Greifenklaue

Rollenspiele => Spielgruppenforen => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => Feierabendslayer => Thema gestartet von: Steff am 26. April 2017, 16:57:07

Titel: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 26. April 2017, 16:57:07
Gute Nachrichten Freunde!

Es gibt tatsächlich Schnellstartregeln für Earthdawn 4te, inkl. vorgefertigter Charaktere und Einführungsabenteuer.
www.ulisses-spiele.de/download/2218/EarthdawnSchnellstartregeln_8e1c.pdf (http://www.ulisses-spiele.de/download/2218/EarthdawnSchnellstartregeln_8e1c.pdf)

Außerdem habe/hätte ich für Barbarians of Lemuria sowohl ein Setting als auch eine Kampagne!
Allerding war es mir nicht möglich (so auf die schnelle), ein deutsches Regelwerk aufzutreiben.  :-


Ach ja...
Klaue! Wir, bzw. einige von uns, haben festgestellt, daß wir ein wenig "Star Wars"-müde geworden sind.
Wir haben am letzten Spielabend nicht wenig Zeit damit verbracht, zu überlegen, was wir als nächstes spielen könnten.
Wir sind uns darin einig geworden, daß wir uns nicht einig sind.  ::) ;D
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 26. April 2017, 17:13:20
Conan von Modiphius war ja auch noch im Gespräch, da gibt es einen Schnellstarter auf Englisch - soweit ich weiß, kennen den aber schon ein paar Leute?!

@Steff: Was für ein Setting meinst du denn für Barbarians of Lemuria?
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 26. April 2017, 22:56:51
Das Earthdawnabenteuer wurde schon gedisst bzw. aufgewertet, such ich Dir ggf. raus.

@BoL: Hmm, das sollte sich finden lassen.

@Conan 2d20: Leider auch nicht mehr. Schnellstarter hätte ich schon gezockt.

Ich hätte auch nix dagegen, mal ein paar Systeme durchzuprobieren. ;)

Evtl. wäre auch der Zweitwochenslot gut, um PF Abenteuerkartenspiel zu beenden.

@Star wars-müde: Ja, hatte ich mit Colvegrance kurz drüber gsprochen. Zumindest mit diesen Charakteren haben wir jetzt genug erlebt ^^
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Liskom am 27. April 2017, 00:24:28
Ich hab mal bei Drive Through RPG nach deutschen fantasy settings geschaut die wir nicht grundsätzlich ablehnen würden.
So rein vom settting hätte ich Arcane Codex entdeckt, kenn ich zwar nicht würde aber in die Kategorie vllt. fallen.
Ansonsten würde mich tatsächlich die neuauflage von Earthdawn reizen, allerdings fehlt mir beim Schnellstart der Legenden Punkt der für mich die welt eher interressant gemacht hat. naja mal schauen
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 27. April 2017, 09:35:57
@Earthdawn: Braucht es diesen Legenden Punkt unbedingt, um bei einem Oneshot auszuprobieren, ob allen sowohl das Setting als auch die Regeln gefallen?

@Conan: Ich kenne ein Einführungsabenteuer aus einem älteren Schnellstarter, hat mir aber nicht besonders gut gefallen. Ich gucke zuhause noch mal nach, ob das Abenteuer im aktuellen (finalen) Schnellstarter das selbe ist.
Ich habe mir die PDFs noch gar nicht angeguckt, da ich die Grundregeln und ein paar andere Sachen ja gedruckt geliefert bekomme. Conan hätte den kleinen Vorteil, daß es ein Spielerhandbuch gibt, ich zumindest die PDF-Version habe(n sollte).
Hendrik, würdest Du Conan auch leiten wollen?

@Barbarians of Lemuria (BoL)-Regeln: Ich habe eben gesehen, daß es von Truant Spiele eine neue deutsche Auflage geben wird. Ist seit Ende März im Layout.

@BoL-Setting: Ich fände es ganz interessant "Der Zauberbogen" (Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberbogen), vorsicht SPOILER) weiter zu spielen. Das ist ein amerikanischer Fantasy-Fernsehfilm von 1981, welcher als Pilotfilm für eine Serie gedacht war, aus der dann allerdings nichts geworden ist.
Dadurch daß es ein Pilotfilm ist, gibt es kein echtes, befriedigendes Ende, an dem man aber ganz vorzüglich anknüpfen kann. Zumal die Helden des Films fast eine komplette Standard-Fantasy-Party bilden (Krieger/Schütz, Zauberin, Dieb).
Der Film gibt den groben Rahmen für die Kampagne ab, und liefert genug Motivationen und Inspirationen für die Charaktere. Ich habe schon eine schöne Quelle aufgetan, aus der ich die Plotpoints klauen kann, und mir ist ein ziemlich cooler Twist für die Mitte der Kampagne eingefallen. Keine Ahnung, ob der Twist besonders Originell ist, ist mir so aber bisher noch nicht untergekommen. Es wird episch!
Mein Vorschlag wäre, daß wir uns (zusammen) den Film ansehen und anschließend Charaktere machen; oder ich ein neues Setting suchen muß.  :- ;D

Es gibt auch ein paar zusammen hängende Abenteuer für BoL, aber die habe ich mir noch nicht angesehen. Daher weiß ich nicht, ob die unseren Bedürfnissen gerecht werden (abgeschlossene Kampagne), und ob Klaue die nicht schon kennt. Immerhin verweist google relativ oft auf Greifenklaues Blog oder Forum, wenn man nach BoL sucht.  ;)
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 27. April 2017, 10:00:47
Zitat von: Steff am 27. April 2017, 09:35:57
@Conan: Ich kenne ein Einführungsabenteuer aus einem älteren Schnellstarter, hat mir aber nicht besonders gut gefallen. Ich gucke zuhause noch mal nach, ob das Abenteuer im aktuellen (finalen) Schnellstarter das selbe ist.
Ich hatte es in einem anderem Zusammenhang kürzlich nachgefragt - aber wenn Du die ganzen .pdfs hast, da gibt es bestimmt ja noch mehr Abenteuermaterial.

Zitat@Barbarians of Lemuria (BoL)-Regeln: Ich habe eben gesehen, daß es von Truant Spiele eine neue deutsche Auflage geben wird. Ist seit Ende März im Layout.
Die Neuauflage der Regeln soll nicht so gut sein wie die alte - laut dem alte BoL-Übersetzerteam.

ZitatEs gibt auch ein paar zusammen hängende Abenteuer für BoL, aber die habe ich mir noch nicht angesehen. Daher weiß ich nicht, ob die unseren Bedürfnissen gerecht werden (abgeschlossene Kampagne), und ob Klaue die nicht schon kennt. Immerhin verweist google relativ oft auf Greifenklaues Blog oder Forum, wenn man nach BoL sucht.  ;)
Kenne ich noch nicht. Was hab ich mt BoL zu tun. Ich war der Lektor. Und unser Forum war das Übersetzerforum.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Liskom am 27. April 2017, 17:44:02
Der PUnkt mit den Legenden ist halt das was der coole Kniff bei ED ist. sonst ist es ein eher austauschbares fantsy setting.
Was selbst ausgedachte Settings betrifft oder Settings die auf einen 80er Jahre Pilot fantasyfilm beruhen, dem steh ich eher Vorsichtig gegenüber bilde mir aber ein das das nicht so Cols ding sein wird.

Für ED hätte ich eine Kmpangen Idee...
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 27. April 2017, 18:13:25
Zitat von: Liskom am 27. April 2017, 17:44:02
[...]
Was selbst ausgedachte Settings betrifft oder Settings die auf einen 80er Jahre Pilot fantasyfilm beruhen, dem steh ich eher Vorsichtig gegenüber bilde mir aber ein das das nicht so Cols ding sein wird.

Exakt. Meine Meinung zu Eigenbau-Settings (im weitesten Sinne) habe ich hinlänglich bekannt gemacht, denke ich.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 27. April 2017, 18:17:30
Ansonsten würde mich Barbarians of Lemuria vom System her aber schon interessieren, ggf. könnte man das ja auf Conan oder John Carter of Mars anpassen?

Ach so, da die Frage aufkam: Ich würde Conan (und auch BoL oder Earthdawn) auch leiten  - rein als Spieler würde ich in der Runde eher nicht weitermachen, ehrlich gesagt.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Gemoric am 27. April 2017, 19:09:18
Für den Fall, dass ihr euch für ein nicht SW Setting entscheidet, einen Testrunde spielt, noch einen Platz frei habt und mich nicht aus der Wohnung werft bin, würde ich auch ein generelles Interesse bekunden :D
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Liskom am 27. April 2017, 19:53:46
Earthdawn hat im moment aber nur kauf abenteuer zur auswahl in der aktuellen edition
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 27. April 2017, 19:58:24
Zitat von: Liskom am 27. April 2017, 19:53:46
Earthdawn hat im moment aber nur kauf abenteuer zur auswahl in der aktuellen edition

Sorry, was genau willst du damit ausdrücken?
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 27. April 2017, 20:36:06
Zitat von: Liskom am 27. April 2017, 19:53:46
Earthdawn hat im moment aber nur kauf abenteuer zur auswahl in der aktuellen edition

Ulisses hat ähnlich wie bei DSA die Möglichkeit geschaffen unter Fanlizenz was zu machen, es gibt da imho was.

-> http://www.ulisses-ebooks.de/browse.php?filters=45300

Dort gibt es z.B. die Lebendiges Earthdawn (http://www.ulisses-ebooks.de/product/201734/Earthdawn-4-Edition--Lebendiges-Earthdawn-PDF-als-Download-herunterladen)-Kampagne als PWYW.

Material aus den Voreditionen kann man wohl nach nem Testspiel auch gut verwenden.

Zitat von: Colgrevance am 27. April 2017, 18:17:30
Ansonsten würde mich Barbarians of Lemuria vom System her aber schon interessieren, ggf. könnte man das ja auf Conan oder John Carter of Mars anpassen?

Ist halt ein sehr knappes System, der Spielbericht der Teilzeithelden ist recht aufdschlussreich: http://www.teilzeithelden.de/2013/05/06/spielbericht-barbarians-of-lemuria/

Im deutschen Blog gibt es auch Material: http://boldeutsch.blogspot.de/

Ansonsten gibt es doch einiges, was in letzter Zeit auf Deutsch erschienen ist:
- Titansgrave {Wil Wheatons schräges SciFi-Setting}
- DnD 5 {Ich weiß, nicht jedermanns Sache, aber sicherlich ein Ausprobieren wert}
- Cthulhu {Bin kein Freund vom System, aber gut ... Dafür gibt es richtig heftig Material zu saugünstig}
- 7te See {Mantel und Degen, von Mittelalter, Piraten, Renaissance, Entdeckung der neuen Welt ist hier vieles möglich im Rahmen des Settings}
- Symbaroum {düstere schwedische Fantasy}
- Seelenfänger
- Fragged Empire {komplexe SciFi für Sandbox ausgelegt}
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 27. April 2017, 21:10:49
 Ich kann Eure Bedenken ja verstehen, würde mir andersrum ja ganz genau so gehen, aber...
... Erst ausprobieren, dann verurteilen. Bzw. erst den Film gucken, dann nicht mögen.

Für den Fall, daß uns die BoL-Regeln gefallen, aber der Film (und somit das Setting) niemandem gefällt (einschließlich mir selbst, ich den Film auch schon mehrere Jahre nicht mehr gesehen), haben wir ja noch die von Klaue verlinkten Abenteuer.

Die Regeln habe ich bisher erst überflogen, aber ich habe den Eindruck, daß man sie auf so ziemlich jedes Setting/Genre/Vorlage anpassen kann. Wahrscheinlich sogar Aventurien und Mass Effect, und das ohne große Mühe..
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 27. April 2017, 21:22:45
Zitat von: Steff am 27. April 2017, 21:10:49
Ich kann Eure Bedenken ja verstehen, würde mir andersrum ja ganz genau so gehen, aber...
... Erst ausprobieren, dann verurteilen. Bzw. erst den Film gucken, dann nicht mögen.
Das würde ich so unterstützen. Ich hätte auch nix dagegen, drei, vier Mal was auszuprobieren und dann konkret zu werden.

ZitatFür den Fall, daß uns die BoL-Regeln gefallen, aber der Film (und somit das Setting) niemandem gefällt (einschließlich mir selbst, ich den Film auch schon mehrere Jahre nicht mehr gesehen), haben wir ja noch die von Klaue verlinkten Abenteuer.
Richtig.

Was man sich bei BoL imho bewußt machen muss, dass dort das typische Abenteuer an einem Abend durch ist. Es ist halt sehr grob.

ZitatDie Regeln habe ich bisher erst überflogen, aber ich habe den Eindruck, daß man sie auf so ziemlich jedes Setting/Genre/Vorlage anpassen kann. Wahrscheinlich sogar Aventurien und Mass Effect, und das ohne große Mühe..
Auf Englisch gibt es da auch diverse Ableger, auf deutsch hat ja jemand ein Zombiesetting für BoL gebaut.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 27. April 2017, 21:30:25
Zitat von: Steff am 27. April 2017, 21:10:49
Ich kann Eure Bedenken ja verstehen, würde mir andersrum ja ganz genau so gehen, aber...
... Erst ausprobieren, dann verurteilen. Bzw. erst den Film gucken, dann nicht mögen.

Ok, das ist nur fair. Ich weiß halt, dass mein Geschmack in 95% der Fälle nicht dem entspricht, was an Fantasy/SF für's TV produziert wird, daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass mir dein Vorschlag gefallen wird. Aber anschauen würde ich es mir schon, bevor ich ein endgültiges Urteil fälle. Gibt's da was online?
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 27. April 2017, 21:42:02
Da wir ja gerade fröhlich Vorschläge sammeln, werfe ich mal Iron Kingdoms noch in den Ring.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 27. April 2017, 22:07:19
Zitat von: Colgrevance am 27. April 2017, 21:30:25
... Gibt's da was online?
Auf was bezogen? Den Film an sich? Nee, erstaunlicher Weise gar nichts. Außer halt Wikipedia, imdb & co.
Ein englischsprachiger Blogger hat was darüber geschrieben, gibt aber gleich im ersten oder zweiten Absatz zu, daß er seine Infos von der deutschen Wikipedia hat.  ;D
Auf youtube kann man den Film auf englisch gucken: The Archer - Fugitie from the Empire (https://www.youtube.com/watch?v=BslsxgQugO8).

Für einen Fernsehfilm aus der Zeit eigentlich ganz brauchbar, gegenüber einem Hollywoodblockbuster stinkt aber natürlich total ab. Aber gefühlt immer noch dreihundertmal besser als jeder x-beliebige Barbarenfilm. Was zugegebener Maßen aber such nicht besonders schwierig ist.  ;D


Iron Kingdoms riecht für mich irgendwie wie eine Mischung aus Warhammer und Steampunk. Dann lieber Warhammer Vanilla.  ;)
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 27. April 2017, 22:09:54
Vielleicht sollten wir es so organisieren, dass jeder der mag, ein System/Setting erstmal anbieten kann mit bis zu drei Abenden?
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 28. April 2017, 07:17:24
Zitat von: Greifenklaue am 27. April 2017, 22:09:54
Vielleicht sollten wir es so organisieren, dass jeder der mag, ein System/Setting erstmal anbieten kann mit bis zu drei Abenden?

Finde ich gut, aber ich würde trotzdem dafür plädieren, die Auswahl vorher etwas einzuschränken bzw. die Spiele zu besprechen - ich hätte z. B. keinen Bock, etwas zu leiten, an dem nur ich wirklich Interesse habe.

Noch ein Vorschlag: Numenera.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 28. April 2017, 09:02:04
Zitat von: Colgrevance am 28. April 2017, 07:17:24
Zitat von: Greifenklaue am 27. April 2017, 22:09:54
Vielleicht sollten wir es so organisieren, dass jeder der mag, ein System/Setting erstmal anbieten kann mit bis zu drei Abenden?

Finde ich gut, aber ich würde trotzdem dafür plädieren, die Auswahl vorher etwas einzuschränken bzw. die Spiele zu besprechen - ich hätte z. B. keinen Bock, etwas zu leiten, an dem nur ich wirklich Interesse habe.
Ja, das macht Sinn. Aber wenn jeder eines anbietet, wurde ja schon fleißig vorgefiltert.
Zitat
Noch ein Vorschlag: Numenera.
Dafür wäre ich z.B. sofort zu haben. Ein System, was gut von der Hand geht, eine fremdartige, zu explorierende Welt - im Probespiel hatte ich sehr viel Spaß. Weniger begeistert waren beide Newbies, denen es zu abgehoben / zu fremdartig war.

Ich habe gerade gelesen, dass man sich auch noch für den Star Trek 2d20 Playtest anmelden kann.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 28. April 2017, 09:14:18
Zitat von: Greifenklaue am 28. April 2017, 09:02:04
Ich habe gerade gelesen, dass man sich auch noch für den Star Trek 2d20 Playtest anmelden kann.

Dafür wäre ich auch zu haben - generell bin ich zwar nicht so der Star Trek-Freund, aber für unsere Dienstagrunde stelle ich mir das typisch episodenartige Spiel recht passend vor.

Edit: Prinzipiell hatten wir uns aber schon so halb darauf verständigt, dieses Mal wieder Fantasy (und nicht SF) zu zocken, wenn ich das richtig im Kopf habe. Star Trek würde dann eher rausfallen.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 28. April 2017, 09:22:07
Um noch weiter Vorschläge zu sammeln: Runequest im Glorantha-Setting würde mich auch interessieren.

Das ist Fantasy, die weniger mittelalterlich (worauf ich eh nicht so Bock habe...), sondern eher bronze-/eisenzeitlich geprägt ist und für die es auch ein paar Kaufabenteuer gibt.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 28. April 2017, 09:36:30
Zitat von: Colgrevance am 28. April 2017, 09:14:18
Edit: Prinzipiell hatten wir uns aber schon so halb darauf verständigt, dieses Mal wieder Fantasy (und nicht SF) zu zocken, wenn ich das richtig im Kopf habe. Star Trek würde dann eher rausfallen.
Na, das kommt immer ganz auf die Folgen an, welche man sich zum Vorbild nimmt. Aber lassen wir das...  ;)
Far Trek könnte man sich auch noch ansehen. Bietet sehr schlanke Regeln, und bringt genug Ironie mit, um Star Trek TOS ernst zu nehemn.

Aber ja, besonder ich hatte ja den Wunsch geäußert daß wir uns wieder (klassischer) Fantasy zuwenden.

Erinnere ich mich richtig, daß wir uns einig sind, möglichst wieder eine Kampagne, oder etwas kampagnenartiges, zu spielen?
Und wenn ja, wie läßt sich das mit der SL-Rotation vereinbaren? Denn keiner von uns hat ja Lust, den Dauer-SL-Dienstleister zu machen.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 28. April 2017, 09:39:19
Hollow Earth Expedition (HEX) mit dem Ubiquity-System wäre klassischer Pulp à la Indiana Jones, da hätte ich auch (fast) alles auf Deutsch da, inkl. einiger Kaufabenteuer.

Pendragon eignet sich auch gut für episodisches Spiel und geht bei mir eh immer....

Splittermond würde mich zumindest ein Testabenteuer mal reizen, besitze ich aber selbst nicht (und würde den Test auch nicht leiten wollen).
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 28. April 2017, 09:50:26
Zitat von: Steff am 28. April 2017, 09:36:30
Erinnere ich mich richtig, daß wir uns einig sind, möglichst wieder eine Kampagne, oder etwas kampagnenartiges, zu spielen?
Und wenn ja, wie läßt sich das mit der SL-Rotation vereinbaren? Denn keiner von uns hat ja Lust, den Dauer-SL-Dienstleister zu machen.

Gut, dass du dieses Thema nochmal ansprichst. Ich fände eine Kampagne zwar prinzipiell besser, sehe aber auch die von dir genannten Probleme.

Generell könnte ich auch ohne Kampagne gut leben, wenn wir a) ein Spiel finden, das sich für kurze Abenteuer und wechselnde Meister (episodisches Spiel) gut eignet, und b) von vornherein ein "Spielziel" festlegen.

Letzteres kann auch einfach sein, dass wir solange zocken, bis die SCs Stufe 20 erreicht haben; ansonsten finde ich die Idee von Fate ganz gut, bei dem ja standardmäßig recht grobe Themen/Ziele für eine Runde festgelegt werden, die auch wechselnde SLs aufgreifen können (z. B. den tyrannischen König stürzen). Das kann man ja auch unabhängig von den Fate-Regeln machen und würde evtl. verhindern, dass die Abenteuer allzu beliebig werden, auch wenn es natürlich keine ganz so stringente Kampagne liefern wird.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 28. April 2017, 10:21:50
Prinzipiell gut könnte ich mir noch Shadow of the demon lord vorstellen, ist aber leider noch nicht draußen - auf Deutsch.

Was als Modell noch funktionieren könnte bei wechselnden Profi-Handwerkern über Gesellenniveau {aka Meistern, dass jeder der X SL seine Kampagne in seinem System anbietet und man nach den Abenteuern wechselt.

Beispiel:
steff - BoL - Abenteuer 1 - 2 Abende
Liskom - Earthdawn - Abenteuer 1 - 4 Abende
Colgrevance - Numenera - Abenteuer 1 - 3 Abende
Liskom - Earthdawn - Abenteuer 2 - 2 Abende
steff - BoL - Abenteuer 2 - 4 Abende
Ingo - DnD 5 - Abenteuer 1 - 3 Abende

Man hat Kampagne, Abwechslung und niemand pfuscht in den Plot des Meisters {könnte ein TKKG-Titel sein} ...
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Liskom am 28. April 2017, 10:40:06
ALso ich kann mir auch auch die Standalone Complex Methode vorstellen wenns die Kampangne hergibt. Ein SL treibt seine KAmpannne Voran und die anderen SL füllen die Zeit zwischen den "Complex" ereignissen mit abenteuern die "Standalone" sind ;).
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 28. April 2017, 10:44:45
Dann müsste sich eine Art Haupt-SL finden. Spräche auch nix gegen.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Gemoric am 28. April 2017, 10:54:25
Zitat von: Greifenklaue am 28. April 2017, 10:21:50
Was als Modell noch funktionieren könnte bei wechselnden Profi-Handwerkern über Gesellenniveau {aka Meistern, dass jeder der X SL seine Kampagne in seinem System anbietet und man nach den Abenteuern wechselt.

Beispiel:
steff - BoL - Abenteuer 1 - 2 Abende
Liskom - Earthdawn - Abenteuer 1 - 4 Abende
Colgrevance - Numenera - Abenteuer 1 - 3 Abende
Liskom - Earthdawn - Abenteuer 2 - 2 Abende
steff - BoL - Abenteuer 2 - 4 Abende
Ingo - DnD 5 - Abenteuer 1 - 3 Abende

Den Vorschlag von Ingo finde ich sehr, sehr gut!
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 28. April 2017, 12:06:10
Ich finde auch beide Vorschläge (von Liskom und Klaue) gut.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 28. April 2017, 14:29:42
Zitat von: Colgrevance am 28. April 2017, 12:06:10
Ich finde auch beide Vorschläge (von Liskom und Klaue) gut.

Dito
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Liskom am 28. April 2017, 20:41:26
Ich tendiere eher zur Standalone Complex variante weilich beimWelten hoppen durcheinander komme was grad passiert ist. Und Wenn wir nach 5 wochen ED weils sich mal gezogen hat oder mal ausgefallen ist wieder mit Splittermond weitermachen weis ich gar nicht mehr wen ich gespielt hab und wo der  grad rumhüpft.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 28. April 2017, 22:24:23
Zitat von: Liskom am 28. April 2017, 20:41:26
Ich tendiere eher zur Standalone Complex variante weilich beimWelten hoppen durcheinander komme was grad passiert ist. Und Wenn wir nach 5 wochen ED weils sich mal gezogen hat oder mal ausgefallen ist wieder mit Splittermond weitermachen weis ich gar nicht mehr wen ich gespielt hab und wo der  grad rumhüpft.

Ich hätte bei Greifenklaues Vorschlag auch eher gedacht, dass das dann eine Aneinanderreihung von mehr oder weniger unabhängigen Abenteuern wird (also episodisches Spiel) - bei richtigen Kampagnen würde es mir da wir dir gehen, das macht m. E. nicht so wirklich Sinn.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 29. April 2017, 00:45:45
Geau, ich würde da eher eine lockere Kampagne, eine Aneinanderreihung loser Abenteuer, andenken. So hat man sich entwickelnde SC, etwas Kampagnenfeeling, jeder SL hat ein System, in dem er sich wohlfühlt.

Man könnte es z.B. so organisieren:
- Jeder, der leiten möchte, schlägt drei Systeme vor, die er leiten würde.
- Der Rest wählt, z.B. mit drei Punkten, die er frei verteilen darf {oder zwei, damit nicht jeder je einen auf jedes Sstem verteilt?}
- Dann wird geklärt, wer als erstes leitet und wer danach leitet.
Und sobald der zweite anfängt zu leiten, wird schonmal geklärt, wer als drittes leitet etc. ;) 
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 30. April 2017, 19:43:56
 Hm, schwierige Sache das...

Einerseits bin ich ja für Klaues ursprünglichen Plan, weil ich immer für Abwechslung zu haben bin.
Andererseits würde ich maulig werden, wenn ich meine Spielfigur(en) nicht so schnell steigern könnte, wie es bei nur einem System möglich wäre.
Außerdem gilt Liskoms Argument auch für mich, ich würde auch mit den Charakteren und Erlebnissen durch einander kommen.

Sieht wohl so aus, als ob wir uns erstmal für ein System entscheiden sollten.

Da sollten wir auf jeden Fall mehrere ausprobieren, am besten aber mehrere Abende pro System, um ein besseres Gefühl für die Regeln und das Setting zu bekommen.

Ich habe mal alle Vorschläge, die hier im Forum und letzten Dienstag gefallen sind, zusammen gefaßt (mit Bitte um Ergänzungen und Korrekturen):

- 7te See
- Arcane Codex
- Barbarians of Lemuria (Conan / Der Zauberbogen / John Carter of Mars / Lemuria)
- Conan 2d20
- DnD 5
- DSA (Simyala-Kampagne)
- Earthdawn
- Hollow Earth Expedition
- Pendragon
- Runequest
- Splittermond
- Symbaroum
- Warhammer Fantasy
(Alles, was irgendwie nach SciFi riecht, habe ich erst gar nicht aufgeführt.)


Allerdings kann man aber auch schon wieder einiges aussieben, da es gegen den einen oder anderes Vorschlag den einen oder anderen Vorbehalt gibt:

- 7te See...                 ...keine Low-Fantasy / kein "Schwert-Futter"-System
- Arcane Codex...        ...zu "dark" / zu "high"
- BoL-John Carter...     ...zu steampunkig, zu pulpig
- BoL-Zauberbogen...   ...kennn ich nicht = mag ich nicht
- DnD 5...                   ...igitt, DnD
- DSA...                      ...igitt, DSA
- Hex...                      ...kein Fantasy / zu pulpig
- Symbaroum...          ...zu darkig
- Warhammer...         ...zu darkig / zu viel "kranke Scheiße"

Bleiben über:
- BoL - Conan
- BoL - Lemuria
- Conan 2d20
- Earthdawn
- Pendragon
- Runequest
- Splittermond


Wobei ich glaube, daß mir die Welt von Splittermond nicht gefällt, und Runequest für die Dienstagsrunde nicht äh... "eingängig" genug ist. Zu Pendragon habe ich keine Meinung, kenn ich nämlich nicht.
Bei anderen Sachen, würde ich es, was mich betrifft, auf einen Versuch ankommen lassen.


Meine "Wunschliste" sieht also wie folgt aus:

Auf jeden Fall (mindestens einmal ausprobieren):
- BoL-Zauberbogen / Conan / Lemuria
- Conan 2d20
- DSA-Simyala
- Earthdawn
- Pendragon
- Splittermond

Würde ich mir mal angucken, falls sich dafür eine Mehrheit findet:
- Arcane Codex
- Hex
- John Carter
- Symbaroum


Wenn Ihr ähnliche Wunschlisten erstellt, können wir sehen, ob wir nicht Glück haben und es eindeutige mehrheitsfähige Überschneidungen und echte Rohrkrepierer gibt.
Natürlich sind auch Vetos und "Geht absolut gar nicht" möglich. Ich wüßte da schon zwei Kandidaten, und beide beginnen mit "D"...  ;D
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 30. April 2017, 20:20:07
Ich würde es diesmal nicht so angehen wollen. Das hatte letztes Mal ja auch einen mauen Kompromiss gebracht und wir haben stattdessen Star Wars gespielt ... ;) {Wobei ich nichts gegen Traveller gehabt hätte, im Gegenteil}

Ich würde lieber, dass jeder SL drei Systeme zur Auswahl stellt, auf dieer Bock hat, darunter wählt der Rest aus.

Mit SaWo hatte ich ja vorab auch so meine Problemchen, die Andy mit seinem Engagement hinwegfegen konnte. Kurzum, lieber ein System, wo der SL schonmal Bock drauf hat und damit ansteckt, als das wir jetzt lange und aufwändig wählen und doch nur feststellen, dass wir in vielen Punkten andere Meinungen haben ;)

Ich spiele lieber DSA {trotz körperlicher Schmerzen ... und kann endlich mal jemanden zu recht Meister nennen {nämlich mich, den Gesteinskunde- und Kieselmeister}} mit einem engagierten Spielleiten {oder Meister} als System Y, was jetzt bei jedem nur dritte Wahl war ...

Soweit mein Statement {welches sogleich beweist: Schon haben wir zwei völlig unterschiedliche Meinungen ...}
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 01. Mai 2017, 00:17:24
Ich würde es ganz ohne Wahl machen wollen, weil ich nämlich auch befürchte, daß das Ergebnis so wie beim letzten mal aussehen wird, ganz egal wie der Wahlmodus aussieht.
Von mir aus können wir alle Vorschläge ausprobieren. Außer eben, was wirklich nur ein oder zwei Leute interessiert.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Mai 2017, 00:25:01
Zitat von: Steff am 01. Mai 2017, 00:17:24
Ich würde es ganz ohne Wahl machen wollen, weil ich nämlich auch befürchte, daß das Ergebnis so wie beim letzten mal aussehen wird, ganz egal wie der Wahlmodus aussieht.
Von mir aus können wir alle Vorschläge ausprobieren. Außer eben, was wirklich nur ein oder zwei Leute interessiert.

Alle Vorschläge ... Fänd ich auch gut, dann sind wir aber zwei Jahre beschäftigt ...

Wenn ein SL drei Vorschläge macht und man wählt einen aus kann ma imho nicht so viel falsch machen.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 03. Mai 2017, 22:41:18
 Ich habe die letzte Spielsitzung genutzt, um eine kleine Meinungsumfrage zu den Vorschlägen durchzuführen und möchte folgend das (vorläufige)* Ergebnis präsentieren:
Klaues Meinung fehlt ja noch. Die beiden Bastis sind ja eh "Allesfresser" und spielen, was auf den Tisch kommt.  ;)

1. Barbarians of Lemuria
    Conan 2d20   
    Earthdawn
    Splittermond
2. Warhammer Fantasy / 2te - 3te?
3. John Carter of Mars (BoL)
4. Der Zauberbogen (BoL)
5. Runequest
6. Pendragon

"Kann man mal ausprobieren":
1. DnD 5
2. Arcane Codex

Alle nicht aufgeführten Systeme sind per Ausschluß oder wegen eines Mißverständnisses (BoL - Conan) rausgeflogen.

Klaues Meinung/Vorlieben können da aber theoretisch noch was andern.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Mai 2017, 22:56:10
Dann streich Warhammer 2nd, die ging mir auf den sack, als ich parallel die dritte gespielt habe.

Alles andere gerne. Sogar DS..., puhh, steht nicht auf der Liste ... ;)

Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 03. Mai 2017, 23:03:55
Zitat von: Greifenklaue am 03. Mai 2017, 22:56:10
Alles andere gerne. Sogar DS..., puhh, steht nicht auf der Liste ... ;)

Ach ja... Das und daß Du mehrmals das M-Wort benutzt hast, ohne gleichzeitig Schellen zu verteilen... Was ist los mit Dir? Geht es Die gut? Wirst Du etwa Altersmilde?  :o ;D



edit:

Und noch was:

(http://truant.com/wp-content/uploads/2017/03/BoL-Cover-1-512.jpg)

Barbarians of Lemuria ist im Druck (http://truant.com/barbarians-of-lemuria-ist-im-druck)
"Erscheint Juni 2017. Hardcover mit 192 S/W Seiten. Geb. Preis 29,95 €"
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Mai 2017, 23:07:31
Du musst gucken, wo ich keine Schellen verteilt habe.

Wenn man den Mann hinterm Schirm bei DSA Meister nennt, ist das ja korrekt ... Das ist wie Brokkoli, der warnt auch durch seinen Geschmack.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 05. Mai 2017, 07:53:17
Auf Platz eins der Auswahlliste stehen ja aktuell vier Spiele. Da würde es sich m. E. anbieten, wenn alle außer Basti ein System "betreuen" - so wie Liskom ja schon für Earthdawn die Vorbereitung übernommen hat. Wenn wir das frühzeitig aufteilen, bleibt auch genug Zeit, sich in Schnellstarter etc. einzulesen, was mir sehr entgegen käme.

@Klaue bzw. Steff: Hat jemand von euch  schon ein konkretes Wunschspiel?
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Mai 2017, 07:57:00
Ich stelle gern den zweiten Platz vor - Warhammer dritte Edition.

Edith: Hier der Thread: http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=10537.0
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 05. Mai 2017, 19:38:01
Ich tendiere eindeutig zu Conan (2D20) - BoL bietet etwas zu wenig Hintergrund/Setting für meinen Geschmack, schätze ich.
Außerdem gibt es von Modiphius einen Band mit vorgefertigten Abenteuern, den würde ich mir dann als pdf holen - oder hat den schon jemand? Steff?
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 05. Mai 2017, 20:58:33
Zitat von: Colgrevance am 05. Mai 2017, 19:38:01
Ich tendiere eindeutig zu Conan (2D20) - BoL bietet etwas zu wenig Hintergrund/Setting für meinen Geschmack, schätze ich.
Außerdem gibt es von Modiphius einen Band mit vorgefertigten Abenteuern, den würde ich mir dann als pdf holen - oder hat den schon jemand? Steff?

Wenn Du "Robert E Howard's Conan: Jeweled Thrones of the Earth" meinst, ja, das werde ich (als PDF) bekommen.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 06. Mai 2017, 19:57:31
Steht es jetzt eigentlich fest, daß nach Earthdawn Warhammer kommt?

Und wenn ja, wann wollen wir uns überlegen, was danach kommt?
Jetzt gleich, wenn's soweit ist, oder irgendwann zwischendurch?
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Mai 2017, 20:26:36
Zitat von: Steff am 06. Mai 2017, 19:57:31
Steht es jetzt eigentlich fest, daß nach Earthdawn Warhammer kommt?

Und wenn ja, wann wollen wir uns überlegen, was danach kommt?
Jetzt gleich, wenn's soweit ist, oder irgendwann zwischendurch?

Jein. mir würde es aber entgegenkommen, wenn es über die Sommerferien ist.

Prinzipiell: Sagt, was ihr leiten wollt und go ;)
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 06. Mai 2017, 20:26:56
Ich wüsste schon gerne möglichst schnell, was wir spielen wollen, da ich mir immer gerne vorher die Regeln durchlese (auch wenn ich nicht SL bin).

Die genaue Reihenfolge können wir dann ja etwas kurzfristiger festlegen.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 06. Mai 2017, 20:30:49
Zitat von: Greifenklaue am 06. Mai 2017, 20:26:36
Jein. mir würde es aber entgegenkommen, wenn es über die Sommerferien ist.

Wann sind denn Sommerferien? Denke, mit dem Earthdawn-Probeabenteuer sind wir vorher fertig, dann sollten wir zumindest festlegen, was danach kommt.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Mai 2017, 20:55:18
Ab 22.Juni
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 06. Mai 2017, 22:38:16
Wenn wir für Earthdawn nur zwei Wochen brauchen, müßten wir vier Wochen überbrücken, bevor Klaue mit Warhammer beginnen kann.


Das sind unsere (vorläufigen) Optionen:

- BoL auf deutsch kommt (irgendwann) im Juni. Eine ältere Regeledition (englisch) gibt es kostenlos als PDF (Download (http://beyondbeliefgames.files.wordpress.com/2014/08/barbarians-of-lemuria-rpg.pdf)). Zum ausprobieren sollte das völlig reichen. Vorgefertigte Charaktere gibt es bei Ulisses auf deutsch. Braucht man aber eigentlich gar nicht, da die Regeln sehr übersichtlich sind.

- Conan 2d20 GRW, Players Guide und die Abenteuersammlung sind gerade beim Drucker und sollen ab nächster Woche verschickt werden können (dann sollte ich auch meine PDFs bekommen. Den Schnellstarter gibt es schon kostenlos als PDF. Ist aber alles auf englisch, und das Abenteuer aus dem Schnellstarter kenne ich schon und fand es sch....lecht.

- Splittermond hat drei (3!) Schnellstarter und das Regelbuch als PDF für lau. Downloads hier. (http://splittermond.de/bibliothek/downloads/) Das Abenteuer aus dem Schnellstarter v 1.1 ("Die Bestie von Krahorst") kenne ich schon (kann mich aber an nix mehr erinnern).

- D&D 5 hat, glaube ich, auch einen Schnellstarter, zumindest auf englisch, konnte ihn aber so auf die schnelle nicht finden.

- Zu Arcane Codex, Pendragon und Runequest kann ich nix sagen.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Mai 2017, 22:53:53
Zitat von: Steff am 06. Mai 2017, 22:38:16
- BoL auf deutsch kommt (irgendwann) im Juni. Eine ältere Regeledition (englisch) gibt es kostenlos als PDF (Download (http://beyondbeliefgames.files.wordpress.com/2014/08/barbarians-of-lemuria-rpg.pdf)). Zum ausprobieren sollte das völlig reichen. Vorgefertigte Charaktere gibt es bei Ulisses auf deutsch. Braucht man aber eigentlich gar nicht, da die Regeln sehr übersichtlich sind.
Ggf. hab ich da noch das deutsche alte GRW. Und der deutsche BoL-Blog sollte genug Kram haben.

Zitat- Conan 2d20 GRW, Players Guide und die Abenteuersammlung sind gerade beim Drucker und sollen ab nächster Woche verschickt werden können (dann sollte ich auch meine PDFs bekommen. Den Schnellstarter gibt es schon kostenlos als PDF. Ist aber alles auf englisch, und das Abenteuer aus dem Schnellstarter kenne ich schon und fand es sch....lecht.
Ich kenne es auch und fand es ... in Ordnung. Völlig ausreichend um die Regeln zu lernen, das Conanbrettspiel greift es ähnlich auf.

Zitat- Splittermond hat drei (3!) Schnellstarter und das Regelbuch als PDF für lau. Downloads hier. (http://splittermond.de/bibliothek/downloads/) Das Abenteuer aus dem Schnellstarter v 1.1 ("Die Bestie von Krahorst") kenne ich schon (kann mich aber an nix mehr erinnern).
Geht mir ebenso.

Zitat- D&D 5 hat, glaube ich, auch einen Schnellstarter, zumindest auf englisch, konnte ihn aber so auf die schnelle nicht finden.
DnD 5 hat ein Starter Set und das Abenteuer hat einen erstaunlichen Umfang. Den Anfang kenn ich, würde es auch ggf. leiten. Kommt die Tage auf deutsch.

Zitat- Zu Arcane Codex, Pendragon und Runequest kann ich nix sagen.
Erste beide hab ich ggf., zu zweiterem eine größere Fanabenteuersammlung.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 06. Mai 2017, 23:09:31
Ich habe mir jetzt das Conan-Regelwerk und den Abenteuerband als pdf geholt und könnte daraus 'was leiten. Muss aber mal schauen, ob ich dazu komme, alles rechtzeitig durchzulesen.

Für Runequest habe ich ein Einsteiger-Abenteuer in Glorantha da, das wäre auch gut möglich.

Splittermond und BoL würde ich mich erstmal raushalten.

Zitat von: Greifenklaue am 06. Mai 2017, 22:53:53
Zitat- Zu Arcane Codex, Pendragon und Runequest kann ich nix sagen.
Erste beide hab ich ggf., zu zweiterem eine größere Fanabenteuersammlung.

Oh, du hast eine Fanabenteuersammlung zu Pendragon? Auch als pdf? Da wäre ich sehr dran interessiert, ist schließlich mein Lieblingsrollenspiel!
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 06. Mai 2017, 23:36:19
Zitat von: Colgrevance am 06. Mai 2017, 23:09:31
Ich habe mir jetzt das Conan-Regelwerk und den Abenteuerband als pdf geholt und könnte daraus 'was leiten. Muss aber mal schauen, ob ich dazu komme, alles rechtzeitig durchzulesen.
...
Splittermond und BoL würde ich mich erstmal raushalten.

Dann schlage ich vor, daß ich nach Earthdawn BoL leite. Entweder Der Zauberbogen (falls ich Euch einen Filmabend abnötigen kann und es Euch gefällt), oder eben Lemuria.

Du könntest dann in fünf Wochen Conan oder...
Zitat
... Pendragon ... ist ... mein Lieblingsrollenspiel!
oder Runequest leiten.

Zitat
Für Runequest habe ich ein Einsteiger-Abenteuer in Glorantha da, das wäre auch gut möglich.
Gibt es da vorgefertigte Charaktere?
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 06. Mai 2017, 23:44:47
Hört sich nach einem Plan an. Sollen wir den Film dann auch dienstags gucken?

Zitat von: Steff am 06. Mai 2017, 23:36:19
Du könntest dann in fünf Wochen Conan oder...
Zitat
... Pendragon ... ist ... mein Lieblingsrollenspiel!
oder Runequest leiten.

Haha. Keine Angst, Pendragon werde ich in dieser Runde definitiv nicht leiten. Perlen und so weiter...

Zitat
Zitat
Für Runequest habe ich ein Einsteiger-Abenteuer in Glorantha da, das wäre auch gut möglich.
Gibt es da vorgefertigte Charaktere?

Nein, zumindest nicht für RQ6, das ist das Problem. Es gibt im Netz aber eine Software, die automatisch Charaktere generiert, die würde ich einfach nutzen.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 06. Mai 2017, 23:56:05
Zitat von: Colgrevance am 06. Mai 2017, 23:44:47
Hört sich nach einem Plan an. Sollen wir den Film dann auch dienstags gucken?

Das wäre mein Vorschlag. Aber weil demnächst ja noch Feiertage und ein Brückentag sind, käme ja auch einer von denen in Frage. Ich wollte das nächsten Dienstag ansprechen, dann ist die Beteiligung höher.  ;)
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Mai 2017, 00:01:05
Zauberbogen gucken gerne, ansonsten: Ich mag Lemuria als Setting.

Pendragon - das sind Kopien aus diversen Fanzines. Ansonsten kann ich den deutschen Pendragonblog empfehlen.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 07. Mai 2017, 00:10:40
Zitat von: Greifenklaue am 07. Mai 2017, 00:01:05
Pendragon - das sind Kopien aus diversen Fanzines. Ansonsten kann ich den deutschen Pendragonblog empfehlen.

Kannst du die einscannen oder mir zum Scannen mal mitbringen?

Den Blog kenne ich, da gibt es aber eher Kurzszenarien bzw. Abenteuerideen - als "Abenteuer" verstehe ich ja eher etwas ausführlichere Werke.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Mai 2017, 00:19:37
Zitat von: Colgrevance am 07. Mai 2017, 00:10:40
Zitat von: Greifenklaue am 07. Mai 2017, 00:01:05
Pendragon - das sind Kopien aus diversen Fanzines. Ansonsten kann ich den deutschen Pendragonblog empfehlen.

Kannst du die einscannen oder mir zum Scannen mal mitbringen?

Den Blog kenne ich, da gibt es aber eher Kurzszenarien bzw. Abenteuerideen - als "Abenteuer" verstehe ich ja eher etwas ausführlichere Werke.

Muss ich raussuchen. Hoffe, ich finde sie.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 31. Mai 2017, 07:36:04
Amazon hat mich informiert, daß der Erscheinungstermin von Barbarians of Lemuria jetzt der 08. Juni ist.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juni 2017, 18:33:00
Barbarians of Lemuria – Eine kleine Unboxing-Foto-Love-Story in neun Bildern (http://rollenspiel.taysal.net/allgemein/barbarians-of-lemuria-eine-kleine-unboxing-foto-love-story-in-neun-bildern/)

Sprich: Das Ding ist draußen.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 08. Juni 2017, 20:12:47
Zitat von: Greifenklaue am 08. Juni 2017, 18:33:00
Barbarians of Lemuria – Eine kleine Unboxing-Foto-Love-Story in neun Bildern (http://rollenspiel.taysal.net/allgemein/barbarians-of-lemuria-eine-kleine-unboxing-foto-love-story-in-neun-bildern/)

Sprich: Das Ding ist draußen.

Heute kam eine email von Amazon, daß sich der Erscheinungstermin verändert hat, und die Auslieferung irgendwann anders stattfindet. ...
Tja, das hat man nun davon, wenn man beim Kapitalisten kauft statt beim Erzeuger.  :o ;D
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 09. Juni 2017, 09:45:31
Sieht nett aus das Teil, da reizt mich definitiv auch die deutsche Ausgabe.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 11. Juni 2017, 13:02:24
Ich habe inzwischen ein Abenteuer für Conan (2D20) gefunden, das ich demnächst gerne leiten würde.

Falls ihr das Buch habt: Bitte nicht in die Abenteuersammlung Jeweled Thrones of the Earth schauen...
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 24. Juni 2017, 12:29:26
Hatten wir schon festgelegt, was nach Ingos Warhammer 3-Abenteuer kommt? Barbarians of Lemuria?

Ich kann auch Conan leiten, müsste das dann der Vorbereitung wegen aber möglichst bald wissen.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juni 2017, 12:31:42
Einerseits, wenn steff BoL und Splittermond leiten will, würde ich ja sagen, dass steff erstmal leitet. Andererseits hat er BoL noch nicht und Splittermond ist recht umfangreich. Vielleicht mag er was dazu sagen. ;)
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 24. Juni 2017, 14:41:38
Ich glaube ich daran zu erinnern, daß wir letzten Dienstag bereits gesagt hatten, daß als Nächstes Conan d20 an der Reihe ist.

Andererseits hat Klaue ein gutes Argument.  ;)
Wir könnten die englische Version von BoL benutzen, oder ich bereite Splittermond vor.

Vielleicht mögt Ihr dazu was sagen.  ;D
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juni 2017, 16:24:51
Deutsche BoL-Version würde ich schon bevorzugen, ich bin gespannt, was MT drauß gemacht hat.

Gern von mir aus als nächstes Splittermond, da gibt e ja drei Quickstarter ...
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 24. Juni 2017, 17:17:21
Hm, wenn wir darüber letztes Mal gesprochen haben, habe ich es wieder vergessen...  ???

Splittermond fände ich prima, aber sag bescheid, falls die Vorbereitungszeit etwas knapp wird - ich fände es gut, wenn zumindest der SL einigermaßen drin ist in der Materie. Ansonsten würde ich eher Conan leiten.

Ich würde später auch noch Runequest anbieten, wenn der Quickstarter denn mal draußen ist. Insofern könnten Steff und ich uns ohnehin abwechseln.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 24. Juni 2017, 17:42:33
Ich sage am Dienstag bescheid, ob ich SM rechtzeitig hinbekomme.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 01. Juli 2017, 15:45:20
BoL ist heute angekommen.

Es handelt sich um die "Mythic Edition", welche es hier: --> klicken <-- (http://beyondbeliefgames.files.wordpress.com/2014/08/barbarians-of-lemuria-rpg.pdf) kostenlos (aber englisch) als Download gibt.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 01. Juli 2017, 18:10:39
Hm, das sieht mir eher nach der Legendary Edition aus - meine Version der Mythic Edition hat über 200 Seiten und noch Massenkampfregeln mit dabei... welche Version liegt denn der deutschen Fassung zugrunde?

edit: hat sich erledigt, die Printfassung ist tatsächlich die Mythic Edition, nur der link geht zur engl. Originalfassung.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 02. Juli 2017, 00:21:55
Zitat von: Colgrevance am 01. Juli 2017, 18:10:39
...welche Version liegt denn der deutschen Fassung zugrunde?

Laut Impressum im Buch selber handelt es sich um die Mythic Edition.
Aber vielleicht sollte ich noch mal eine zweite, unabhängige Quelle auftun...


Zitat von: Colgrevance
... die Printfassung ist tatsächlich die Mythic Edition...

Danke, das Du das noch mal bestätigst.
Ich war mir nicht ganz sicher, ob meine erste Quelle es richtig hinbekommt, zwei Worte aus einem Buch abzutippen.


;) ;D 8) ;) ;D 8) ;) ;D 8)
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 11. Juli 2017, 22:20:25
 Ach, weil ich es gerade in Klaue ihm seinen Blog gelesen habe:
Im November Nicht vor November soll die Starterbox von D&D 5 auf deutsch raus kommen. Die werde ich mir wohl holen.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 14. Juli 2017, 17:20:12
Zitat von: Greifenklaue am 13. Juli 2017, 23:49:07
Es gab eine mittelprächtige Übersetzung der Charaktere auf Deutsch. Interessant für uns?

Das kann ich dir leider nicht sagen, du kennst ja meine Einstellung zu deutschen Übersetzungen...

Ich habe aber die englischen Charaktere aus dem Free RPG Day-Abenteuer (Pit of Kutallu) sowie dem Schnellstarter hier (https://www.dropbox.com/s/kwodr1ccd67af3x/Conan_Characters.pdf?dl=0) in ein eigenes Dokument zusammengefügt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Schnellstarter die aktuellsten Regeln verwendet, aber prinzipiell dürfte es da keine bedeutenden Unterschiede geben, so dass ihr euch aus allen enthaltenen SCs einen aussuchen könnt.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 14. Juli 2017, 22:18:25
Oh, Dankeschön für die Mühe, sowas ähnliches hatte ich auch schon vor. Aber das kann ich mir jetzt ja sparen.  ;)
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juli 2017, 00:17:20
Ich nehm Conan ;)
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 26. Juli 2017, 19:08:39
Wenn wir mit Conan fertig sind leite ich Barbarians of Lemuria.
Sind wir dann durch, oder gibt es noch was zum ausprobieren?
Z.B. Fantasy AGE noch mal eine Chance geben oder so?
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 26. Juli 2017, 21:29:57
BoL gerne. FantasyAGE hat mich beim letzten Mal nicht überzeugt und sehe ich auch nicht als Grundlage für eine längere Kampagne, insofern kann ich da gut drauf verzichten.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Juli 2017, 23:12:14
Wobei ich mir schon gut vorstellen kann, wenn es Splittermond wird, nach ein, zwei Abenteuern, auch mal einen BoL-Oneshot o.ä. einzulegen.

Im Rahmen dessen könnte ich mal Beyond the wall vorstellen.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 16. August 2017, 22:39:26
Nur weil's mir gerade zufällig in den Sinn kam:

Wollen wir, da wir eh gerade in einer Findungs- und Probierphase sind, mal den/einen DSA5 -Schnellstarter spielen?
Oder ist uns dafür die verbrauchte Lebenszeit zu schade.?  ;)
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 17. August 2017, 00:14:32
Zitat von: Steff am 16. August 2017, 22:39:26
Nur weil's mir gerade zufällig in den Sinn kam:

Wollen wir, da wir eh gerade in einer Findungs- und Probierphase sind, mal den/einen DSA5 -Schnellstarter spielen?
Oder ist uns dafür die verbrauchte Lebenszeit zu schade.?  ;)

Ich sag mal so:

a) Ich hätte nix gagegen.

b) Vermutlich bin ich sogar einer der wenigen am Spieltsch, der die Edition als Verbesserung empfindet ...

c) Reichsforst ...

d) Müssen Termine besprechen ...
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 17. August 2017, 18:24:31
Mein DSA-Bedarf ist ja eigentlich gedeckt momentan. Ich würde aber auch kein Veto einlegen, wenn wir es spielen wollen - ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Schnellstarter nicht schon kenne...
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Liskom am 17. August 2017, 19:58:19
hm eher nicht so wenn ihr der meinung seit das es keine verbesserung ist, und die grundsätzlichen DSA MEchanismen sind mir ja schon bekannt also ist da der reiz recht gering.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 17. August 2017, 21:22:27
Hat sich auch eigentlich auch erledigt.

Ich habe nämlich gedacht, daß bei den Schnellstartregeln für den GRT 2016 auch einen neues/anderes Abenteuer dabei wäre.
Das war falsch gedacht, es ist gar kein Abenteuer dabei.  ::)
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 23. August 2017, 09:25:31
Ich packe das mal hier rein, bitte ggf. einen neuen Thread erstellen:

Wollen wir uns evtl. für Splittermond noch einen weiteren Mitspieler suchen? Dann könnten wir auch mal zocken, wenn jemand ausfällt, und hätten auch eine etwas schlagkräftigere Gruppe. Würde sich zeitlich ja anbieten, dass noch vor Beginn unserer neuen Kampagne anzuleiern.

Die Bastis hatten ja bis auf weiteres erstmal abgesagt, es gab aber noch ein paar andere mögliche Kandidaten, wenn ich mich recht entsinne. Ich könnte auch mal einen Kumpel aus HE fragen.

Anmerkungen/Vorschläge?
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 23. August 2017, 10:02:35
Ich werde mal meinen Nachbarn fragen, ob er Zeit, Lust und Muße hat, bei uns mitzuspielen.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 23. August 2017, 10:09:13
Na, ich wütrde erstmal Vorschläge sammeln.

Über Riven oder Alderaan {Hendriks HE-Connection?} würde ich mich freuen.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 23. August 2017, 10:20:52
Zitat von: Greifenklaue am 23. August 2017, 10:09:13
Na, ich wütrde erstmal Vorschläge sammeln.

Über Riven oder Alderaan {Hendriks HE-Connection?} würde ich mich freuen.

Jau, Aldarean meinte ich, Riven wäre auch eine gute Idee.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 10. November 2017, 18:08:46
Zitat
Schlangenfluss-Kampagne

Der erste Band ist fertig lektoriert bei uns, der zweite ist im Lektorat, am dritten wird noch geschrieben. Sobald alle Texte vorliegen, machen wir uns daran, die Abenteuertrilogie einheitlich illustrieren zu lassen und dann auch zeitnah zueinander 2018 zu veröffentlichen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man eine Abenteuerreihe fertig haben sollte, bevor man den ersten Band veröffentlicht, um aufeinander aufbauene Abenteuer nicht mit mehreren Jahren Abstand zu veröffentlichen zu müssen. Daher verzögert sich die Veröffentlichung des ersten Bandes, bis alles vorliegt.

Männer! wollen wir uns das nächstes Jahr vielleicht mal antun?
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 10. November 2017, 22:09:07
Wasndas? 'ne Quellenangabe wäre cool...
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 10. November 2017, 22:23:26
Klingt nach Earthdawn.

Seid ihr etwa mit Splittermond durch, ich bin verwirrt?
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 10. November 2017, 22:38:11
Ups, Verzeihung.
Copy-Paste geht zwar schnell, ist aber nicht immer sinnvoll...

Es geht um eine dreiteilige Kampagne für die Earthdawn, welche nächstes Jahr erscheinen soll.
Mein Gedanke war, diese Kampagne zu spielen. Entweder im Anschluß an SM oder sich damit abwechselnd, um etwas Abwechslung in die Routine zu bringen. Nicht daß sich noch irgendwelche Ermüdungserscheinungen zeigen, wie seinerzeit bei Star Wars.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Colgrevance am 12. November 2017, 01:09:37
Hm, abwechselnd fände ich nicht ganz so prickelnd. Du würdest Earthdawn dann meistern, nehme ich an?
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Riven am 12. November 2017, 19:57:23
Earthdawn würde mich in jedem Fall auch interessieren.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Steff am 12. November 2017, 22:37:52
Zitat von: Colgrevance am 12. November 2017, 01:09:37
Hm, abwechselnd fände ich nicht ganz so prickelnd. Du würdest Earthdawn dann meistern, nehme ich an?

Über das wie, wann und wer habe ich mir weder Gedanken gemacht, noch wollte ich darüber diskutieren.
Ich wollte erstmal nur das ob abklären.

Aber es ist wie verhext: Vor ein paar Monaten haben wir händeringend nach einer Kampagne gesucht, und jetzt kommen mir gleich zwei (zumindest für mich mehr oder weniger) interessante Kandidaten unter die Lesebrille:
http://www.teilzeithelden.de/2017/11/12/rezension-titansgrave-die-asche-valkanas-eine-kampagne-fuer-fantasy-age/

Titansgrave ist jetzt vielleicht nicht jedermanns absoluter Liebling, hat aber immerhin eine abgeschlossene Kampagne mit der man irgendwann mal "fertig" ist. Und genau sowas wollten wir ja.
Titel: Re: Was kommt nach Star Wars?
Beitrag von: Greifenklaue am 12. November 2017, 22:58:37
Zitat von: Steff am 12. November 2017, 22:37:52
Über das wie, wann und wer habe ich mir weder Gedanken gemacht, noch wollte ich darüber
Aber es ist wie verhext: Vor ein paar Monaten haben wir händeringend nach einer Kampagne gesucht, und jetzt kommen mir gleich zwei (zumindest für mich mehr oder weniger) interessante Kandidaten unter die Lesebrille:
http://www.teilzeithelden.de/2017/11/12/rezension-titansgrave-die-asche-valkanas-eine-kampagne-fuer-fantasy-age/

Titansgrave ist jetzt vielleicht nicht jedermanns absoluter Liebling, hat aber immerhin eine abgeschlossene Kampagne mit der man irgendwann mal "fertig" ist. Und genau sowas wollten wir ja.
Titansrave ist klasse, kannst Du Dir gern am Samstag angucken ^^