Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[eUQ] Platz für Eure Fragen

Begonnen von Greifenklaue, 21. Juli 2019, 15:59:01

« vorheriges - nächstes »

rap

Zitat von: Greifenklaue am 09. Oktober 2019, 10:24:29
Zitat von: menemen am 09. Oktober 2019, 10:06:31
Wollen wir das Gold als Gruppensumme aufschreiben und bei Ereignissen zu einzelnen SCs einfach als gleichmäßig auf alle verteilt ansehen (von mir aus auch aufgerundet)? Das händische verteilen von Gold ist sehr umständlich hier im Forum (und ehrlich gesagt auch fehleranfällig)?

1) Gute Idee. Das können wir so handhaben, spielt ja auch eher selten eine Rolle. Falls es jemand anders verteilen möchte, kann er es auch anfügen.

Z.B. Gruppengold: 89 GM (50% SC 1 / 30% SC 2 und 20% SC 3)

Das kann Sinn machen, weil es einige Fertigkeiten gibt, die vor Räubern schützen, Ausdauer z.B.

2.) Silberspiegel.

Der kann bei einigen Ereignissen Sinn machen. Ich kann mich eben an kein Ereignis erinnern, aber mit meiner Gruppe, mit der ich das Spiel durch bin, bin ich auch nicht auf meisterliche Leermeister gestoßen - und ihr habt in Euren zusammen etwa 30 Zügen schon zwei getroffen ... Stichwort: Basilisk, Medusa - da sollte das Ding nützlich sein.

Gute Idee, das Gold in der Übersicht zu sammeln. Ich würde aber von einer prozentualen Verteilung abraten, da das (wenn man nicht noch in Silber, Kupfer, Muscheln... rechnen will) zu Schwierigkeiten bei der Berechnung führen kann. 50% von 7 Gold ist da noch eines der leichteren Beispiele. 34% von 57 wird schon spannend.

Greifenklaue

#16
Es wird immer aufgerundet ...

0,34 * 57 ist ja schnell gerechnet ...

_____________

Aber ich geh auch vom Normalfall der Gleichverteilung aus, und die übrigen GM werden von vorne aufgefüllt.

Sprich: Keine Angabe = Gleichverteilung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

rap

Ich habe ja einen Streitkolben (NK +1) erbeutet. Diesen habe ich meiner ersten Spielerin gegeben. Muss/soll der Dolch nun in die nicht griffbereite Ausrüstung? Erhöht sich nun der NK Wert der Gruppe insg. um 1? Konnte ich den Char einfach so ausrüsten oder bedarf es dazu einer bestimmten Aktion o.ä.?

Greifenklaue

Zitat von: rap am 10. Oktober 2019, 13:46:40
Ich habe ja einen Streitkolben (NK +1) erbeutet. Diesen habe ich meiner ersten Spielerin gegeben. Muss/soll der Dolch nun in die nicht griffbereite Ausrüstung?
Jain. Man kann ihn auch in der griffbereiten haben, falls irgendwas passiert - ist aber eher unwahrscheinlich. Also ab in den Rucksack. Da kann ruhig mal ne Waffe aufgehoben werden, wenn mal eine zerstört wird.

ZitatErhöht sich nun der NK Wert der Gruppe insg. um 1?
Ja. Bei NK+FK zählst Du den jeweils besseren Wert zusammen. Da also evtl. auch +1.

ZitatKonnte ich den Char einfach so ausrüsten oder bedarf es dazu einer bestimmten Aktion o.ä.?
Einfach umrüsten. Und ganz unten wegstreichen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

rap

Zitat von: Greifenklaue am 10. Oktober 2019, 14:36:02
Zitat von: rap am 10. Oktober 2019, 13:46:40
Ich habe ja einen Streitkolben (NK +1) erbeutet. Diesen habe ich meiner ersten Spielerin gegeben. Muss/soll der Dolch nun in die nicht griffbereite Ausrüstung?
Jain. Man kann ihn auch in der griffbereiten haben, falls irgendwas passiert - ist aber eher unwahrscheinlich. Also ab in den Rucksack. Da kann ruhig mal ne Waffe aufgehoben werden, wenn mal eine zerstört wird.

ZitatErhöht sich nun der NK Wert der Gruppe insg. um 1?
Ja. Bei NK+FK zählst Du den jeweils besseren Wert zusammen. Da also evtl. auch +1.

ZitatKonnte ich den Char einfach so ausrüsten oder bedarf es dazu einer bestimmten Aktion o.ä.?
Einfach umrüsten. Und ganz unten wegstreichen.

Da also evtl. auch +1 heißt? Wie ergibt sich der NK FK Wert?

Greifenklaue

Der Nahkampfwert ergibt sich aus Stärke und Waffenbonus (Dolch: 0; einhändige Nahkampfwaffe wie Schwert: +1; zweihändige Waffe wie Hellebarde: +2 - magisch sind höhere Boni möglich.)

Fernkampfwert aus Geschicklichkeit und Waffenbonus (Schleuder:0, Bogen: +1, ...)

Jeder Kampfteilnehmer addiert dazu noch einen W6, daher meist 4W6+NK. Eine Schleuder oder Dolch sorgt also dafür, dass man den W6 addieren darf.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

rap

Ich habe jetzt eingekauft. Einmal die KR als Questbelohnung zum halben Preis. Dann habe ich die Waffenröcke gegen Lederrüstungen getauscht/gekauft. Außerdem noch einen Dolch gegen eine Zweihand Axt. Gold habe ich entsprechend verrechnet und bin jetzt arm. Die Rüstungswerte der einzelnen Chars habe ich aktualisiert. Aber wie das mit FK/NK noch nicht... Hoffe alles soweit korrekt?

Greifenklaue

#22
Guck ich durch. Beim Verkauf den halben Preis angesetzt?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#23
PS.: Trotzdem erst ein Stadtwurf!

Grieda hat jetzt NK 4, weil Stärke 2 und zweihändige Nahkampfwaffe (NK +2).

Und: Einkaufen kann einer erledigen, daher Du kannst Deine 4 Ruhm für Steigerungen ausgeben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

rap

Stadtwurf hatte ich gemacht. Nein nicht halben Preis und auch nicht gehandelt (gewürfelt). Dann werde ich wohl eine Lederrüstung wieder zurückrechnen. Mache ich nachher. Hast du das mit dem Steigern schon gemacht?

Greifenklaue

Zitat von: rap am 12. Oktober 2019, 13:54:03
Stadtwurf hatte ich gemacht. Nein nicht halben Preis und auch nicht gehandelt (gewürfelt). Dann werde ich wohl eine Lederrüstung wieder zurückrechnen. Mache ich nachher. Hast du das mit dem Steigern schon gemacht?

Nein, soll ich es erklären?

Beim Geld: Machen wir es doch so, ass Du einfach die GM negativ aufschreibst. Dann brauch man nix zurückrechnen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

menemen

Hallo,

was sind denn die Randdaten der Einhandharpune? FK+1 und auch für Halblinge erlaubt vielleicht? Konnte das nicht in der Anleitung finden.

Greifenklaue

Achso, normale einhndwaffe, also NK +1.

Wurfwaffen gibt es imho nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

menemen

Zitat von: Greifenklaue am 12. November 2019, 12:55:21
Achso, normale einhndwaffe, also NK +1.

Wurfwaffen gibt es imho nicht.

NK :( Also normale Eisenwaffe?

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung