a6-von-ralf-sandfuchs/


In dem Artikel beschreibt der Autor die Entwicklung der Rollenspiele über die Jahre und stellt in verschiedenen Abschnitten die "gute alte Zeit" und die heutige Zeit dar.

Ich habe den Artikel momentan nicht zur Hand aber ich fand die publizistische Seite sehr interessant. Beispielsweise dass viel mit Fotokopien für die Veröffentlichungen gearbeitet wurde, das Layout mit Schere und Papier gemacht wurde. Und jetzt gibt es Layoutprogramme, per Internet kann man kostengünstig weltweit veröffentlichen und vermarkten etc. Fanpublikationen schießen aus dem Boden, an Material scheint kein Mangel zu sein. Der Autor beschreibt die "alte Zeit" mit einem gewissen Charm, mir hat das sehr gut gefallen.

Also ich muss sagen, dass ich bei der Debatte "Gute alte Zeit" vs. "heute ist alles besser" beide Seiten verstehen kann.

Zum ersten Mal in Kontakt mit Rollenspiel kam ich während meiner Schulzeit. Nach der Schule war Zeit im Überfluss und wir haben uns sehr häufig zum Spielen getroffen. Der Computer bot kaum Konkurrenz: "Eye of the Beholder" war ziemlich beliebt aber kein Ersatz für das gemeinsame Spielen am Spieltisch. In Braunschweig gab es den "Trivial Book Shop" und in Hannover wo die Zentrale war gab es sogar noch viel mehr.

Ich denke gerne an diese Zeit zurück.

Bezüglich heute: Ich habe bei einer Fanpublikation Lektorat gemacht und bin begeistert von den Möglichkeiten, die man mit freier Software (OpenOffice Textverarbeitung, Scribus Pagelayout etc.) jetzt hat wenn man publizieren möchte. Wie bereits geschrieben gibt es Tonnen an Material. Rollenspiel tot? Nein, Rollenspiel heute ist "alive and kicking!"

Meine Frage ist deshalb an das Forum: War früher wirklich alles besser oder befinden wir uns nicht auch heute in den "goldenen Zeiten des Rollenspiels"? Was sind Orte, Ereignisse an die ihr gerne zurück denkt?
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

ZitatNein, Rollenspiel heute ist "alive and kicking!"
Oder auch "alive and clicking!"  [22] Online-RPG schicken sich mitunter an, den Begriff "Rollenspiel" zu "phishen" und mit anderem Inhalt zu füllen.

@Topic: Du führst ja in dem Beitrag lediglich die technische Seite/publizistische Seite an. Und da hab ich eine klare Stellungsnahme: ich möchte solche hochwertigen und optisch ansprechenden RPG, wie ich sie heute kriege, keinesfalls mehr missen oder gegen "Schere&Klebstoff-Bastelcover" eintauschen. Der Drops ist gelutscht.
Ich persönlich hege aber trotzdem wärmste Erinnerungen an meine alten Spiele und würde sie nicht mehr hergeben wollen. Doch das liegt darin begründet, daß sie für mich mit meiner eigenen Historie unauslöschlich verknüpft sind. Sie haben also einen erworbenen, ideellen Wert.
Ich kann aber Neueinsteigern aus dem heutigen, medialen Umfeld nicht mehr ein AD&D Spielerhandbuch 1. Edition zumuten - graphisch wie textlich.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung