Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Brauch mal wieder Hilfe! Bankgenies unter uns?

Begonnen von Aruna, 11. Mai 2004, 19:36:17

« vorheriges - nächstes »

Aruna

Hallo!

Und wieder ein (dringendes) Problem.

Ich muss ein Buch aus Indien bestellen (ist auf Englisch, gibt es aber nur da). Die akzeptieren neben Schecks auch "wire transfer". Was ist das?

Später ist auch von "Postal money order" die rede, aber meine Englischkenntnisse scheinen nicht auszureichen, dass ich verstehe, was sie damit meinen.

Kann mir das vielleicht jemand erklären? Bitte!!!!

Ich muss das Buch bald bestellen, da es sonst nicht rechtzeitig ankommt.

Ich werde mal schauen, ob meine Bank mir da weiterhelfen kann, aber so wie ich die kenne, haben die keinen Bock, mir die Bezahlungsbedingungen eines Verlages zu erklären (Service-Land Deutschland  [19] ) Aber vielleicht haben die ja auch mal einen guten Tag...
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Elminster

Mhh, also wire transfer ist glaube ich eine herkömmliche Überweisung. Das geht mit den neuen internationalen Konto- und Banknummern ja recht einfach.

Postal money order hört sich für mich an, wie Bargeld schicken...

Aber kein Gewähr!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Aruna

Das wäre ja dann total einfach ...  [246]

Hm, dann hoffe ich mal, das du recht hast.   [15]

Aber ich würde dann doch eher die Überweisung vorziehen. geld verschwindet ab und an doch auf mysteriöse Weise auf dem Postweg und bis Indien ist ein weiter Weg...
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Elminster

Was mich ein wenig wundert ist, daß du das Buch tatsächlich aus Indien bestellen mußt.
Hast du mal bei amazon.com nachgeschaut? Die brüsten sich damit, (fast) alle weltweit verfügbaren Bücher besorgen zu können. Und da wäre der Bezahlweg auch einfacher...
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Aruna

Ich hab auch schon einen ganzen Buchladen darauf angesetzt...aber die haben es nur gebraucht oder für sehr, sehr viele Euronen gefunden. Indische Bücher sind wirklich billig, das kostet nur 11 $ (die akzeptieren aber auch das Äquivalent in Euro = ca. 9 Euro). Ich muss nur schauen, wieviel mich die Überweisung dann kosten wird, aber da wir das in einer größeren Gruppe bestellen, teilt sich das dementsprechend. Im ganzen Internet habe ich es nur bei vedamsbooks in Neu Delhi gefunden.

Korrektur: ..hab gerade noch mal bei Amazon geschaut. Da haben die das für 84,95 Euro. Komisch, dass ich das beim ersten Mal nicht gesehen habe, dabei war das eine meiner ersten Anlaufstellen. Das muss ich aber erstmal mit den anderen absprechen. Ist ja doch ein gewaltiger Preisunterschied...und ich sehe gerade, dass es auch nur gebraucht angeboten wird und das für den Preis.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Greifenklaue

"Postal money order" st übrigens "1Postanweisung", quasi ein barcheck, der von der Post ausgestellt und überbracht wird, dessen betrasg Du bar bei einer Postfiliale einzahlen kannst.

Kostet aber n bißerl extra!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Aruna

Hab mich mal schlau gemacht: Eine Auslandsüberweisung würde 15,- Euro kosten (durch 6 geteilt noch tragbar). Aber bei der indischen Bank kämen dann auch nochmal Kosten dazu, die man nicht vorher weiß. Man kann aber diese durch eine Pauschale schon vorher übernehmen. Dann hat man entweder Glück und die Pauschale ist günstiger als das, was die Bank in Indien genommen hätte oder man hat halt Pech, wenn´s günstiger gewesen wäre. Die Pauschale beläuft sich auf 25,- Euro. Das wären dann insgesamt 40,- Euro extra. Nicht schlecht.

Alternativ könnt jetzt ein Scheck mit Einschreiben gehen. Das wären dann für das Einschreiben 2,05 Euro extra, der Brief kostet glaube ich 1,55 Euro, sagen wir insgesamt rund 4-5,00 Euro.

Das mit der Postanweisung klär ich nachher gleich mal. Ich muss eh noch zur Post. Viellecht ist das nicht so teuer.

Die letzte Alternative wäre Kreditkarte, aber da muss ich erstmal rumfragen, wer in meinem Bekanntenkreis eine solche hat.

Das wird schon...  [22]
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

McArden

Hmmm,

eine Visa habe ich auch in der Tasche. Das Ding kostet mich bei meiner Hausbank rund 10 Euro im Jahr. Ich habe damit auch schon Ware aus Japan geordert - ohne Probleme....

Wenn Du eh ein Girokonto betreibst, frag mal bei Deiner Bank - so ein Ding lohnt sich immer, wenn man via Internet ordern möchte.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Aruna

Hab ich mir schon mal überlegt, v.a. weil ich viel Zug fahre und damit schon die Fahrkarten im Internet ordern kann. Wird anscheinend echt Zeit für mich, so ein Ding zu holen...  [6]
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Astendar

Bei Einschreiben solltest du dich noch mal über die Rückscheinoption schlau machen... früher gabs die, das war der sicherste Weg und hat noch mal 2-3 DM (damals noch) mehr gekostet... aber ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass es die in der Form nicht mehr gibt.
Einfach mal genau bei der Post nachhaken.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

McArden

Einschreiben mit Rückschein gibt es weiterhin - aber nach Indien? Ich glaube kaum....

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Aruna

Doch, gibt es. Nochmal 1,80 Euro auf das normale Einschreiben drauf. Die Post hat nur die ganzen Dinger, die man früher ausfüllen musste abgeändert (da wurde ja vorne noch was zum ankreizen aufgeklebt, ein Extrazettel mit den Daten wurde ausgefüllt und dann noch der Rückschein aufgeklebt. Mittlerweile braucht man nur noch den Rückschein draufkleben und das war´s).

Aber irgendein Posttyp hat mal gemeint, dass das eigentlich Schwachsinn ist, das der Rückschein als Bestätigung nicht mehr bringt. Rein rechtlich würde ein normales Einschreiben reichen. Aber 1,80 Eur ist ja nicht die Welt.
Mal sehen. Wir wollen erstmal schauen, ob wir das nicht über Kreditkarte gebacken kriegen (geht ja auch sicherlich schneller) und wenn das nicht klappt, nehmen wir den Scheckweg.
Bin ich froh, wenn das geklappt hat (ich bestell mir das Buch gleich selber mit, nicht das ich das später nochmal machen muss [208] ).
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Aruna

So erledigt sich manches von ganz alleine.  [15]

Den ersten, den ich wegen einer Kreditkarte anrief, hatte zwar auch eine, wollte das aber nach Indien nur sehr ungern machen, da das wohl nicht sehr sicher ist.
"In Indien ist es so, dass sogar wenn jemand am Postschalter eine Briefmarke kauft und den Beamten bittet, diese auf den Umschlag zu kleben, dann bleibt der Kunde solange stehen, bis die Briefmarke draufgeklebt, abgestempelt und eingeworfen wurde, da der Beamte sonst die Briefmarke abmachen und weiterverwenden würde oder selber einstecken würde." Krass.

Allerdings, und das ist sowieso viel besser, hat er einen indischen geschäftspartner, der ihm nächste Woche eh was schicken muss. Und den will er mal fragen, ob er das Buch nicht besorgen kann. Da er von dem eh noch Geld kriegt, kann er das gleich verrechnen. Klasse. Wenn das klappt, ist das natürlich die beste aller Möglichkeiten.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Argamae

Zitat..hab gerade noch mal bei Amazon geschaut. Da haben die das für 84,95 Euro.
Diese seltsamen und oft EXTREM hohen Gebrauchtpreise bei AMAZON.DE raffe ich bis heute nicht.
Ich hab da auch schon mal nach bestimmten Büchern gesucht, die nicht mehr ab Lager vorrätig waren, jedoch gebraucht angeboten wurden. Und die Preise lagen nicht selten um das Doppelte bis Dreifache über dem Ladenpreis!!!
Wieso? Die kauft doch keiner? Ferner sind die Preise oft so krumm (€56,73), daß ich mich frage, ob die nicht irgendwie per Algorhythmus oder sowas ermittelt werden...
Naja, nur so als Anmerkung! Viel Glück mit Deinem Buch!!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung