Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Was hört ihr gerade? - HÖRSPIELE, -bücher & Podcasts

Begonnen von Greifenklaue, 09. November 2007, 23:42:11

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Die Herren des Nordens - Bernard Cornwell

Dritter Teil der Uhtred-Saga.

Auch der dritte Teil ist unterhaltsam und erzählt Uthreds Geschichte weiter. Sehr nett sind die historischen Anmerkungen, was Cornwell aus der Historie genommen hat und was er dazugedichtet hat.

4,75 von 5 Wikingerschiffe
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Wiedereinmal Podcasts ...

Buffy the Vampire Slayer via Ausgespielt, gut hörbar, macht Lust darauf, Buffy nochmal am Stück zu gucken.

Die DORPcast-Musikfolge deren zweiter Teil: DORPCast 51: Draconische Musikparade. Die scorpsche Erklärung, welche Art Spiel er mag und welche nicht, hat mir gefallen.

System matters mit Dungeons & Dragons, die #101 und der Ankündigung größerer Änderungen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#497
Schwertgesang - Bernard Cornwell



Vierter Teil der Uhtred-Saga.

Diesmal wird um Lundene (London) gekämpft. Uthred muss ungewöhnliche Bündnisse eingehen.

Weiterhin 4,75 von 5 Wikingerschiffe
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Dorpcast 52: Die kleinsten Schlachtfelder der Welt - schöne Themenfolge zum Thema Tabletop

Ausgespielt mit Zwei Helden, viele Welten – A Song of Ice and Fire Roleplaying (Charaktererschaffung und Fortsetzung der Hausbauepisode) und Durchgespielt – Kennerspiel des Jahres 2006: Caylus.

Und zuguterletzt Second Unit mit #151 - Star Wars VI. Nochmal in Nostalgie schwelgen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Das brennende Land - Bernard Cornwell



Via Wiki: "Das Brennende Land setzt zeitlich einige Jahre nach Schwertgesang ein: Uhtred von Bebbanburg ist ca. 40 Jahre alt, lebt mit seinen drei Kindern und seiner zweiten Frau Gisela, die wieder schwanger ist, in London. Hier ist er Militärgouverneur und kümmert sich um die Stadtverteidigung. Auf König Alfreds Befehl reist er zu den Dänen unter Graf Haesten, der einst Uhtreds Mann war, um Geiseln abzuholen und Geschenke zu übergeben. Damit will Alfred sie von kriegerischen Aktionen gegenüber Wessex abhalten, da sich noch eine zweite große Gruppe Dänen unter dem Kriegsherrn Harald Bluthaar im Süden Britanniens aufhält."

Weiterhin sehr konsistent in der Qualität mit tollem Sprecher.

4,75 von 5 Schildwällen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Chez Max - Dystopie von Jakob Arjouni (auch bekannt für seine Kayankaya-Krimis um den türkischen Ermittler Kayankaya)


Hintergrund und Ausgangslage via Wiki: "Chez Max spielt in Paris im Jahr 2064. Die Welt ist durch einen gigantischen Zaun in zwei Lager geteilt - einen fortschrittlichen, demokratischen und einen rückständigen, diktatorischen und von religiösem Fanatismus geprägten Teil. Europa und China sind die zwei Großmächte, die die 1. Welt beherrschen. Die USA sind, nachdem sie nach den Anschlägen vom 11. September 2001 im Irak einmarschiert sind, dort gescheitert, gingen bankrott und wurden in einen Agrarstaat umgewandelt, gehören aber nichtsdestoweniger noch zur 1. Welt. Im Rahmen einer europäisch-chinesischen Konföderation wurde der Große Befreiungskrieg durchgeführt, ,,an dessen Ende sämtliches Kriegsgerät in der südlichen Hemisphäre entweder zerstört oder abtransportiert und der Zaun fertiggestellt war."[t 1] Sowohl der Zaun selbst als auch das Leben ,,vor" dem Zaun - also in der ersten Welt - werden von den so genannten Ashcroft-Büros überwacht. Die Ashcroft-Büros, benannt nach dem ehemaligen Justizminister (Attorney General) John Ashcroft, sind eine Art Superpolizei, die geheimdienstliche Überwachungen durchführt. Ihrer Vorgehensweise liegt das Prinzip der präventiven Verbrechensbekämpfung zugrunde.

Max Schwarzwald, der Erzähler des Romans ist ein Ashcroft-Mann und arbeitet verdeckt für die Ashcroft-Behörde. Vorgeblich ist er Besitzer des Chez Max - cuisine allemande, einem kleinen Restaurant im elften Pariser Arrondissement. Zu Beginn des Romans sieht Max mit an, wie Leon, ein guter Bekannter von ihm, auf seine Veranlassung hin verhaftet wird. Leon hatte nicht nur geraucht, was schon verboten ist, sondern auch versucht, im großen Stil Drogen zu importieren und zu verbreiten und wurde schließlich von Max verraten (...)"

Deutsche Dystopie (in Frankreich) von Krimi-Autor? Kann das funktionieren? Überraschend gut. Arjourni greift einige Entwicklungen auf, überspitzt sie, hat dazu noch einige (durchaus gute) Ideen, insgesamt beschreibt er perfekt den Mitläufer eines Systems, wie es heute schon in Grundzügen existiert und hier und da pervertiert.

Gelungene Dystopie  4 von 5 Würstchen mit Sauerkraut - direkt aus dem Chez Max.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Der Name des Windes: Die Königsmörder-Chronik - 1. Tag von Patrick Rothfuss, gelesen von Stefan Kaminski

4 mp3-CDs, ungekürzte Lesung über 1689 min.



Puhh, das war mal ... detailiert und teils langatmig. Im Kern geht es um die Werdung des Helden Kvothe, der als alter Gastwirt seine Geschichte selbst erzählt - in drei Tsgen. An Tag eins beschreibt er sein Aufwachsen bei den Edema Ruh (eine Art edle Zigeuner), sein Schicksal als Gossenkind, wie er an der Akandemie aufgenommen wurde und die ersten Schritte in der Sympathie, einer Form der Magie, erlernt.

Mir deutlich zu detailliert, auch wenn Rothfuss immer wieder interessante Aspekte bringt - seine Magietheorie rund um die Symphatie oder seine doch etwas anderen Drachen.

Wer es ausführlicher will:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Name_des_Windes

3 von 5 Namen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Ich hab mir ein paar Rezensionen zu der Uhtred-Saga durchgelesen und einige bemängeln, dass die Hörbücher gekürzt sind. Bemerkt man die Kürzung stark? Thematisch interessieren mich die Bücher nämlich durchaus.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Zitat von: Noir am 17. Juni 2015, 12:18:24
Ich hab mir ein paar Rezensionen zu der Uhtred-Saga durchgelesen und einige bemängeln, dass die Hörbücher gekürzt sind. Bemerkt man die Kürzung stark? Thematisch interessieren mich die Bücher nämlich durchaus.

Ich kenne jetzt die Bücher nicht. Innerhalb der Geschichte wirkt es zumeist konsistent, zwischen den Hörspielen gibt es ab und an größere Sprünge - was aber in den Büchern genauso sein könnte.

Ich vermute, wenn man nicht das Original kennt, fällt es einem nicht auf.

PS.: Names des Windes ist ja z.B. ungekürzt, aber bisweilen so schwafelig, Hallelujah!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#506
The Walking Dead 1+2 (das Hörspiel)



Die Fernsehstimmen von Rick und Shane sind dabei, insgesamt ist das Hörspiel aber eher schwach. Kurze 45 min-Folgen, keine neuen Aspekte, wenig Dynamik, Musik gefiel mir nicbt.

Nur 2 von 5 wandelnden Toten.

(Das Comic bekommt 5 und die Serie bisher 3.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#507
Zwei neue RPGPodcasts sind am Start:

Spielgeflüster, der Podcast von Teilzeithelden und NonPlayableCharacters

Spiel­ge­flüs­ter Folge #1
Spielgeflüster Folge #2 — WoW, Rollenspiel und PDFs
Spielgeflüster Folge 3: Einsteiger total
Spielgeflüster Folge 4: Awards und Auszeichnungen
Spielgeflüster Podcast #5 - Rollenspiel mit Kindern

Man lernt von Podcast zu Podcast dazu, inhaltlich wissen #4 und #5 schon sehr gut zu gefallen. Technisch hinkt man noch etwas hinterher - also einige haben dort ein gutes Mikro, einige nicht.

Eskapodcast widmet sich
Folge 2: Dungeons (OKay, Greifenklaue-Zustimmungsquote liegt im Promillebereich - aber ich hör ja gern andere Meinungen) und Folge 4 – Dungeonslayers (hier bin ich ja bekanntlich bekennender Fanboi ... und ja, etwas mehr Recherche hätte jetzt nicht geschadet, trotzdem gelungen).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung