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Beiträge - Lautlos

#2
Wollte jetzt als nur Teilnehmer nicht einfach einen neuen Thread aufmachen, vor allem so ganz ohne Infos...
#3
Hallo, fällt der Januar aus?
#4
ich bin bei Projekt Twighlight dabei und hoffe pünktlich zu sein :-)
#5
Ich bin auch wieder da. :-) Habe sogar was fürs Wichteln (alles Schrott). Gibt es eine Projekt Eos Runde?
#6
er liegt bei mir neben dem Bett und wartet, bis ich Zeit habe...
#7
Du hast Recht:

1) Ich vergaß voranzustellen: Meine Erfahrung und meine Meinung. (es ist spät, verzeih)
2) Grimmzahns Fallen sind nicht einsetzbar. Aber ich würde MEIN Versteck mit dem unfairsten Fallen überhaupt sichern, ich würde mir Leute suchen um sie zu testen. Ich würde Stunden verbringen mir zu überlegen, wie man sie umgeht, aussetzt oder überlebt und diese Fehler dann ausmerzen. Und dann das ganze noch einmal testen. Und dann würde ich mich auf einen Berg nebenan zurückziehen und das ganze aus der Ferne betrachten (mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen gegen Divination und Hellsicht). Wo mich der Char meiner Schwester dann mit einem vergifteten Armbrustbolzen dann erledigt...
#8
Rollenspiel / Re: Do it yourself Spielleiterschirme
28. Oktober 2010, 00:53:40
Also den ersten finde ich richtig cool!

Collage um die Atmosphäre und das Setting zu setzen... Super, oder?
#9
Zitat von: Greifenklaue am 28. Oktober 2010, 00:17:16
Nehmen wir nur mal ein Totschlagargument und filitieren es ...

Zitat2. Letztendlich geht es um Spaß.
Wenn irgendwem mit seinen Kumpels Kartenspielen am meisten Spaß macht, wenn alle bescheißen und 5 Asse beim Pokern auch mal vorkommen, dann ist das so. Dann dürfen die das und ich wünsche ihnen viel Spaß.

Gibt es das? Nein ...

Ja aber ja sicher doch! Beispiel: Uno mit Mogeln. Romme zwischen mir und meiner Schwester mit verschiedenen Sets Karten, die wohl als Gezinkt gelten müssen. Mäxchen. etc. etc. Am liebsten mag ich die Zusatzregel, dass nach geglücktem Mogeln harklein erklärt wird wie. Poker habe ich noch nicht mit Mogeln gespielt... wäre vielleicht mal was.

Manchen Leuten macht es sogar Spaß sich zu ärgern! Es soll Leute geben, die lassen sich immer wieder liebevoll gebaute Chars von ihrem Spielleiter killen, weil sie im falschen Moment eine 1 würfeln. Die machen das immer wieder. Sachen gibt's auf dieser Welt...

Zitat von: Greifenklaue am 28. Oktober 2010, 00:17:16
ZitatIn einer Münchner Runde habe ich mich mal gefragt: Was macht ich hier als Lvl 15 Rollenspieler und lauter Lvl 7 Regelplayern. DnD zum abgewöhnen, aber absolut fair, alles offen gewürfelt, egal, ich schweife in Beispiele ab.
Heißt das, Du hälst Dich für etwas besseres?

Klar gibt es auch ungedrehtes DnD, welches keinen Spaß macht, meist wenn die Spieler von einem Willkür-SL total verdreht wurden und sich achtzehnmal absichern bevor sie etwas machen.

Ich fühlte mich nicht zugehörig und (zugegeben) in der Runde etwas alt. Außerdem neige ich zu Übertreibungen. :-D In einer anderen Runde (Age-of-Worms) habe ich mit zwei absoluten Regelspezialisten gespielt, die waren mir absolut über (Respekt an dieser Stelle... die haben mich viel über MinMaxing gelehrt) und ich hatte großen Spaß an der Runde, auch wenn dreiviertel des Abends eine strategische Taktiksimulation waren..

Zitat von: Greifenklaue am 28. Oktober 2010, 00:17:16
Zitat1. Es gibt nicht DAS Rollenspiel.
Wer versucht allgemeingültige Aussagen zu treffen, wer versucht solche zu treffen, sollte sich mit Erkenntnistheorie beschäftigen und es in Zukunft (so er kein Troll sein will) sein lassen.
Davon spricht ja KEINER. Von Anfang an wird sich berufen auf die GNS-Theorie mit den drei Grundströmungen, die ein Spiel ausmachen. Jedes Spiel läßt sich mehr oder minder aus diesen drei Extremen zusammensetzen.

Und natürlich lassen sich allgemeingültige Sätze zu Rollenspielen treffen, sonst wären SM-Spielchen und psychlologische Trainigsübungen auch rollenspiele. sind sie aber nicht.

Die GNS hat für mich dasselbe Problem wie Kommunikationstheorie und Typenlehre. Ich mag sie nicht. Sie vereinfachen, schränken ein, sind komplex, lösen Diskussionen, Missverständnisse anderes aus. Ich mag mich aber nicht festlegen oder einschränken. Manche Techniken setze ich vielleicht selten ein, aber z.B. wenn mir was gutes einfällt folge ich auch mal als SL sklavisch den Würfeln. Vielleicht theoretisiere ich zu viel in meinem Beruf, um es in meinem Hobby zulassen zu wollen.

Hmm...

Ja, das ist bei genauerer Überlegung sogar wahrscheinlich. Viel zu viel Emotionen zu diesem Thema. Ich habe mich bemüht keinem etwas vorzuschreiben, aber das geht wohl mit meiner Abneigung gegen Model und Theorie für das Spiel aufzustellen nicht. Ich halte mich also raus, bitte fahrt fort damit Fnord an die Wand zu schreiben.



Zum Thema ob SM-Spielchen Rollenspiel sind... Ich empfehle sich an einem Lagerfeuer sich mal ein paar Geschichten von Drows und Orks bei der Abschlußfeier im Dungeon erzählen zu lassen. Bitte genug Met dazu trinken. Eventuell spielt man dann auch mal wieder NSC einem LARP... je nach persönlicher Neigung
#10
Zum eigentlichen Thema: Wird immer gestorben?

Wenn ich mir Mühe gebe und in DnD 3.5 einem Magier (der Stufentechnisch ein Gegner für die Spielergruppe ist) zehn Jahre Spielzeit gebe sich in ein Verließ einzugraben, dann werde ich bis Spielerstufe 10 in 99% einen TPK erreichen, wenn ich mich an die Regeln halte. Eventuell 99,9%

Die Spieler sind immer im Nachteil, sie müssen Ad-Hoc auf eine Situation reagieren, die ich mir stundenlang überlegen kann. Diesen taktischen Nachteil werden 99% der Spielergruppen auch durch Würfelglück nicht ausgleichen können.

Wenn ein SL nicht künstlich die Gegner so dreht, dass es passt, wird ein Kobold-Clan immer die Angreifer töten. Ich sage nur: Rückzug und sammeln.

Ausnahme: Meine Schwester spielt mit, die kennt mich einfach zu gut.

Wer dem ganzen keinen Glauben schenkt, dem empfehle ich die Lektüre von Grimzahns Fallen und der möge am Ende über die Bedeutung dessen nachdenken: Ich habe dieses Buch zum ersten Mal im Winter auf einem Flohmarkt durchgeblättert und herzhaft gelacht, als ich am Ende ankam.

Fazit:
Somit sucht der SL faktisch immer aus wann und wie viel gestorben wird. Sei es durch Stochastik oder Taktik oder Erzähltechnisch.
#11
Sodalä... so viel Text, aber ich bin durch! Mein Senf (Achtung scharf):

1. Es gibt nicht DAS Rollenspiel.
Wer versucht allgemeingültige Aussagen zu treffen, wer versucht solche zu treffen, sollte sich mit Erkenntnistheorie beschäftigen und es in Zukunft (so er kein Troll sein will) sein lassen.

2. Letztendlich geht es um Spaß.
Wenn irgendwem mit seinen Kumpels Kartenspielen am meisten Spaß macht, wenn alle bescheißen und 5 Asse beim Pokern auch mal vorkommen, dann ist das so. Dann dürfen die das und ich wünsche ihnen viel Spaß.

3. Wer den Spielleiter nicht als Regisseur versteht, der eine Geschichte erzählen will, der ... ähm ja, den verstehe ich nicht. Aber trotzdem wünsche ich ihm viel Spaß. Ich muss ja in seinem Strategiespiel (bewusste, humoristische Übertreibung) nicht mitspielen.

Ich mag die Runde mit fnord. Manchmal würfeln wir gar nicht. Warum auch, die Charaktere sind so ausgearbeitet, gelebt und gespielt, dass meistens klar ist, ob das klappen kann, was man versucht oder nicht. Würfeln beinflusst Dauer und Glück und bremst, wenn wir die Weltherrschaft wollen.

Ich habe schon in vielen Runden, weit verteilt in Deutschland gespielt und für meinen Geschmack gibt es zu viele Regeln. Also für mich, persönlich... und wenn mich das stört, bin ich meistens still, denn ich ich störe nicht gerne die Runden. Aber ich merke mir das und Runden in denen ich dauerhaft spiele, in denen ich Zeit und Ideen und Kreativität in einen Charakter stecke, das sind keine wo man halt-mal-so stirbt. Wenn schon, dann mit Grund und nicht weil bei den Leitern 25% Ausfall kalkuliert sind.

In einer Münchner Runde habe ich mich mal gefragt: Was macht ich hier als Lvl 15 Rollenspieler und lauter Lvl 7 Regelplayern. DnD zum abgewöhnen, aber absolut fair, alles offen gewürfelt, egal, ich schweife in Beispiele ab.

Fazit:
Ich toleriere von einem SL einer meiner Dauerrunden nicht nur, dass er die Würfel dreht, damit Darth Vader seinen Lichtsäbel nicht verliert, ich ERWARTE es von ihm und er soll das außerdem so geschickt machen, dass ich es nicht merke.

Damit möchte ich aufhören mich als Rollenspieler zu bezeichnen um Verwirrungen und Diskussionen zu vermeiden und mich in Zukunft als Geschichten-und-Charakter-Spieler vorstellen.

... und übrigens Fnord! Ich bin kein alter Mann und nicke vor Mitternacht auch bestimmt nicht ein. :-D

(gegen übermäßige Schärfe hilft zuverlässig ein Glas Sahne)
#12
EOS:

Ich mag die Barbeque Idee... Solange mein Chari das nur Servieren muss.

Wer wird denn dieses Mal Dienst bei der Weihnachtsfeier haben?
#13
Selber machen und zusammensuchen finde ich viel besser, als einfach was für 500€ kaufen. Ich mag die aktuelle Materialschlacht im LARP eh nicht besonders.

Apropo selber machen. Ich empfehle:

- Wintermantel (gefüttert)

Ich habe damals im Winter 1998 einen mit meiner Schwester genäht. Lodenstoff gefüttert mit Kunstfell (Tedy oder so).

Der ist super. Hält immer noch. Ist eine halbe Stunde wasserdicht. Auch in Sommernächten toll. Habe ihn x-mal als Schlafdecke, Sitzpolster etc. verwendet. Hat mich in vielen Nächten Warm gehalten und mich im Dunklen  vor den bösen NSCs verborgen (ähm, ja oder geholfen einen Hinterhalt für die naiven Spieler zu legen).

Tipps:
- Der vier Teile Mantel fällt besser als ein Halbkreis- oder Dreiviertel-Mantel, aber die Schultern sind echt schwer hinzukriegen, erst zu groß ausschneiden und abstecken und dann langsam annähern...
- Den Mantel ruhig groß machen, ruhig zu groß. Dann kann man Waffen und sonstiges verstecken, die Rüstung drunter tragen und das wichtigste: frierende Elfinnen mit unter den Mantel schlüpfen lassen.
- Nicht so groß machen, dass man beim Rennen drauf tritt
- Eine Kapuze erhöht die Wärmedämmung enorm oder eine passende, coole Gugel.
- Verleihen an frierende bringt Freunde.

Kosten:
- Lange her, keine Ahnung...
- etwa 4m (bei 1,5m breite) dunkler, sehr dichter und schwerer Stoff... Loden heißt das glaube ich... das teure Zeug verbrennt auch nicht gleich, wenn man mal ins Lagefeuer fällt. Der Meter kann da 20-40 € kosten glaube ich,
- Kunstfellfutter. genausoviel. Ich habe dunkelgraues Schafimitat, das war glaube ich 5-10 €
- Wenn ich damals gewusst hätte wie lange ich den habe und nutze, hätte ich mehr investiert...
#14
Wie das steht.
- keine Erwartung einer Handlung (bezug nehmend auf obige Posts)
- wohl aber andere Erwartungen... (sonst wäre ich ja nicht in den Film gegangen)
#15
Also ich bin in den Film absolut ohne Erwartung einer Handlung reingegangen.

Ich hatte Erwartungen und zwar:
1) Coole Bilder/Szenen
2) Coole Technik
3) Coole Sprüche
4) Coole Girls

Aber leider... Pustekuchen.

Der Film hat sich teilweise zwischen melancholischem Endzeitstimmungsfilm und Splatter versucht, die Kurve jedesmal nicht gekriegt, die Logikfehler sind einem mit beiden Beinen zuerst ins Gesicht gesprungen. Die Dialoge waren nicht einmal Laienniveau. Coole Sprüche improvisieren manche Leute besser. Die Gegner und Charaktere blieben so farblos und blass, dass man fast froh war wenn einer gefressen wurde, damit man ihn nimmer ertragen musste. Alles war so mühsam konstruiert und vorhersehbar. Die 3D Technik war lieblos und schwach umgesetzt. Die Landschaften hatten teilweise 2-4 klar umrissene Ebenen. Die Aktionsequenzen haben durch das 3D in meinen Augen nichts gewonnen. Insgesamt zum abgewöhnen.

Was positiv zu erwähnen bleibt sind einige der Stimmungsszenen aus dem ersten Teil, aber das rettet keinen Film.

Die haben es tatsächlich geschafft schlechter als der 3. Teil zu sein und das finde ich persönlich recht schwer...

Was Piranias 3D angeht... Bitte nicht.
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