Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Kino] COLLATERAL

Begonnen von Argamae, 27. September 2004, 12:24:09

« vorheriges - nächstes »

Argamae

(Ja, ja, ich weiß: eigentlich paßt dieser Film nicht wirklich in den Bereich Phantastik. Aber da er so phantastisch ist, sehe ich ihn hier unter dem Anhang "Allgemeines & More")  [25]

Zum Filminhalt (ohne nennenswerten Spoiler)
Der junge Afro-Amerikaner Max (Jamie Foxx), Taxifahrer in L.A., hat eine Nachtschicht vor sich wie hundert andere auch. Doch diese beginnt ausgesprochen gut: zuerst fährt er eine junge Anwältin nach Hause, die äußerst attraktiv ist, und dann setzt sich gleich darauf noch ein sympathischer Immobilienmakler namens Vincent (Tom Cruise) in sein Cab, der ihn gleich die ganze Nacht buchen will - und Max fast doppelt soviel Geld anbietet, wie er normalerweise verdienen würde.
Doch schon sehr bald stellt sich heraus, daß der Mann namens Vincent alles andere als "Geschäftsfreunde" besuchen will: er ist ein eiskalter Killer, der eine Liste von Personen (sprich: Zielen) abklappern will. Max soll ihn chauffieren...

Meine Meinung zum Film
Michael Mann (Ali, Der letzte Mohikaner, Heat) liefert einen Action-Thriller allererste Güteklasse ab! Stark besetzt auch die beiden Hauptrollen: Tom Cruise überzeugt als Killer ebenso sehr wie Jamie Foxx als argloser Taxifahrer Max. COLLATERAL ist kühl und elegant in Szene gesetzt und absolut phantastisch fotografiert. Alles spielt zur Nachzeit in der Millionenmetropole L.A. und bietet faszinierende Aufnahmen der Highways, Stadtstraßen, Lichtermeere und Nachtschwärmer. Abseits der Action liefern sich die beiden Mimen auch ein astreines Wort- und Psychoduell, daß glaubwürdig und fesselnd ist. Bis zum bitteren Ende bleibt dieser Thriller rasant und spannend und läßt einen wie mit Haftcreme am Kinosessel kleben. Ein echtes Kleinod unter den vielen überdrehten, unglaubwürdigen und mit SFX zugeknallten Actionfilmen der letzten Jahre. FAZIT: sollte jeder/jede unbedingt gucken!!!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Habe auch nur gute bis sehr gute Kritiken über den Film gelesen. Ist der Film ein Thema für uns, Herr Schulze?  [15]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

@Area: Ja, gut, Vorschlag: Wir lassen das Thema hier erstmal rundlaufen, wenn es sich abkühlt, kommt es zu OFFTOPIC in die Arena!!!

Obwohl, für Spieler von Profikiller sicherlich eine interessante Charakterstudie!!!

@"Ist der Film ein Thema für uns, Herr Schulze?": Klar, Meister! Wenn ich irgend Zeit finde, zum Monatsene wird es richtig knapp an der Luft!!! Vielleicht SA/SO??? Können wir noch besprechen, z.B. morgen!!!

Meine Meinung:
Teile des Making ofs und der teailer machen wirklich hunger auf mehr und Tom Cruise mit trockenem Humor, wie man ihn nur von Horatio Caine und Gil Grisham kennt - Yessss!!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatObwohl, für Spieler von Profikiller sicherlich eine interessante Charakterstudie!!!
Nun, Herr Klaue: es ist auf jedenfall eine absolute Hammer-Zusammenführung für zwei Charaktere!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung