• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Richtiges Sandbox-Spiel

Begonnen von Greifenklaue, 20. Februar 2009, 19:49:26

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Am Beispiele des World largest Dungeons (genauer: einer Karte davon) aus unserer aktuellen 3.5-Runde.

Real sandbox

Wer steht auf sowas, wer betreibt es selber?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Wie ich in Deinem Blog schon anmerkte, ist die Idee ansich geil. Nur leider sind die meisten offiziellen Karten für den SL gemacht - sprich: man sieht darauf auch die geheimen Dinge (etwa verborgene Türen etc.), daher ist das Freipinseln vom Sand "enthüllender" als gewünscht. Wenn es Spieler-Karten gibt, eine supercoole Sache - keine Frage.
Aber sonst würde ich davon absehen.

Achja: und man braucht auch einen Behälter, in den man die Karte legen kann, ansonsten viel Spaß beim Staubsaugen.  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Das ist ein großer Bilderrahmen mit Umrandung, genug Platz den Sand zur Seite zu Pinseln und die Berandung hält Sand zurück.

Die Anmerkung zu den Geheimtüren stimmt, aber ggf. Karte kopieren und mit schwarzen Edding umrahmen den Dungeon, sprich geheime Verbinfungen wegretouchieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Ach ja? Und was ist mit dem old-schooligen "Dungeon-Karte-selber-zeichnen" geworden??  [25]

Besonders stilvoll ist solch ein Sand-Glaskasten natürlich für Dark Sun...  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Ich bring Dir die Karte zum WLD mit und erwarte Deine Zeichnung etwa 2011...  [25]

Argamae

Ausreden, alles Ausreden von faulen und bequemen Weichei-Spielern!  [22]  [25]
Ich meine: wozu hat so ein Collegeblock mit Kästchen 50 Seiten?  [15]

Greifenklaue

Argamae

Ja, beeindruckend. Aber ich muß sowas als Spieler ja nicht ALLES AUF EINMAL zeichnen. Es ergibt sich halt, Stück für Stück. Und es hat ja auch was "immersives", wenn ich nachher viele kleine Kartenteilstücke habe, die ich dann zusammensetzen muß... Aber eine solche Form von "Realismus" ist heutzutage wohl nicht mehr gefragt...  [19]

Greifenklaue

Hmm, ab und an find ich das gut, bei DCC hatten wir es ja so gehandhabt. Ist aber auch eine der zeitintensivsten Versionen und wirklich Lauschen nach den dritten Raumabmessungen tut dann nur noch der Kartenzeichner.

Da find ich das schon ne bessere Lösung. Keine, die man immer einsetzen muss. Aber Öfter...

hellhaim

Ich bezweifle es ernsthaft, dass ein Dungeon wie der "World's largest...."

a) verbal kommuniziert werden kann
b) mitgezeichnet werden kann.

Zumindest nicht unter den Umständen, die ich als unterhaltsam oder meiner Freizeit angemessen erachten würde.
Das Sandschieben erspart die (in Realzeit) Nachmittage verschlingenden und sich wiederholenden Phrasen von Gängen, Quadraten und Metern. Spieler und Spielleiter erfassen besser erkundete Räumlichkeiten, können sich stets ein Bild von ihrem Dungeon machen und zudem wird die Aufmerksamkeit aller Spieler gefordert und belohnt.
Beim Kartenzeichnen artet jeglicher Dungeon in unachtsame, gelangweilte und schlafende Spieler aus - nur der Kartograph ist wach und zählt Kästchen. Toll, diese immersive Zeitverschwendung.

Und das wichtigste:

Die Idee dazu stammt weder von Greifenklaue noch von irgendeinem anderen Foren/Blog-Aktivisten.
Kaladrayn und seine Partnerin haben die Idee aus einem (es wird euch wehtun) DSA-Abenteuer. Und die Autoren des DSA-Heftchens werden sie wahrscheinlich auch nur von anderen Dungeonkrauchern übernommen haben.

Schlusswort:

Charakter- und Spielerwissen kann man trennen. Zumindest als guter Rollenspieler. Wer also wegen einem blauen "S" auf dem Spielplan seinen Charakter aus heiterem Himmel nach Geheimtüren suchen lässt, sollte lieber schnell wieder in sein Kämmerlein und "Einsamer Wolf" spielen.

"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Greifenklaue

ZitatDie Idee dazu stammt weder von Greifenklaue noch von irgendeinem anderen Foren/Blog-Aktivisten.
Kaladrayn und seine Partnerin haben die Idee aus einem (es wird euch wehtun) DSA-Abenteuer. Und die Autoren des DSA-Heftchens werden sie wahrscheinlich auch nur von anderen Dungeonkrauchern übernommen haben
Hmm. Ich meine, als wir über die Visualisierung des DCC diskutierten, schlug ich genau das vor. Aber ich erkundige mich bei Kaladrayn.

Argamae

ZitatCharakter- und Spielerwissen kann man trennen. Zumindest als guter Rollenspieler. Wer also wegen einem blauen "S" auf dem Spielplan seinen Charakter aus heiterem Himmel nach Geheimtüren suchen lässt, sollte lieber schnell wieder in sein Kämmerlein und "Einsamer Wolf" spielen.
@hellhaim: während ich Dir durchaus bei dem Rest deiner Ausführungen folgen würde (und ein Teil meiner Statements oben war durchaus ironisch gemeint, wie der Smiley andeuten sollte), muß ich dir hier deutlich widersprechen. Es geht mir hier nicht darum, daß man seinen Charakter dann mit Spielerwissen handeln läßt, sondern das man als Spieler das Ungewißheitselement und damit auch einen Teil Spannung verliert. Ebenso langweilig ist es dann nämlich, so zu tun, als ob man es nicht wüßte, und ihn dann halt irgendwo suchen läßt. Es ist einfach doof. In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, was der "Einsame Wolf" hier zu suchen hat.

Und das man bei komplexen Dungeons nicht mehr penibel mitzeichnet, ist sicher praktische Realität. Mir auch klar. Dennoch habe ich durchaus Spaß daran und würde es nicht so herab werten wie du.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung