Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Escape Rooms - Erfahrungen und Zukunft

Begonnen von Maniac, 02. Oktober 2023, 18:52:08

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einem örtlichen Escape-Room Anbieter in Wernigerode als Spielleiter.

Beeindruckt hat mich insbesondere mit wieviel Liebe diese Spiele gestaltet sind aber sie haben mit 30 Euro/Stunde/Person auch ihren Preis. Ich hoffe, mal auf diesem Wege mal ein Probespiel machen zu können, da ich dieses Spielkonzept noch nicht kenne und da an sich auch einfach "priced out" bin. 

Vor dem Interview habe ich mich bei einer Spieledesignerin mal informiert, die an der Hochschule Medien- und Spielekonzeption studiert und auch solche Räume entworfen hat um im Gespräch einen halbwegs guten Eindruck zu machen. 

2007 gab es wohl in Japan den ersten Escape Room und löste wohl einen weltweiten Boom aus, der letztendlich auch in Wernigerode ankam. Mittlerweile gibt es hier sogar zwei Anbieter verschiedener Räume und Spiele. 

Andererseits frage ich mich, ob dieser "Boom" auch wirklich nachhaltig ist. In den 80ern gab es die Arcadespiele, heute haben viele eine Heimkonsole mit wesentlich mehr Möglichkeiten. In den 90ern gab es die Internetcafés und heute haben die meisten das Internet auf dem Smartphone. Die heutigen Computerecken im Telefonshop verdienen meines Erachtens diesen Namen nicht dabei würde es durchaus Bedarf und Interesse nach einem gepflegten Ambiente und kundigen Netizens geben. 

Ich fürchte wenn so Technologien wie Virtual Reality einziehen dann wird es für die Escape Rooms noch schwieriger.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Escape-Games? Was habt ihr wann wo gespielt? Hat es euch gefallen? Würdet ihr wieder ein Spiel machen wollen? Vielleicht seid ihr auch in die Richtung: "Ich investiere in Erlebnisse" drauf..?

Ich kann in dem Falle gerne mal mit der Betreiberin reden. Wernigerode ist ohnehin touristisch eine Reise wert. 
For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

#1
Ich habe einmal in BS einen Escape Room besucht, noch mit Ingo (und drei weiteren Freunden) damals. Wir mussten in den Zwischenkriegsjahren aus einem Reichsbank-Tresor entkommen. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und war das Geld (so um die 25€ - genau weiß ich es nicht mehr) definitiv wert. Ist halt ein Event, das man so nicht anderweitig geboten bekommt, und ich denke, VR ist auf absehbare Zeit noch nicht soweit, eine vergleichbare Erfahrung liefern zu können. Das Coole an Escape Rooms sind ja nicht allein die Denkrätsel (die man ähnlich ja schon in Form von Brettspielen kriegen kann), sondern die oft sehr relevante haptische Komponente.

Ob gleich zwei Anbieter in einer Mittelstadt wie Wernigerode den Boom überleben werden, halte ich allerdings für zweifelhaft. Der Markt wird es zeigen...

Argamae

Ja, das sehe ich ähnlich wie Colgrevance. Habe auch schon so ein Erlebnis mitgemacht, in Braunschweig. War ein Szenario auf einer Horror-Insel, auf der seltsame Experimente durchgeführt wurden. Wir haben es gerade so geschafft! Lustig war's, aber es ist jetzt auch nichts, was mich angefixt hat, sofort andere Escape Rooms auszuprobieren. Dennoch gerade für Freundes- oder Spielegruppen eine spaßige Sache.

Ansonsten liegen meine VR-Brillen leider in zu bequemer, greifbarer Nähe.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Ich war vor einigen Jahren in BS im Jägermeister-Escape-Room. Jägermeister hat den Escape-Room quasi gesponsert und auf einem Larp habe ich sogar mit dem Verantwortlichen Werbe-Mensch von Jägermeister darüber gesprochen. Hat Spaß gemacht und ich finde Räume die einen gewissen Bezug zu der Stadt haben in der sie stehen noch etwas interessanter als normale Escscaperooms.
Ein Kumpel fährt mit seiner Freundin des Öfteren in verschiedene Städte in ganz Deutschland um dort zu spielen. 
Ich bin der Meinung zu dem Thema hatten wir hier vor einigen Jahren auch schon ein Thema aufgemacht!?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung