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Themen - Argamae

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Liebe Forum-User,

voller Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem Freund, Mitspieler, Vollblut-Nerd und Forumbetreiber Ingo Schulze, der am Freitag, den 26.11.2021, völlig überraschend im Alter von nur 44 Jahren verstorben ist. Mit Ingo, in der deutschsprachigen Rollenspiel-Community unter seinem Pseudonym "Greifenklaue" bekannt, verliert die Szene einen ihrer enthusiastischsten und engagiertesten Köpfe. Rollenspiele, aber auch alle nur denkbaren Spielarten der Phantastik, waren nicht nur einfach ein Hobby für ihn - sie waren ein Teil seines Lebens. In seinem Geburtsort Helmstedt organisierte er bereits als Jugendlicher mit Hingabe Spielrunden, was sich später auch überregional auf die benachbarten Städte Braunschweig und Wolfsburg ausweiten sollte, und begeisterte auf diesem Wege viele andere Menschen für diese Art der Freizeitbeschäftigung. Zudem brütete er schon als Heranwachsender über die ersten Entwürfe eines eigenen RPG-Fanzines, das 1999 erstmals unter dem Titel "Greifenklaue" offiziell das Licht der Welt erblicken, ihm sein Synonym geben und bis zu seinem Tod in digitaler Form als Blog bestehen bleiben sollte.

Im Laufe der Jahre zeigte sich sein schier unermüdliches Engagement in vielen weiteren Facetten: Ob als Gründer eines eigenen Forums, als Initiator des Dungeonslayer-Fanzines "Slay!", als Urheber der deutschen Varianten des "Winter-OPC" und der "Blog-O-Quest" oder als Mit-Herausgeber der Rollenspiel-Anthologie "Blutroter Stahl" - mit viel Herzblut und Hingabe brachte er sich in unzählige Projekte ein und sein Ideenvorrat schien schier unerschöpflich. Leider bleibt nun vieles unvollendet.

Der Austausch mit anderen Gleichgesinnten war ihm immer wichtig, weshalb er sich auch auf anderen Online-Plattformen wie dem Tanelorn oder den Blutschwertern einen Namen machte und unzählige Diskussionen führte - mal mehr, mal weniger energisch. Dabei blieb er jedoch immer besonnen und seine ruhige Persönlichkeit ließ sich nie dazu herab, selbst in hitzigen Situationen verletzend zu werden. Ingo war ein intelligenter Gesprächspartner, immer an der Sache interessiert, weswegen ein Austausch mit ihm immer unterhaltsam, meist informativ und nicht selten erkenntnisreich war.

Wo immer du nun auch sein magst, lieber Ingo, eines ist sicher: Wir werden Dir in unseren Herzen für immer einen Platz am Spieltisch freihalten. Ruhe in Frieden.
Oder besser: Nice Dice!



Wir, die Freunde, Spielgefährten, Administratoren & Moderatoren des Forums, würden uns sehr freuen, wenn ihr euch mit ein paar schönen Erinnerungen und Anekdoten, die ihr mit Ingo verknüpft - ob nun persönlich oder virtuell - unter diesem Nachruf verewigt.

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Moin Leute,

bin interessiert an allem, was für Renegade Legion von FASA herausgekommen ist - insbesondere das Rollenspiel "Legionnaires" sowie die 4 Boxen der einzelnen Tabletop-Spiele: CENTURION, INTERCEPTOR, LEVIATHAN und PREFECT. Die einzelnen Szenario-, Technologie- und sonstigen Ergänzungsbände sind aber auch interessant. Bitte nur vollständige (oder zumindest größtenteils vollständige) und spielbar erhaltene Dinger anbieten. Ich suche die zwar nicht fürs Regal, sondern zum Spielen, aber einigermaßen erhalten sollten sie schon sein.

Wer davon etwas loswerden möchte, melde sich bitte bei mir. Danke für eure Aufmerksamkeit!

Gruß, Argamae

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Schwarzes Brett / [Suche] BATTLETECH - Tabletop- & Rollenspielmaterial
« am: 12. November 2021, 20:11:45 »
Moin!

Ich bin primär interessiert an allem, was rollenspielmäßig zu BT rausgekommen ist.
Insbesondere an
  • BATTLETECH - A TIME OF WAR (RPG)
  • BATTLETECH - A TIME OF WAR COMPANION
  • BATTLETECH - A TIME OF WAR GM SCREEN
Aber auch ältere Editionen und Begleitbände (Deutsch oder Englisch) sind interessant, z.B. die Mechwarrior-Regelwerke.
Darüber hinaus besteht Interesse am Battletech-Tabletop (Grundboxen, Technische Handbücher, etc.). Auch Romane wären u.U. interessant.

Einfach mal anbieten, wenn ihr was habt und loswerden wollt. Danke!

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Glückwünsche, Widmungen & Nachrufe / [R.I.P.] Dean Stockwell
« am: 09. November 2021, 18:14:50 »
Der amerikanische Schauspieler Dean Stockwell ist am 7. November im Alter von 85 Jahren eines natürlichen Todes erlegen. Stockwell war 7 Jahrzehnte im Filmgeschäft tätig, heimste diverse Preise ein und war auch für einen Oscar nominiert. Besonders bekannt war er durch seine Rollen in den Filmen "Dune" (von 1984), Wim Wenders "Paris, Texas" sowie David Lynchs "Blue Velvet". Phantastik-Fans kennen ihn vermutlich insbesondere durch seine wiederkehrenden Rollen in den Science-Fiction-Serien "Zurück in die Vergangenheit" (wo er den virtuellen KI-Sidekick von Hauptdarsteller Scott Bakula mimte) und "Battlestar Galactica" (Neuverfilmung), in der er als Zylone "Nummer 1" auftrat.


Quelle: Wikipedia


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Schwarzes Brett / [Biete] Nintendo Switch (Standard-Modell)
« am: 16. Oktober 2021, 09:05:40 »
Moin Forenuser!

Ich biete hier meine gebrauchte Nintendo Switch an. Es ist das Standard-Modell mit Docking Station und abnehmbaren Joycons (Blau und Rot).
Sie wurde pfleglich behandelt und ist einwandfrei funktionsfähig. Lediglich an der Docking Station sind ein paar Schrammen.

VHS 175,- Euro.

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Glückwünsche, Widmungen & Nachrufe / [R.I.P.] Terry K. Amthor
« am: 03. Oktober 2021, 16:27:21 »
Bereits am 25. September verstarb der amerikanische Spieledesigner und Rollenspiel-Autor Terry Kevin Amthor, den ich persönlich in die Riege der "Großen Alten", die unser Hobby maßgeblich geprägt haben, aufnehmen würde.
Insbesondere mit Iron Crown Enterprises und dem Fantasy-Setting "Shadow World" ist sein Name verknüpft. Er war einer der Gründungsväter des Verlages, der mit dem Spielsystem ROLEMASTER einen der frühen Giganten des Hobbys etablierte. Zunächst mit Tolkien-Lizenz ausgestattet, erwuchs mit MERS dann das erste und erfolgreiche Rollenspiel für die Welt von Mittelerde. Als später ein eigenständiges Setting benötigt wurde, zimmerte Amthor auf Grundlage früher Einzelabenteuer (The Iron Wind und The World of Vog Mur) die High-Fantasy-Welt "Shadow World", die früh unterschiedliche Genre-Einflüsse mischte und an der er bis zu seinem Tode weiterschrieb; bis heute hat die Shadow World eine treue Fangemeinde. Später schrieb er, ebenfalls für I.C.E. und zusammen mit Kevin Barrett, das Sci-Fi-RPG "Spacemaster".

Amthor war ein sehr profilierter Autor, betätigte sich später als Freelancer und schrieb für viele Verlage; so war er u.a. an der Gründung des Verlages "Metropolis Ltd." beteiligt, der dem schwedischen Horror-Rollenspiel "KULT" eine englischsprachige Ausgabe bescherte. Er verfasste auch einen Artikel über Homosexualität und das Gaming-Hobby, "Queer as a three-sided die", welcher Anfang 1994 im White-Wolf-Magazin Nr. 48 erschien - zu einer Zeit also, in der das Thema anderer sexueller Ausrichtungen noch nicht so prominent im Hobby vertreten war wie heute.

Ruhe in Frieden, Terry.  :'(




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Free League/Fria Ligan werden 2022 ein Blade Runner-Rollenspiel auf Basis der Year Zero-Engine veröffentlichen.
Einzelheiten gibt es auf der dazugehörigen Homepage: https://bladerunner-rpg.com/

Mittlerweile kann man ja ein Tippspiel aufmachen, welches Film-Franchise der 80er/90er als nächstes eine "Year Zero"-Behandlung kriegt.   ::)

Fria Ligan könnte noch die "Predator"-Lizenz kaufen und es als Verbindung/Erweiterung ihres Alien-Rollenspiels rausbringen.

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Inmitten der "Turbulenzen", in die Kevin Smiths letzter He-Man-Versuch geraten ist, präsentiert Netflix einen neuen Trailer mit einer neuen He-Man-Serie: HE-MAN AND THE MASTERS OF THE UNIVERSE.


Quelle: Serienjunkies.de

Eine etwas merkwürdige Entwicklung, schließlich ist ja nicht mal die erste Season der umstrittenen "Masters of the Universe"-Serie fertig. Sollte man da etwas hinein interpretieren?

Aber hey, immerhin scheint He-Man hier dauerhaft mitzuspielen - das ist doch schon mal was. Steht ja diesmal sogar wieder im Titel. Dennoch dreht sich die Serie mehr um "Team-Abenteuer" als nur um He-Man als primäre Hauptfigur, soviel deutet der obige Trailer an. Das ganze ist zudem vom Look eine starke Abkehr von der Filmation- und Smith-Variante - es erinnert an World of Warcraft, mit kantigen, plastikartigen Cartoon-Charakteren - und richtet sich wohl eher an ein neues, jüngeres Publikum als an alte Original-Serien-Veteranen, da viele Charaktere verändert worden sind und insgesamt wie Teenager wirken. Aber um ehrlich zu sein: das gefällt mir um Längen besser als das was Kevin "He-Ma'am" Smith angerichtet hat.

Was sagen denn die Masters-Fans hier im Forum zu der neuen Darreichung?

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Arena / [Kickstarter] Versandkosten gehen durch die Decke!
« am: 17. August 2021, 18:11:41 »
Tja, ich dachte eben gerade, mich trifft der Schlag!  :o

Das Backerkit für den Kickstarter zur 3. Edition von "(Astonishing Swordsmen & Sorcerers of) Hyperborea" trudelte in den E-Postkasten und als ich dann zum Punkt der Versandkosten (aus den USA) kam, erblickte ich die Summe von $132. Das sind derzeit 112 Euro. Für einen Pledge-Level, der mit zirka 190 Euro zu Buche schlug. Bedeutet also: 60% des Pledge-Levels nochmal in Versandkosten ALLEIN!

Nun gibt es natürlich bei einigen Projekten sogenannte "EU-freundliche" Lösungen, sofern diese für den Creator möglich waren bzw. er/sie sich darum gekümmert hat. Diese Lösungen stützen sich oft auf sogenannte Fulfillment-Center, die auf dem jeweiligen Kontinent situiert sind und die Abwicklung für ihre Region übernehmen. Das war hier wohl nicht der Fall. Aktuell stehe ich mit dem Creator in Kontakt und eine Anfrage nach einer Ausweichlösung läuft. Aber ich habe wenig Hoffnung.

Zukünftig wird dies schlichtweg das Ende von Kickstarter-Unterstützungen für mich bedeuten, sofern der Creator aus den USA verschickt. Denn bei allem Verständnis für die derzeitige Situation: ich bezahle solche horrenden Summen nicht mehr, dass steht leider in keinem Verhältnis.

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Glückwünsche, Widmungen & Nachrufe / [R.I.P.] Steve Perrin
« am: 14. August 2021, 18:54:04 »
Der Autor des Fantasy-Rollenspiels "Runequest" und Mitgründer der "Society of Creative Anachronism", Steve Perrin, verstarb gestern im Alter von 75 Jahren. Perrin sollte einige Jahre nach Veröffentlichung von "Runequest" die Geschicke des Verlags "Chaosium" mitlenken; in dieser Zeit erschuf er u.a. auch "Stormbringer", das Rollenspiel in der Welt von Moorcock's Melniboné.

Er wirkte an vielen Projekten und in vielen Verlagen mit (man könnte sagen, es gab kaum einen bekannten Rollenspielverlag, in dem bzw. für den er nicht tätig war), arbeitete auch als Freelancer - u.a. in der PC- und Videospielbranche.

Mit seinem Tod ist ein weiterer "großer Alter" des Hobbys in eine der äußeren Existenzebenen gewechselt. Ruhe in Frieden, Steve.  :'(

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Der im Englischen als "ONE DECK DUNGEON" bekannte Karten-Verlieskriecher "Winziges Verlies" kommt morgen offiziell als Softwareumsetzung auf Nintendo's Switch!
Die Software-Umsetzung ansich ist keine News - auf STEAM gibt es das Spiel bereits seit 2018.

Hier geht's zum (englischsprachigen) Trailer.


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Spielsysteme / [System] D100 DUNGEON - ein Solo-Dungeon-RPG
« am: 28. Juli 2021, 07:44:52 »

Aktuelles Cover [Quelle: BGG]

D100 DUNGEON ist ein von dem Briten Martin Knight entwickeltes Solo-Dungeon-Abenteuer in Buchform, dass erstmals 2017 erschien. Seit 2018 ist das Spielsystem in seiner 3. Edition erhältlich, auf der auch diese Besprechung beruht. Man bekommt es über DriveThruRPG in PDF- und Druckform. Zusatzkomponenten werden von The Game Crafter aus den USA vertrieben. Martin Knight betreibt auch eine eigene Webpräsenz, MK-GAMES, die auch einen Überblick über andere Spiele von ihm gibt und ein eigenes Diskussionsforum besitzt. Auch auf Boardgamegeek ist es vertreten, wo es aktuell ein Rating von 7.8 genießt.

Kurzübersicht: In D100 DUNGEON erschafft man, ganz wie in einem traditionellen Pen-&-Paper-Rollenspiel, einen Abenteurer mit 3 Basisattributen und 10 Fertigkeiten, mit dem man dann in Folge auf Abenteuer in immer wieder neue, zufällig generierte Verliese auszieht, die man auf einem Verliesbogen manuell mitzeichnet. Ziel und Schwierigkeit dieser Abenteuer werden über eine Quest-Tabelle (denke: "Aufträge") definiert. Der Abenteurer wird über Erfahrung langsam stärker, was sich in graduellen Verbesserungen von Attributen, Fertigkeiten und Lebenspunkten ausdrückt und neue Spezialfähigkeiten freischaltet. Man bezwingt Monster, erbeutet Schätze und rüstet dabei den Abenteurer immer effektiver aus. Das Spielsystem fußt primär auf einer W100- bzw. Prozentwurf-Mechanik, aber auch W10 und W6 kommen häufig zum Einsatz. Dabei ist die Simulation der Verlieserkundung relativ detailliert geraten: man muss sich nicht nur um Verbrauchsgüter wie Nahrung, Lampenöl und Dietriche kümmern, sondern sich auch vorsehen, nicht vergiftet oder krank zu werden. Zeit wird während der "Verlieskriecherei" ebenso festgehalten wie Beschädigungen an Waffen und Rüstungen, die man nach Beendigung der Quest reparieren lassen kann. 100 unterschiedliche Verliesräume sorgen für variable Dungeon-Layouts und die üppige Monsterliste bietet viele abwechslungsreiche Herausforderungen. Auch ein kleines Investment-Minispiel, über das man Anteile in Unternehmungen kaufen kann, bietet Gewinn- und Verlustmöglichkeiten des sauer verdienten Goldes außerhalb der Verliese.
Neben dem Grundbuch (oben abgebildet) sind noch 2 Regelergänzungen, 2 Kampagnenbände/Abenteuer-Module (die eine Art "Choose-your-own-adventure"-Mechanik beinhalten) sowie eine Spielwelt erschienen; ferner gibt es bereits eine Computer- sowie App-Unterstützung. Mit dem "D100 Dungeon Mapping Game" ist sogar eine Art Brettspiel-Version des Ganzen erhältlich. Aktuell ist D100 DUNGEON nur auf Englisch verfügbar.


Wer an einem Spielbericht eines "Dungeon Runs" mit D100 DUNGEON Interesse hat, wird ->hier<- fündig.

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Hallo Dungeonfreunde,

analog zu Greifenklaues "Sir Galen", der sich ebenfalls in die Verlieswelt von D100 DUNGEON vorwagt, werde ich an dieser Stelle vom menschlichen Kämpfer Teron Testos berichten und dessen Fährnisse schildern, wobei ich versuche, diese in eine leichte, narrative Form zu bringen. Gespielt wird nach den Grundregeln (nur das Basisbuch von D100 DUNGEON) und ich durchlaufe zunächst die empfohlenen 5 "Dungeon Trainings", die aus vereinfachten Quests bestehen (ein Modifikator verhindert das Auftauchen der gefährlicheren Monster und die zu erledigenden Aufgaben haben einen geringeren Umfang). Die "Dungeon Trainings" dienen dazu, einen frischgebackenen Abenteurer an die Regeln heranzuführen und ihm die Möglichkeit zu geben, seine anfänglichen Einträge in Sachen Ausrüstung und Fertigkeiten auf ein höheres Niveau zu bringen, um danach mit Aussicht auf Erfolg normale Quests bestreiten zu können. Welche Quest gerade gespielt wird und was die Aufgabe ist, gebe ich mit an.
Für den Hintergrund (erwähnte Orte und Regionen) nutze ich das offizielle Setting von D100 DUNGEON, nämlich "Terra" und hier den Kontinent "Northreach". Wer das Spiel noch gar nicht kennt und sich zunächst einen Überblick verschaffen will, findet in diesem Thread viele Infos.

Zur Figur

Artwork (C) John Lang
_________________________
Teron ist der jüngere der beiden Testos-Brüder, deren jugendliche "Abenteuer" in Northreach's Hafenstadt Kingsport bereits regional einen gewissen Ruf genießen. Nun ist auch Teron volljährig geworden und soll sich, ganz nach den Wünschen seines wohlhabenden Vaters, im familiären Handelskontor verdingen. Doch im Gegensatz zu seinem älteren Bruder denkt Teron nicht daran, Lagerlisten zu führen, Mathematik zu lernen und Feingewichte auf Waagschalen zu setzen. Er beschloss, dass das langweilige Leben eines Kaufmanns nicht für ihn bestimmt ist und stahl sich, nur einen knappen Abschiedsbrief hinterlassend, im Nebel einer kühlen Frühlingsnacht aus dem Haus. Den Gerüchten um Schätze, Monster und Magie will er folgen - und sich als unerschrockener Abenteurer einen Namen machen!
Dies sind seine Geschichten.



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Rollenspiel / [AS&SH] 3. Edition jetzt auf Kickstarter
« am: 02. Juli 2021, 08:46:54 »
Jeffrey Talanian, Gründer und Inhaber von North Wind Adventures, geht mit seinem Weird-Fantasy-OSR-Rollenspiel ASTONISHING SWORDSMEN & SORCERERS OF HYBERBOREA in die dritte Runde.



Geändert wurden der Titel (wie oben zu sehen; so heißt es jetzt nur noch "Hyperborea" auf dem Titel, die "erstaunlichen Schwertkämpfer und Hexenmeister" sind gewichen) und einzelne, eher kleinere Aspekte der Regeln. Der Kampf soll gestreamlined (vereinfacht) worden sein und in der Magie gab es ein paar Änderungen. Dennoch wird von einer 95%igen Kompatibilität zu früheren Produkten gesprochen. Viel neues Artwork und eine wieder einmal fantastische Präsentation (diesmal in zwei Hardcover-Bänden, einer für Spieler und der andere für Spielleiter) unterstreichen erneut seine Stellung als "Premium"-RPG. Nach wie vor basiert "Hyperborea" primär auf den Regeln der ersten Edition von AD&D, jedoch stark modifiziert.
Neben dem soliden Spielsystem fasziniert vor allem die seltsame, geheimnisvolle Flachwelt "jenseits des Nordwindes" unter einer aufgeblähten, roten Sonne und ihr merkwürdiger, anachronistischer Mix aus Völkern und Kulturen.

Homepage von North Wind Adventures
Link zum Kickstarter

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Hallo Leute, ich dachte mir, dass dieses Genre durchaus seinen eigenen Platz in dieser Rubrik verdient.

Hierin soll von Virtual-Reality-Spielen berichtet werden, die als Inhalt die Umsetzung eines (klassischen) Brett- oder Gesellschaftsspiels haben. Also Dinge wie "Werwölfe VR" oder "Catan VR" - da, wo man eben in der virtuellen Umgebung ein Brett- oder Gesellschaftsspiel (falls es kein klassisches Brett gibt) zocken kann, dass eben auch die Mechaniken virtuell nachahmt. Dabei muss es nicht zwingend die Umsetzung eines bereits real existierenden Brettspiels sein (so wie in den beiden Beispielen eben genannt), sondern es kann auch (wie in meinem ersten Bericht unten) ein komplett neues Spiel sein, dass aber eben als Brettspiel dargereicht wird.
Jede(r), der/die damit Erfahrungen gemacht hat, darf hier gern Meinungen und Erlebnisberichte posten.

Viel Spaß dabei!  :)

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