• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Shattered Prophecy

Begonnen von Greifenklaue, 24. November 2016, 20:50:16

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Kann es noch nicht so richtig greifen, aber es ist ein deutsches Pen and Paper-Projekt:

-> https://foretold.shattered-prophecy.com
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

--> https://www.shattered-prophecy.com/  <--
Könnte da vielleicht etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, hat es bei mir aber nicht.

Das Drumherum sieht ganz hübsch aus, und Ambitionen gibt's auch viele. Aber ohne fertiges Spiel wirkt das ganze auf mich irgendwie hohl.
Und das Bisschen von dem Setting welches mir vermittelt werden konnte, interessiert mich leider (oder zum Glück?) nicht sie Bohne...
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Hmm.

"Der Rolle des Erzählers in Shattered Prophecy ist die eines Moderators und Anstoßgebers. Ich vergleiche das gerne mit modernem Unterricht. Früher haben Lehrer Frontalunterricht gemacht, heute leiten Sie Schüler an selbst den Unterricht zu gestalten und sind eher in moderierender Funktion (im Optimalfall).

In Shattered Prophecy wechselt an einem Abend häufiger der Schauplatz des Geschehens. Verschiedene Gruppen/Charaktere kommen zum Zug. Der Erzähler bestimmt dabei die Reihenfolge und achtet auf die Dramaturgie einer Szene. Wenn eine Szene sich zu sehr hinzieht, wirft er neue, äußere Einflüsse in die Szene hinein, gibt durch seine Beschreibungen eine Richtung vor oder lässt durch plötzliche Ereignisse die Spieler vor völlig neuen Problemen stehen.

Er behält die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Geschichten im Kopf, plant ,,Aha!"-Effekte und Cliffhanger voraus. Man könnte sagen der Erzähler bereitet das Bühnenbild und die Regieanweisungen vor, während die Spieler alle Figuren übernehmen (SCs UND NSCs, Questgeber, Feinde, etc).
Zwischen SC und NSC besteht oftmals nur sehr wenig Unterschied in Shattered Prophecy, der markanteste ist wahrscheinlich, dass der Erzähler NSCs Regieanweisungen geben kann.

Spieler sind somit das Brot und Butter jeder Episode und nehmen erheblichen Einfluss auf den Storyverlauf. Dennoch sind wir kein Erzählspiel wie Wushu und Co. Es gibt Regeln für Konflikte. Diese Regeln bestimmen auch den Ausgang von bewaffneten Konflikten und nicht der diskutierte Konsens unter den Spielern. Dennoch sind Spieler (wie oben bereits geschrieben) sowohl die ,,Helden" der Geschichte als auch die ,,Antagonisten", ,,Questgeber" und mitunter sogar Herrscher ganzer Länder oder Entitäten seltsamer Gottheiten. Ich als SL meiner Testrunden übernehme nur noch in ganz seltenen Fällen NSCs. Das passiert vor allem dann, wenn ich ein neues Element einführe (zB eine Nation, die bislang noch nicht aufgetaucht war) oder es sich um einen NSC handelt der so viel Wissen hat, dass es die Story für den jeweiligen Spieler spoilern würde.

Regeln im klassischen Sinne hat der Aufbau einer Episode/Staffel/Serie nicht, also im Sinne von ,,Du darfst nicht X machen". Wir geben Handlungsempfehlungen und Hilfestellungen, die auf der Dramaturgie von TV-Serien, Theaterstücken und Buchserien beruhen. Daher trifft der Kommentar von vlyrr auch genau das, was wir erreichen wollen:
Shattered Prophecy ist Netflix wohingegen DSA das Märchenbuch ist."

Quelle via Tanelorn
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung