Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#11
Rollenspiel / Antw:Der FRIEDHOF - verewigt E...
Letzter Beitrag von Hrun der Zwergenzwicker - 21. April 2024, 15:23:40
Shinjo Chikao
Ein Tod, der mich wirklich berührt hat.
Für etwas mehr als zwei Jahre habe ich ihn kontinuerlich in einer Spielrunde "Legend of the Five Rings" bespielt und allerlei Abenteuer erleben dürfen. Weder Oger, Oni noch andere Gestalten der Finsternis konnten den leicht verlogenen aber äußerst charmanten Krieger aus dem Einhorn-Clan dahinraffen. Stattdessen hat das Schicksal ihn in eine letzte Schlacht gegen einen anderen Clan (der derSkorpione für jeden Kenner  ;) )geführt bei dem er letztendlich ins Duell mit seinem Erzfeind trat. Jener Bayushi-Krieger, der einst Chikaos beste Freundin im Duell erschlug.

Sie beide kämpften wild und es kam zu einem wahrhaft schicksalsträchtigen Ergebnis: Beide fügten sich im selben Moment eine tödliche Wunde zu und brachen nebeneinander zusammen.

Was für ein tolles Ende, aber da habe beinahe wie ein Schlosshund geflennt.  :'(
#12
Zitat von: Besserwisserboy am 20. April 2024, 16:18:05Wer noch ein Abo oder Probeabo bei Disney+ hat sollte mal einen Blick auf die Serie Shogun werfen. Dabei handelt es sich um eine Neuauflage der Serie aus den 80ern mit Richard Chamberlain.

Dabei gerät ein portugiesischer Seefahrer nach Japan und wird dort in die politischen und militärischen Verwicklungen verschiedener Adelshäuser verwickelt. Natürlich für Japanfans eine Empfehlung aber auch für Leute die auf Fantasy wie Game of Thrones oder Historienspektakel stehen.

Ich kann mich nur dahinter stellen. Die Serie ist sehr gut gemacht und gibt ein sehr authentisches Gefühl im Angesicht ihres historischen Kontexts... Etwas, was leider nicht selbstverständlich bei historischen Adaptionen ist.  ;D
#13
Hrûns RPG-Schmiede / Antw:[D7S] Setting
Letzter Beitrag von Hrun der Zwergenzwicker - 21. April 2024, 14:38:14
Madanis
An jenem Tag, an dem wir zum ersten Male das Baesilicht sahen, erfuellten uns violett-gruene Strahlen mit Hoffnung. Ich wusste nicht, wie es geschehen war, aber der Schrecken hatte nun ein Ende gefunden. Wir können endlich nach Hause. Doch unsere Häuser werden leer bleiben.
- Markon Brosikon am Ende des Äons der Finsternis

Der Kontinent von 𝕄𝔸𝔻𝔸ℕ𝕀𝕊 ist von einer langen Geschichte, prachtvoll und grausam zugleich, geprägt worden. Doch schon seit aberhundert Firmamentsläufen wird er stolz von den Menschen und all den anderen Kreaturen der Gedanken und Gefühlen bevölkert. Auf 𝕄𝔸𝔻𝔸ℕ𝕀𝕊 gedeihen die Wesen des Lichts an der vielfältigen Oberfläche. Von den bitterkalten Gipfeln des Weltenwalls im Norden bis in die sengenden Glaslande des Südens kann kein Terrain das Leben aufhalten, welches sich in der Welt der sieben Stränge behaupten muss.

Die Landmassen des Kontinents erstrecken sich von Nord nach Süd über 4000 Meilen, wo jedoch die Mitte vom Ozean und seinen vier Meeren beherrscht wird. 3000 Meilen sind ungefähr die längsten Strecken, die ein Flugtier von West nach Ost reisen könnte, ehe es nur noch endlose Wassermassen vor sich sehen würde. Über jene beschriebene Fläche haben sich die Menschen verbreitet, seitdem sie einst vor mehr als einem Äon in ihren Aircen an der Ostküste landeten.

Nun lebt die Gesellschaft von 𝕄𝔸𝔻𝔸ℕ𝕀𝕊 im Zeitalter von Schwert und Schild, von Ackerbau und Feudalherrschaft. In den meisten Reichen des Kontinents gebieten wenige Adelige und andere Große über das restliche Volk, während die Nord- und Westlande zudem stark von ihrem Glauben an die göttlichen Eltern, Vater Sonne und Mutter Mond, geprägt werden. Anderswo wird verschiedenen Götzen, Ahnen und Kulten gehuldigt, während Gottlosigkeit nahezu überall als Ketzerei verschrien ist.

Das Licht aber, ist für die Lebewesen ein Lebensquell, gleich Wasser und Brot. Denn ohne Licht, sei es das Licht der Himmelskörper oder simpler Fackelschein, gehen der Verstand und die Seele selbst zugrunde. Währenddessen ist die Finsternis das polare Gegenteil und nagt am Frieden der Oberwelt, während sie als quasi-Gott und Lebensader der Nacht- und Höhlenkreaturen dient. Denn in der Welt der sieben Stränge ist die Finsternis keine Abwesenheit von Licht, sondern eine eigene Energie. Eine Energie, die nicht gleichzeitig mit dem Licht existieren kann, weswegen zwischen beiden Mächten ein immerwährender, physikalischer Auslöschungskrieg herrschen wird. Wäre Licht Materie, dann wäre die Finsternis ihre Anti-Materie.

Aber nicht nur Ober- und Unterwelt sind Orte, die die Lebenden bereisen, sondern auch die Welten ihrer eigenen Träume (oder manchmal auch die der anderen). Denn die Träume auf 𝕄𝔸𝔻𝔸ℕ𝕀𝕊, gerade die der Menschen, sind mehr als nur Einbildungen. Mehr als nur die Verarbeitung des erlebten Vortages. Träume sind die eigene Seele, mit der man unterbewusst über die eigenen Erinnerungen, die eigenen Ängste, Sorgen und Wünsche konversiert. So sind Träume beinahe wechsellaunige Parallelwelten, die sich durch den eigenen Verstand formen lassen.

Unter all den Lebewesen, die auf 𝕄𝔸𝔻𝔸ℕ𝕀𝕊 wandeln, gibt es einige Wenige, die das Gefüge der Welt nach ihrem Willen beugen und verändern können. Die sogenannten Strangnutzer. Denn nach theologischer Auffassung besteht die Welt im Grunde aus den sieben Strängen: Aether, Energie, Leben, Materie, Raum, Schicksal und Zeit. Sie alle wurden durch göttliche Hand im Zuge der Schöpfung miteinander verwoben, sodass aus ihnen die Existenz geformt wurde. So wie ein Weber oder Schneider aus Stoff und Wolle Kleidung fertigen würde. Und die Strangnutzer sind jene Weber, jene Schneider, denen auch nach der Schöpfung noch das Privileg zukommt, die Existenz weiter zu verändern. Mit der bloßen Kraft ihrer Stränge, könnten sie etwa durch Raum und Zeit springen, die Umgebung nach ihrer Kreativität umformen oder gar das Leben selbst. Die alleinigen Grenzen jener Strangnutzer werden durch ihre Vorstellungskraft und ihre eigenen, sterblichen Limitationen gesetzt.

Mittlerweile befindet sich die Welt im Äon des Lichts, nachdem die Ketten der Finsternis in schmerzhaften Siegen von der Oberwelt verdrängt worden. Nun haben die Völker also den Wiederaufbau abgeschlossen, die alten Schrecken als Mythen verdrängt und sinnen danach, ihren persönlichen Ruhm oder den ihrer Reiche und Motive zu mehren. So befinden wir uns im Zeitalter der Entdeckung, in dem Schiffe jeden Winkel der Meere durchqueren und sogar in die unbekannten Lande des fernen Ostens segeln, während wagemutige Pioniere und Entdecker sich das Land zu eigen machen. Aber in jenem Äon des Lichts, geschieht auch düsteres, denn ein Schatten kann erst durchs Licht geworfen werden. Die meisten Leute leben in wilder Einsamkeit oder in Knechtschaft eines Stärkeren. Der Glaube heilt und bildet die Gemeinschaft, doch treibt er sie gleich einem Feuer auch in den gefährlichen Fanatismus, der das Licht der Leute so schnell ausbrennen lässt.

Während die rätselhaften Schrate Herren der Natur bleiben, versklavte Wächter aus ihrem gedanklichen Gefängnissen ausbrechen und die Ghule, die Tore zur Oberwelt erneut öffnen, erwachen auch manch andere Mysterien, Monster und Katastrophen. Die Farbe belebt bunt und parasitär Leichen wieder während die Samovilen in ihrer Glaubensmission alleinig durch ihre versteifenden Knochen zurückgehalten werden. Immer mehr Propheten und Astrologen verkünden die religiöse Schreckensbotschaft: das illustre Äon des Lichts könnte sich bald seinem Ende neigen und mit dem folgenden Äon des Zwielichts treten Ungewissheit und Verderben zurück in die Welt...
#14
Hrûns RPG-Schmiede / Antw:[D7S] Die 7 Stränge
Letzter Beitrag von Hrun der Zwergenzwicker - 21. April 2024, 14:09:38
Zitat von: Maniac am 21. April 2024, 09:53:25Willkommen zurück Hrun, ich denke gerne an die Zeit zurück wo wir gemeinsam Dungeons bei Dungeonslayers unsicher gemacht haben.

Der Hintergrund klingt auf den ersten Blick sehr interessant und ich freue mich persönlich über jede*n, der/die etwas eigenes baut.

Gerne wollte ich auch in Zukunft das Forum für Autoren, egal ob Setting, Regelwerk oder Romane, Abenteuer auch etwas erweitern und diese "Creators" auch ansprechen bzw. mehr ansprechen. Ingo hat da sehr gute Vorleistung gemacht und ich freue mich, dass die Leute ihre Inspirationen und Ideen hier posten, was sie so machen. Zumindest ist das die Überlegung.

Nochmal ein herzliches Welcome Back!

Ich blicke ebenfalls gerne an die Zeit zurück - Mensch war das geil. Ich plädiere, dass man das in irgendeiner Form wiederholen muss!
#15
Hrûns RPG-Schmiede / Antw:[D7S] Die 7 Stränge
Letzter Beitrag von Maniac - 21. April 2024, 09:53:25
Willkommen zurück Hrun, ich denke gerne an die Zeit zurück wo wir gemeinsam Dungeons bei Dungeonslayers unsicher gemacht haben. 

Der Hintergrund klingt auf den ersten Blick sehr interessant und ich freue mich persönlich über jede*n, der/die etwas eigenes baut. 

Gerne wollte ich auch in Zukunft das Forum für Autoren, egal ob Setting, Regelwerk oder Romane, Abenteuer auch etwas erweitern und diese "Creators" auch ansprechen bzw. mehr ansprechen. Ingo hat da sehr gute Vorleistung gemacht und ich freue mich, dass die Leute ihre Inspirationen und Ideen hier posten, was sie so machen. Zumindest ist das die Überlegung.

Nochmal ein herzliches Welcome Back!
#16
Who is who - Stell Dich vor! / Antw:War mal hier, dann weg, j...
Letzter Beitrag von Maniac - 21. April 2024, 09:48:36
Wir kennen uns ja schon aber von mir noch ein ausdrückliches "Welcome Back!". 

Ich fand deine Idee mit den "Wearables" als Ersatz für Cyberimplantate die wir damals auf dem Rollenspiel-Ding besprochen hatten klasse und Du lagst damit wenn man die heutige Zeit betrachtet auch "goldrichtig". Habe mir selbst jetzt eine Apple-Watch gebraucht gekauft. Für einen Neukauf hat leider das Budget gefehlt. Bin aber noch nicht zum Einrichten gekommen. Muss mir irgendwann auch noch zur "digitalen Selbstverteidigung" einen Pi-Hole Werbeblocker bauen.

So much to do, so much interesting to see, so little time.

Viel Spaß bei uns!
#17
Who is who - Stell Dich vor! / War mal hier, dann weg, jetzt ...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 21. April 2024, 09:38:48
Hallo! Ich bin Jörg, in diversen Foren unterwegs als WeepingElf, 54 Jahre alt, und habe nach einer längeren Pause, in der ich das Hobby nach einer Reihe von Fehlschlägen bei der Suche nach einer passenden Runde aufgegeben hatte, das alte Hobby Rollenspiel wieder aufgegriffen und eine neue Runden-Suche gestartet. Ich bastle auch an einem eigenen System, OURS, samt dazu gehöriger Welten. Das ist zugegebenermaßen ein großes Projekt, mit dem ich sicher noch ein paar Jahre zu tun haben werde, auch wenn ich denke, dass ich noch dieses Jahr die erste Publikation, das Grundregelwerk OURS Kompakt, fertig bekommen werde.

Ich bin vor mittlerweile fast 40 Jahren zum Hobby Rollenspiel gekommen, und zwar von meiner Leidenschaft für phantastische Welten, die ich auch selbst erfinde. Der erste, mit dem ich damals Rollenspiele spielte, war ein Cousin, mit dem gemeinsam ich zuvor schon Welten ersonnen hatte. Für mich ist von daher Rollenspiel in erster Linie eine Möglichkeit, fiktive Welten zu erleben. Ich ziehe kreative, friedliche Lösungen gewaltförmigen Lösungsversuchen vor, und es stört mich, dass für viele Rollenspieler der Kampf im Rollenspiel anscheinend so zentral ist wie das Toreschießen im Fußball ;) Das geht, denke ich, auch anders!

Ich habe neben dem Rollenspiel noch andere Interessen. Ich befasse mich mit Fragen der Nachhaltigkeit und betreibe dazu einen Blog. Dies ist auch ein Thema in meinen Weltenschöpfungen, und ich arbeite an Solarpunk-Geschichten. Des weiteren interessiere ich mich für Musik, und zwar vorrangig Progressive Rock, schreibe auch eigene Songs und habe vor, eine Band zu gründen, sowie singe in einem Chor. Hinzu kommt noch ein Interesse an Sprachforschung, weshalb die Erarbeitung der Sprachen in meinen Weltenbastelprojekten breiten Raum einnimmt.
#18
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - 21. April 2024, 09:38:44
Zitat von: WeepingElf am 21. April 2024, 09:21:07In diesem Jahr wird wohl nur OURS Kompakt raus kommen.
Also ich freue mich darauf und schaue es mir gerne mal an. Hast Du eventuell schon an eine Lizenz gedacht, worüber dann eventuell auch Fanwerk und Ergänzungen geschrieben werden können z.B. OGL oder Creative Commons wie D&D 5th oder Dungeonslayers. Ansonsten hatte ich auch einige Regelwerke unter Free Documentation Licence von GNU gesehen aber da müsste ich mal schauen. 

Vielleicht könntest Du ähnlich wie "Lite" auch Druckexemplare dann von "Kompakt" veröffentlichen und selbst wenn es nur "Print on Demand" ist. Print on Demand kann man auch über DriveThruRPG machen. Ansonsten hatte ich damals meine Exemplare von "Labyrinth Lord" über einen Dienst namens lulu.com bestellt. 

Wenn dich Fragen zur Lizenzierung oder Veröffentlichungen plagen stelle sie gerne hier ins Forum. Mich interessieren Veröffentlichungen auch sehr. 

Ich selbst habe aber keine Ambitionen ein eigenes System zu bauen und verlasse mich weitgehend auf "das was da/vorhanden" ist. Selbst wenn ich mit Steve Jackson's Online Policy nicht ganz einverstanden bin aber immerhin kann man Fanwerk veröffentlichen selbst wenn meine der Server meiner Rollenspielhomepage unter den geschätzt 5 Besuchern am Tag regelrecht "in die Knie" geht. (Ironisch gemeint)
#19
Brot und Spiele (BS) / Antw:D&D Adventurers League
Letzter Beitrag von Maniac - 21. April 2024, 09:29:29
@Tscharod: Hat mich sehr gefreut, auf dem Conventus Leonis, dich zu treffen. Freue mich auch sehr, dass Du uns hier immer mit Informationen zur lokalen "Adventurers League" versorgst. Ich hoffe Du hattest einen guten Marathon auf dem Conventus Leonis. 

Habe Freitag Nacht durchgemacht und nach einer "Shadowrun-Runde" dann weitgehend mit der Conorga bei der Nachtwache unterhalten. 

Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass ihr auf dem "Brot&Spiele" weitgehend die Liga spielt (zumindest kam es bei mir so an) aber es gibt definitiv mehr Runden. 

Ich werde versuchen, auch mal vorbei zu schauen. Das Ravenloft-Setting war nicht so meins sonst wäre ich schon früher bei euch gewesen.
#20
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 21. April 2024, 09:21:07
Ich bin mir bewusst, dass das ein großes Projekt ist, und dass das nicht in ein paar Monaten zu stemmen ist. Daran werde ich noch ein paar Jahre zu tun haben. In diesem Jahr wird wohl nur OURS Kompakt raus kommen. Ich halte es da wie die Meeresschildkröte, die eher langsam ist, aber beharrlich vor sich hin schwimmt und es am Ende doch schafft, den Ozean zu überqueren ;)
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung